Samsung 215wt vs. Chimei CMV222H vs. Yurako YV 24WBH11

• Hallo Community,

seit 3 Wochen lese ich mit großem Interesse Beiträge und Testberichte zu aktuellen TFTs. Vielen Dank an prad.de und alle seine aktiven Nutzer!
    Doch leider kann ich meine Wahl für einen neuen Bildschirm nicht endgültig eingrenzen. Ich möchte 300 - 350,- max. ausgeben und suche eigentlich einen 22er. Ich arbeite täglich 8h-10h am Rechner und habe folgende Kriterien:
    - Spieletauglichkeit ist nicht erforderlich
    - Officeanwendungen
    - Videotauglichkeit interessant aber zweitrangig
    - geräuschlos
    - non glare
    - Blickwinkelunabhängigkeit und Farbtreue(*)

(*)
    Ich bin kein Grafiker, aber ich arbeite viel mit Designern zusammen und komme ständig in lästige Farbdiskussionen was sie für eine Farbe bei ihren Edelbildschirmen und ich an meinem Laptop sehe. Somit wäre es für mich schon notwendig, wenn der neue TFT einigermaßen "farbnah" wäre. Da ich nichts für den verbindlichen Ausdruck bearbeite ist die erfoderliche Farbtreue abgestuft zu sehen.

Folgende Bildschirme kommen in die engere Wahl:
    Samsung 215wt
    Chimei CMV222H
    Yuraku YV 24WBH11

Eigentlich finde ich den Chimei am optimalsten, bin jedoch durch die TN vs *VA, IPS Diskussion etwas zögerlich. Aus diesem Grund kommen die anderen beiden noch in Frage, jedoch nur aufgrund ihres panels.

Habt ihr noch andere Vorschläge, die vielleicht meinen Vorstellungen mehr entsprechen. Oder könnt ihr mich bzgl. der "Farbnähe" beruhigen?

• auf keinen Fall den Cimei, denn dieser hat ein TN-Panel, welches für Grafikarbeiten nicht geeignet ist.
    Der Samsung hat ein gutes Panel, jedoch ein hohes Input-Lag, d.h. er gibt Bewegungen mit relativ hoher Verzögerung (3 Frames, oder 50 ms) wieder.
    Wenn man nicht allzuempfindlich ist, sollte das nicht stören.
    Der Yuraku hingegen wird in der Kaufberatung nicht für Grafikarbeiten empfohlen.

Empfehlen könnte man an dieser Stelle noch den neuen Eizo 2231.

• wenn du die höhere Auflösung vom Yuraku nicht brauchst, dann wäre der Samsung wirklich die beste Wahl.

Bei Office dürfte das Inputlag völlig egal sein.

• Über den Eizo habe ich auch schon nachgedacht, aber noch finde ich ihn zu teuer und ganz mackenfrei ist der ja in der Darstellung auch nicht.

meine Bedenken bei den jeweiligen TFTs sind:

Samsung:
    - schon fast 2 jahre alt
    - input lag
    - 21 zoll aber gleiche auflösung wie 22 zoll (kleinere Darstellung)

Yuraku:
    - unbekannte junge Firma
    - keine gute Garantieabwicklung
    - schlechte Verarbeitung
    - schlechte interpolation

Chimei:
    - TN-Panel
    - eventuell Geräusch (User berichten uneinig)

Wenn man sich den UGRA-Test zum Chimei bei prad runterläd, dann sieht man, dass er nur knapp nicht die Kriterien erfüllt für einen farbverbindlichen Monitor im Printbereich erfüllt. Wenn mir jetzt noch jemand bestätigen kann, dass rot=rot etc. dargestellt wird, dann bin ich glücklich.

Oder Ihr könnt mir die Bedenken bei den anderen nehmen...

Was ist denn zum Lenovo ThinkVision L220x zu sagen?

• Zitat

Was ist denn zum Lenovo ThinkVision L220x zu sagen?

# Full-HD-Auflösung bei 22" -> sehr feine Auflösung, aber sehr kleine Schrift, manche finden das für Office/Inet unschön.
    # auch VA-Panel (wie der Eizo)
    # billiger als der Eizo
    # würde mich wundern, wenn ein billigeres, aber höher auflösendes Display an den Eizo herankommen würde (ob du diesen Unterschied brauchst ist die andere Frage)
    # sonst wenig verlässliches, ich kenne noch keinen wirklich guten test zu dem Gerät

Gegen den Samsung wäre für deine Zwecke eigentlich nichts zu sagen, ich denke mit dem wirst du zufrieden sein (sicher zufriedener als z.b. mit dem Chi Mei)