Nachleuchten beim 191T

• Hallo Leute,

mir ist bei meinem 191T ein ziemlich häßlicher Effekt aufgefallen. Wie soll ich es beschreiben - es ist eine Art "Nachleuchten" von dunklen Bereichen, wenn auf einen Hellen Hintergrund gewechselt wird. Dieses "Nachleuchten" bleibt bis zu 20 Sekunden sichtbar (verschwindet allmählich). Auf den Screenshots erkennt ihr oben das Bild mit den "dunklen Bereichen" (IE-Fenster). Dann habe ich das IE-Fenster minimiert -> heller Hintergrund (Mitte). Auf diesem ist das Nachleuchten in Form von hellen Flecken. Unten das 2. Bild mit Gamma und Kontrast gefiltert - jetzt sind die Flecken stark sichtbar (markiert). Das 2. Foto wurde ca. 2 Sekunden nach dem Minimieren geschossen.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen oder kann das verifizieren? Grund für Gewährleistung???

Habe das Gerät ca. 4 Wochen und habe regelmäßig die Bildqualität überwacht (Pixelfehler). Dieser Effekt wäre mir bestimmt schon früher aufgefallen - nehme also an, dass das Problem erst seit kurzem besteht.

Viele Grüße,
    RasGer

• Sieht ähnlich wie auf meinem Eizo aus. Blos bei mir passiert dass nur wenn man ein flackerndes Bild hat, wie man es beim Schlierentest einstellen kann. Wenn man dieses Bild dann wieder verschwinden lässt, flackert der Monitor noch ein bisschen weiter. Zumindest ist das bei allen Eizo L565 so.

• raphi1

Mein Prob ist doch etwas anders gelagert.

@all

Niemand hier der sowas schon beobachtet hat? Oder ist das ein alter Schuh und oft diskutiert??? wann mir jemand mal einen Hinweis geben? Thx.

• Offizieller Beitrag

Tut mit leid, aber ich habe meinen 191T verkauft und kann Deine Beschreibung nicht mehr nachprüfen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wir dieses Thema noch nicht besprochen haben. Über die Suchfunktion dürftest Du demnach nichts finden.

Ich konnte dieses Phänomen in 9 Monaten Dauerbetrieb nicht feststellen.

• Ein gewisses "Nachleuchten" kann ich bei meinem 191T auch erkennen: wenn ich die Menu-Leiste einklappe,
    habe ich entlang der Stelle, wo der dunkle Schatten der Leiste war, einen hellen Streifen. Dieser "löst" sich allmälig auf...
    Voraussetzung ist wohl, dass der dunkle Bereich sich eine Weile "einbrennt".
    Soo häßlich ist das aber nicht! Trotzdem ist mir dieser Effekt schon vor deiner Email aufgefallen.

Interessant ist dann nur, dass es wohl niemanden sonst auffällt...

• Das ist wirklich interessant, denn obwohl LCDs sog. Sticking-Effekte zeigen können, hätte ich es in diesem Ausmaß nicht bei einem modernen Gerät erwartet.