Keine Optimale Auflösung per DVI

• Hallo ich habe den HannsG HI221DP Monitor dieser hat eine Optimalre Auflösung von 1680*1050 und als Grafikarte nutzte ich eine Geforce Fx5500. Mein Problem ist nun, dass ich die Optimale Auflösung nur mit einem VGA Kabel einstellen kann und wenn ich den Monitor per DVi anschliesse kann ich nur 1400*1050 einstellen weiss einer eine Lösung? Ich finde auch keine Monitor treiber für Xp vieleicht hat ja jemadn welcheh für mich

• Ich vermute die Fx5500 ist zu alt / zu leistungsschwach, um die 1680x1050 per DVI zum Monitor zu schaufeln. Die Anforderungen dafür sind bei DVI höher als bei VGA. Da wird auch ein Monitortreiber nichts ändern können.

• Zitat

Original von GUstav123
    Hallo ich habe den HannsG HI221DP Monitor dieser hat eine Optimalre Auflösung von 1680*1050 und als Grafikarte nutzte ich eine Geforce Fx5500. Mein Problem ist nun, dass ich die Optimale Auflösung nur mit einem VGA Kabel einstellen kann und wenn ich den Monitor per DVi anschliesse kann ich nur 1400*1050 einstellen weiss einer eine Lösung? Ich finde auch keine Monitor treiber für Xp vieleicht hat ja jemadn welcheh für mich

Die Frage habe ich gerade dort beantwortet:

Ich habe ne alte 5700 da lässt sich CVT Reduced Blanking nicht dauerhaft saven bzw. einstellen, das sich die Karte die Settings nach einem Neustart behält. Wenns dich zu sehr nervt kaufe dir eine neue Grafikarte, die 5500 ist schon sehr betagt, da reisst sich Nvidia beim Support auch nicht gerade den Hintern für auf. Alternativ kannst du das Setzen vom CVT Reduced Blanking über ein Mausrecordertool recordern, als Datei saven und beim Starten vom PC im Autostart einbinden. Habe hier öfters im Forum dazu was geschrieben, einfach mal die Pradsuche bemühen.