NEC 2690 WUXI defekt?

• Hallo,

ich habe seid ein paar Tagen einen WUXI und bin langsam ziemlich am verzweifeln. Es hat ewig gedauert bis ich den Monitor überhaupt zum laufen gebracht habe(ne neue Graka musste her) und jetzt sehe ich nicht nur 2 Pixelfehler sondern auch ein farblich schimmerndes schwarz mit einer recht deutlichen grünen Stelle in der rechten oberen Ecke. Habe hier schon einiges zum Glitzern gelesen jedoch fürchte ich, dass es bei mir doch noch was anderes ist. Hab das mal in der fast Dunkelheit fotografiert und da auch gleich die 2 Pixelfehler gefunden, die stören mich aber kaum. Schlimmer ist das grün rote glitzern. In dem Bild sehen die Farben vlt. etwas krasser aus als in Natura jedoch stört es mich bei dunkelheit schon.
    Hab die Befürchtung, ein Rückläufer bekommen zu haben.

• Hab grad im dunkeln ein wenig die Stelle abgetastet und, ich kanns selbst kaum glauben, in den oberen Ecken kann ich das Panel mit einem leichten Druck ca. 0.5-1 mm bewegen. Es ist in den oberen Ecken scheinbar kaum fixiert. Bei einem leichten Druck auf die hellste Stelle, wird der grüne Fleck dunkler so wie der Rest des Panels. Bin langsam echt am Ende.

Ist das Panel bei euch in den oberen Ecken auch so lose?

Einmal editiert, zuletzt von dadycool ()

• Bevor ich das hier abschicke bzw jemand es liest: Es ist 3:45Uhr, ich bin tot müde und daher könnte es durchaus sein, daß ich hier und da ne Taste verfehlt habe oder der Satzbau etwas holprig ist. Eventuell ist meine Formulierung auch etwas "direkt". Ist nicht persönlich, bin nur müde.

*gähn*

Hier mein Beitrag...
    -----------
    Zunächst: Wieso drückst Du auf dem Panel rum? Wird das ein Test, wie schnell Du es kaputt machen kannst? Erst letztens habe ich etwas ähnliches bei einem 30" Bildschirm gelesen. Dort hieß es allerdings: "Wenn ich auf das Panel drücke, scheint die Hintergrundbeleuchtung am Rand hindurch."

Die Stellen an einem Monitor, die zum Drücken sind, sind die Tasten. Sonst nichts. Das ist ja kein Touch-Screen!

Und weiter geht's:

Das soll SCHWARZER Hintergrund sein?

Mach das Bild bitte nochmal. Also so, daß schwarz zumindest "sehr dunkeles Grau" ist. Das ist ja schon dermaßen überbelichtet, daß es nach einem 50% Grau in der Mitte zwischen schwarz und weiß auf einer linear aufgeteilen Skala aussieht.
    Außerdem bitte ich Dich das Bild frontaler aufzunehmen und nicht von links.

Bei mir ist eine grünliche Verfärbung ebenfalls sichtbar: Bei komplett schwarzem Bild und abgedunkeltem Raum. Ebenfalls rechts oben - Blickwinkelabhängig. Das ist nicht schön, ist aber so.
    Wenn man von rechts die linke Seite betrachtet, dann ist dieser Effekt rötlich.

A-B-E-R:
    Erstens ist das dargestellte Bild, während man am Monitor arbeitet, nie vollkommen schwarz. Sobald ein Fenster auf dem Bildschirm ist (also nicht nur in der untersten linken Ecke, sondern sagen wir mal 'mittig'), wirst Du den Effekt bereits nicht mehr warhnehmen können. Höchstwahrscheinlich ist es ein Interferenzeffekt an der Paneloberfläche durch das Backlight, was ja nunmal schwach (ca 0,3cd/m²) durch das Panel strahlt.

Zweitens sollte man nie ohne Beleuchtung am Monitor sitzen (siehe entsprechende Normen für farbkorrektes Arbeiten und Ergonomie). Wobei die Empfehlungen für einen ergonomischen Arbeitsplatz eventuell sogar höhere Lichtstärken fordern. Da sollte man also einen Mittelweg suchen. Eventuell: Nicht-farbkritische Arbeiten mit "normaler" Beleuchtung, um die Augen zu schonen, und farbkritische Arbeiten dann unter Normlicht mit ca 50lux... (als Beispiel)

Drittens ist der Effekt sehr schwach. So schwach, daß er mit wenigen Icons bei schwarzem Hintergrund oder eben bei einer halbwegs normalen Beleuchtung nicht mehr auffällt bzw nicht mehr wahrzunehmen ist.

Letzteres kann man schon daran sehen, daß die Kamera so extrem belichten mußte, daß der Hintergrund verdammt hell erscheint - vielleicht 30 oder 40cd/m², wenn es der Realität entspräche... Bei einer "normalen" Belichtung ist der Effekt natürlich nicht zu sehen. Fotos von Bildschirmen sind natürlich immer sehr heikel, vor allem, wenn man damit etwas zeigen möchte. Das ist mir bewußt, da ich soetwas selbst schon mehrfach versucht habe. Das Bild hilft allerdings nicht wirklich, da es zu extrem ist.
    *grins* ...oder Du hast ein viel schlimmeres Problem mit Deinem Schwarzpunkt als mit der Verfärbung. ;)

Wenn ich die Helligkeit im Kopf Pi*Daumen herunterrechne und die Verfärbungen im gleichen Maße, dazu noch den Blickwinkel berücksichtige, dann hast Du den Effekt, der auch von anderen Usern entdeckt wurde.

2 Pixelfehler sind in der Pixelfehlerklasse 2 erlaubt, solange sie nicht beide in einem Bereich von 5x5 Pixeln liegen.
    Defekte Subpixel dürfen es sogar 5(!) sein, jedoch nicht mehr als 2 in einem Bereich von 5x5 Pixeln.

Tja, Pixelfehlerklasse 2 ist zwar der Standard, aber meiner Ansicht nach leider trotzdem mies. Daher ist das leider kein Grund für einen Austausch des Gerätes. :(

Die Verfärbungen haben mehrere User, mir eingeschlossen. Wie bereits gesagt: Kein Grund zur Sorge.

Entschuldige, wenn ich das nunmal so frech behaupte, aber mir scheint es so, als wenn Du Dich prinzipiell nicht mit der Anschaffung wohl fühlst und nun jemanden suchst, der Dir sagt: "Ja, ist kacke. Schick's zurück und kauf ein günstigeres Display."

Etwas mehr Zündstoff: Halte Dein Ohr an bzw über die obere Kante während des Betriebs. Du wirst ein (je nach Einstellung) mehr oder minder lautes Surren hören!

-------

Nur das mit dem Spiel im Display wundert mich schon. Wie gesagt: Man soll ja nicht rumdrücken, aber wenn es wirklich sehr locker ist und mit ganz leichtem Druck sich vom Rahmen entfernt, dann ist vielleicht die Halterung an der Stelle nicht 100%ig. Wer weiß, was auf dem Transport passiert ist - das kann Dir niemand sagen.

Sprich mit dem NEC-Support!

Falls Dir ein Austauschgerät geschickt wird (was NICHT neu sein muß sondern vermutlich ehr ein repariertes / zurückgeschickt und überprüftes Gerät sein wird), dann mußt Du damit rechnen, daß Du wieder 2 Pixelfehler hast und u.U. das Surren lauter/leiser/anders ist und vielleicht die Helligkeitsverteilung anders ausfällt. Serienstreuung eben.

3Jahre Vor-Ort-Austausch. Letztendlich ist das Deine Entscheidung.

Ob Du es über Kulanz beim Händler ausgetauscht bekommst, weiß ich natürlich nicht.
    Aus den Beschreibungen kann ich im Moment keinen Hardwaredefekt ableiten. Alles innerhalb der Spezifikationen - oder nicht?

MfG
    Ghostrider

• Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Zitat

Zunächst: Wieso drückst Du auf dem Panel rum? Wird das ein Test, wie schnell Du es kaputt machen kannst? Erst letztens habe ich etwas ähnliches bei einem 30" Bildschirm gelesen. Dort hieß es allerdings: "Wenn ich auf das Panel drücke, scheint die Hintergrundbeleuchtung am Rand hindurch."

Also vlt. ist das Wort "Drücken" etwas missverständlich. Den Druck, den ich ausübe, ist vergleichbar mit dem, den man ausübt, wenn man den TFT mit einem Microfasertuch reinigen würde. D.h. mit minimalem Druck. Spätestens beim ersten Reinigen würde es mir also auffallen.
    Die Motivation zu Drücken war nur, um so evtl. ein nicht ganz korrekt verbautes Panel (steht unter mechanischer Spannung) zu entlarven. Natürlich ist das Schwarz in der Ecke (oben links) wo das Panel am meisten Spiel hat, tatsächlich auch am besten(ohne Farbschimmer).

Zitat

Mach das Bild bitte nochmal. Also so, daß schwarz zumindest "sehr dunkeles Grau" ist. Das ist ja schon dermaßen überbelichtet, daß es nach einem 50% Grau in der Mitte zwischen schwarz und weiß auf einer linear aufgeteilen Skala aussieht.
    Außerdem bitte ich Dich das Bild frontaler aufzunehmen und nicht von links.

Eine gewisse Überbelichtung ist natürlich gewollt gewesen, um den Effekt auch besser darzustellen - ist vlt. auch etwas zu viel gewesen.

Zitat

Bei mir ist eine grünliche Verfärbung ebenfalls sichtbar: Bei komplett schwarzem Bild und abgedunkeltem Raum. Ebenfalls rechts oben - Blickwinkelabhängig. Das ist nicht schön, ist aber so.
    Wenn man von rechts die linke Seite betrachtet, dann ist dieser Effekt rötlich.

Das berühigt mich schon mal ein wenig. Jetzt möchte ich nur rausfinden, ob das bei mir noch "normal" ist (innerhalb der Parameter) - oder ob womöglich ein Defekt vorliegt.

Zitat

Erstens ist das dargestellte Bild, während man am Monitor arbeitet, nie vollkommen schwarz. Sobald ein Fenster auf dem Bildschirm ist (also nicht nur in der untersten linken Ecke, sondern sagen wir mal 'mittig'), wirst Du den Effekt bereits nicht mehr warhnehmen können. Höchstwahrscheinlich ist es ein Interferenzeffekt an der Paneloberfläche durch das Backlight, was ja nunmal schwach (ca 0,3cd/m²) durch das Panel strahlt.

Zitat

*grins* ...oder Du hast ein viel schlimmeres Problem mit Deinem Schwarzpunkt als mit der Verfärbung. Augenzwinkern

Ich kriege den Schwarzwert auch nicht unter 0,5cd/m². Vlt. ist da evtl. auch das Problem. Ist das bei euch auch so, dass bei der Einstellung "Schwarzwert" in der unteren Hälfte der Skala(0-50) sich am Schwarzwert nichts ändert? >50 wird das Schwarz natürlich heller. Hatte diese Einstellung bisher noch nie - deswegen die Frage.

Zitat

Drittens ist der Effekt sehr schwach. So schwach, daß er mit wenigen Icons bei schwarzem Hintergrund oder eben bei einer halbwegs normalen Beleuchtung nicht mehr auffällt bzw nicht mehr wahrzunehmen ist.

Und das bezweifle ich bei meinem Gerät denn ich(und auch Dritte) sehe es relativ deutlich z.B. wenn ich ein 16:9 Video mir angucke(schwarze Streifen oben und unten) oder natürlich bei Bildern, die in den Ecken schwarz bzw. sehr dunkel sind.

Zitat

Entschuldige, wenn ich das nunmal so frech behaupte, aber mir scheint es so, als wenn Du Dich prinzipiell nicht mit der Anschaffung wohl fühlst und nun jemanden suchst, der Dir sagt: "Ja, ist *****. Schick's zurück und kauf ein günstigeres Display."

Den TFT zurückschicken ist eigentlich kein Problem da ich noch ne Woche Rückgaberecht habe jedoch will ich das nur dann tun wenn auch wirklich ein Defekt vorliegt. Bis auf das Schwarz bin ich auch absolut begeistert von dem TFT und möcht mich eben nicht von ihm trennen ausser er ist wirklich defekt bzw. "Montagsmodell".

Damit man das besser sehen kann habe ich den TFT mit nem 5J. alten Medion und meinem IBM R51 Notebook verglichen.

Da habe ich ehrlich gesagt einen größeren Unterschied zu den alten gurken erwartet.

Ach ja kalibriert mit:
    Helligkeit:0
    Kontrast:52,6

• Zitat

Original von dadycool
    Ich kriege den Schwarzwert auch nicht unter 0,5cd/m².

Du hast ein Messgerät? Dann miss mal an verschiedenen Punkten des Panels. Wenn zur Mitte eine Abweichung von 20cd/qm und 200K ist, dann sollte das ein Umtauschgrund sein. Aber die Ausleuchtung eines TFT-Panels bei Schwarz zu beurteilen ist nicht sonderlich praxisnah. Nimm dunkles und helles Grau. Wenn es dort immer noch deutlich ins zu sehen ist, dann ist das für ein als "professionell" angepriesenes Panel eigentlich nicht akzeptabel. Es sei denn, Du kannst damit leben. Wenn die Bilder realistisch sind, also das Foto die Darstellung nicht krasser zeigt, als sie ist (was ich vermuten würde), dann würde ich den Monitor umgehend umtauschen.
    Man muss aber eben auch sehen, dass ein Panel dieser Größe nie absolut homogen ist. Selbst die Highend-TFTs von Eizo (CG220 + 221) und Quato (Intelli Proof ex.) haben Abweichungen... allerdings sind die dort minimal und spielen in der Praxis überhaupt keine Rolle. Die Dinger kosten aber auch das 3- bzw. 4-fache des WUXi.
    Sei froh, dass das Panel im Rahmen Spiel hat... wo soll es denn hin, wenn es sich aufgrund von Hitze mal richtig ausdehnt?

Einmal editiert, zuletzt von thomo ()

• So habe den WUXI jetzt mal Hardwarekalibriert mit den Vorgaben:
    Weißpunkt: D65
    Tonwertkurve: L*
    Leuchtdichte Weiß: 140 cd

Als Ergebnis kommt für Schwarz 0,29 und ein Kontrast von nur 477:1.

Mit dem Ausmessen über die Software des i1 Display2 kamm ich nicht so ganz klar. Habe viele Messungen gemacht und laut der SW war der Schwarzwert überall bei 0,2 ca/mm² und nur im hellen ca. 20ca/mm² unterschied und die Farbe ca 300K. Was mich nur sehr gewundert hat, war das ich mit jedem Durchgang immer mehr Grün rausnehmen musste um auf 6500K zu kommen. Zum Ende war bei Grün 199 nötig. Das ganze Bild war auch ziemlich grünstichig. Hab so das Gefühl das bei der Kalibration das alte Profil vlt. noch mit reingespielt hat. Ist das bei euch auch so, wenn das Profil geändert wird im OS(WIN XP bei mir) wird es erst nach Neustart bzw. abmelden und wieder anmelden sichtbar.
    Schon alles komisch.

Mit dem SpectraView Profiler kriege ich ein viel besseres Ergebnis hin. Absolut geniale Grauverläufe(verglichen mit den ECI-Referenzbildern) und ins gesammt ein besseres Bild. Das kommt den Quatos auf der Arbeit schon viel näher. Das grüne Schimmern scheint nen Tick weniger geworden zu sein, vlt. weil der Schwarzwert jetzt ins gesammt besser ist.

Jetzt bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich ihn behalten werde. Die Hardwarekalibrierung hat mich jetzt endgültig überzeugt. Schon Wahnsin was man für 1049,- hier geboten bekommt. Da sind mir die 2 Pixelfehler auch egal und mit der grün schimmernden Ecke werd ich wohl auch noch warm werden.

Einmal editiert, zuletzt von dadycool ()

• Nein, der Monitor schafft keine 800:1. Wer schreibt denn sowas?

Bei 140cd/m² würde 800:1 einen Schwarzwert von 0,175 bedeuten. Das wäre zwar schön, ist aber nicht mit dem Monitor machbar.
    Kontrast = Maximale Helligkeit / minimale Helligkeit.
    Da ist keine Zauberei bei, das kannst Du mit einem simplen Taschenrechner nachvollziehen. :)

Mit der Spectraview II Software (die Spectraview Profiler 4.x mag ich nicht so wirklich) erreiche ich bei Kalibration auf D65, 160cd/m², L* irgendetwas im Bereich von 470:1 bis 500:1. Bin nun gerade nicht an dem Gerät, daher kann ich das nicht nachgucken.

0,37 ist zwar schon wesentlich besser als 0,5cd/m², jedoch ist eventuell noch etwas mehr machbar.

Was hast Du als Ziel-Schwarzwert genommen? "minimal neutral" oder "maximaler Kontrast"? Wenn Du auf Grauwerte optimierst, dann ist der Schwarzwert höher als er sein muß. Hängt ein wenig von der Verwendung ab, was Dir halt lieber ist.

Bei Softwarekalibrierung erhälst Du auf jeden Fall keine optimalen Ergebnisse (soweit meine Meinung...). Beschränke Dich also da lieber auf die Hardwarekalibration und teste dann auch mit DER Software Deine Ergebnisse und nicht mit einer dritt-Software. Benutze also Spectraview II oder Spectraview Profiler anstelle von z.B. Gretag Match, welche bei meinem eyeone Display2 dabei war.
    Bei der Kalibration mit "Spectraview II" oder "Spectraview Profiler" kannst Du zumindest sicher sein, daß NEC den Monitor kennt und ihn bei der Auswertung der Meßwerte berücksichtigt. Danach darfst Du natürlich nichts mehr im OSD an den Farben verdrehen, oder die Kalibration stimmt nicht mehr. Aber da wird die Spectraview-Software beim nächsten Systemstart automatisch meckern, daß die Einstellungen nicht mehr passen und nachfragen, ob die letzte Kalibration wieder geladen weren sollte.
    ... beim Systemstart oder spätestens beim erneuten Start der Software...

Achja: Die normale Software vom Colorimeter weiß nunmal nicht, daß Du ein Wide-Gammut Display hast. Du kannst da ja nur zwischen "CRT" und "LCD" auswählen. Der NEC kann Farben deutlich außerhalb des sRGB Farbraumes darstellen, besonders bei grün und rot ist das auffällig. Daher wundert es mich auch nicht, daß Du bei einer Softwarekalibrierung dann plötzlich grün weit zurücknehmen sollst. Die Software versucht eben einen nicht-wide-gammut-Monitor zu optimieren. Nutze das lieber nur für Dein Notebook, den alten Monitor und CRTs. Da ist es vollkommen ausreichend. :)

Wenn Du magst, dann kannst Du ja mal Screenshots Deiner Einstellungen der Spectraview-Software posten und auch den Graphen für das Ergebnis. Eventuell sogar dieses schicke Dreieck für den Farbraum im Vergleich zum Adobe-RGB.
    (Tipp: Es ist vielleicht nicht falsch die Seriennummer des Monis aus den Bildern zu entfernen, wenn sie denn angezeigt wird.)

---------

Zu den "neuen" Bildern: Die sind doch schon besser. Man erkennt den Effekt noch immer, nun aber realistischer.

Ist es etwas besser nach der hardwarekalibration geworden durch den abgesenkten Schwarzwert?

MfG
    Ghostrider

• RE: NEC 2690 WUXI defekt?

Nein der ist nicht defekt und völlig in Ordnung. Das ist ganz normal bei dem Monitor. Wurstdieb hat das sehr detailiert in diesem Thread erklärt und beschrieben:

• Ups hab grad das Postig editiert und wir haben uns überschnitten.

Es ist schon ein riesen Unterschied zwischen SW und HW Kalibrierung. Das mit dem größeren Gamut ist natürlich klar. Hätt ich auch drauf kommen können. Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen. Hab schon ne Bindehautentzündung vom Tag und Nacht an 3 Bildschirmen sitzen, testen und lesen.

• Hui! 0,29 ist ein super Wert!
    Ich komme, je nach Tagesform meines Monis und je nach Einstellungen für die Kalibration auf 0,31 - 0,33.

Freut mich, daß es nun doch so gut aussieht.

Wenn Du morgen etwas Lust dazu hast, dann würde ich natürlich trotzdem noch gern Deine Einstellungen für die Kalibration (als Screenschot) sehen und auch wissen, wie das DeltaE (oder auch DeltaE 94) bei Dir aussieht.

N8, ich hau mich nun auch hin. *zzzZZZzzz*

MfG
    Ghostrider

• Wow das kann ich doch nochmal toppen. Grade die letzte Kalibrierung für heute nur dieses mal mit dem großen LUT-Profil:

Weiß: 138
    Schwarz: 0,28
    Kontrast: 493

Wie konnte ich blos an dem Moni zweifeln. Ich bin restlos begeistert.

Screenshots kommen morgen, muss jetzt endlich ins Bett.

Danke nochmal für die Hilfe und gute Nacht.

• So hier noch dir versprochenen Einstellungen und Ergebnisse der letzten Kalibrierung.

Ich muss aber sagen, dass mir die Helligkeit und der Kontrast ne Ecke zu viel ist. Ich kann auf den Schirm kaum gucken um Text lesen zu können. Muss hier aber an meiner Beleuchtung auch noch was machen. Zu warm und könnte nen Tick heller sein. Ansonnsten bin ich hier vom dem Tageslicht gut abgeschirmt und somit recht konstante Lichtverhältnisse.

Mit welchen Einstellungen/Kalibrierung arbeitet ihr denn so?

• Öhm... das ist aber recht deutlich besser als meine Ergebnisse. Schön kleines DeltaE... Hmmmmmm... ich glaub' ich muß selbst auch nochmal ran. *g*

MfG
    Ghostrider

• Zitat

Original von dadycool
    Mit welchen Einstellungen/Kalibrierung arbeitet ihr denn so?

Für welchen Zweck? Also wofür nutzt Du den Monitor hauptsächlich?
    Wenn Du nicht komplett farbgemanaged arbeitest und eigentlich auch kaum oder nur selten Druckerzeugnisse/Fotoprints bearbeitest, dann wäre L* als TRC z.B. schon mal keine so gute Wahl....

• Moin,
    habe eine Frage zur SW. Habe die iColor Display 2.5.4 inkl. SilverHaze Pro, mit der ist eine HW Kalibierung für den NEC 2690wuxi wohl nicht durchzuführen oder gibt es da ein Möglichkeit?
    Danke euch.
    Gruß
    Gilsan

• Moin,
    habe mir den SpectraView Profiler gezogen, den 14 tägigen Lizenz Schlüssel, doch die Hardwarekalibrierung ist immer noch inaktiv (der wuxi ist auf SV2690 umgestellt). Gibt es irgendein Trick, den ich überlesen habe?
    Danke euch.
    Gruß
    gilsan

• gilsan:
    Wenn Du den Monitor per onboard Video angeschlossen hast, dann geht es teilweise nicht, da manche onboard-Graka die Daten nicht sendet oder empfängt, die für die Kalibration nötig wären.
    Wenn Du ein DVI-A Kabel hast (ehr selten) geht es nicht.
    Wenn Du den Monitor nur analog ansteuerst (also per D-SUB oder D-Sub auf DVI-A), geht es nicht.
    Wenn Du ein MacBook mit mini-DVI hast, dann geht es nicht.
    ...

Welche Version vom Spectraview Profiler hast Du? Mit der Version 4.1.6 ging es bei mir problemlos.

MfG
    Ghostrider

• derGhostrider
    habe den Fehler gefunden, es lag an dem zweiten Monitor, der am zweiten Eingang mit einem analog/DVI Adaptor angeschlossen war. Hatte den mal weggelassen und jetzt zeigt er mit die HW Kalibrierung an.
    Hatte gestern zwar noch ne SW Kalibrierung durchgeführt und war mit dem Ergebnis super zufrieden. Versuche jetzt mal das gleiche Ergebnis HW mäßig zu generieren.
    Danke schon mal.
    Gruß
    Gilsan