Hallo Leute.
Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen LG L245WP auf meinem Schreibtisch stehen. Gekauft habe ich das Teil bei PIXMania.
Infos
Typenschild
PRODUCT CODE: L245WP-BNQ AEKUEFP
SERIAL NO.: 710MALF38752
MODEL NO.: L245WPQ
MANUFACTURED: October 2007
ASSEMBLED IN POLAND
softMCCS Info
EDID Product Code: GSM5624
Manufactured 2007 ISO week 10
EDI Version: 1.3
Display controller type: Genesis 0xFF00
Display firmware level: 1.7
VCP Version: 2.0
Beurteilungen
Pixelfehler
Keine (nach 34h Betriebsdauer - hoffentlich bleibt es so).
Meine Wertung: Sehr gut
Schwarzwert
Es ist mein erster TFT Computermonitor, deshalb habe ich keine Referenz, aber das Schwarz scheint mir relativ hell zu sein. Selbst bei Brightness 5 (Contrast 80, enspricht ungefähr dem bei sRGB fest eingestellten Kontrast). Aber da ich von einem CRT komme, bin ich in diesem Punkt vielleicht etwas zu verwöhnt.
Meine Wertung: Befriedigend
Kontrast
Bei Einstellung 'User' mit Contrast 80 saufen erst unter ca. 5% Helligkeit die dunklen Flächen ab. Und erst ab 99% Helligkeit ist alles gleich weiss (noch zwei Stufen im EIZO-Test). Dazwischen sind alle Abstufungen der üblichen Testprogramme gut zu unterscheiden. Subjektiv ist die Auflösung aller Grau- und Farb-Töne gut. Da ich kein Kalibriergerät besitze, benutze ich momentan das Farbprofil, das von PRAD.de User mpeter an seinem L245WP einkalibriert wurde: R/G/B=99-/97+/99-. sRGB scheint mir hier etwas schlechter zu sein, insbesondere die hellen Töne lassen sich bei sRGB nicht mehr unterscheiden.
Meine Wertung: Gut
Color-Banding
Farbgradienten werden ohne Streifenbildung dargestellt.
Meine Wertung: Sehr gut
Helligkeitsverteilung
Keine Lichthöfe oder ähnliches sichtbar. Absolut gleichmässig ausgeleuchtet.
Meine Wertung: Sehr gut
Blickwinkelabhängigkeit
Für mich sehen die Farben von allen Seiten sehr gut aus. Die Helligkeit bleibt auch konstant.
Meine Wertung: Sehr gut
Gehäuse
Hochwertiges und angenehm dezentes schwarzes Gehäuse. Standfuss und Kippmechanik machen einen stabilen Eindruck. Die blaue Power-LED könnte ruhig etwas schwächer leuchten, und der Fuss wäre passenderweise besser auch nicht glänzend sondern, wie der Rest, matt lackiert. Aber das sind Kleinigkeiten. Ärgerlicher ist die Position der Menütasten, die unsichtbar an der unteren Schmalseite verbaut sind - ein gutes Stück hinter den entsprechenden Symbolen auf der Front. Man muss sich entweder so weit nach links neigen um lotrecht auf die Menüsymbole zu schauen oder man muss die Knöpfe mit den Fingern ertasten und abzählen damit man nicht ständig daneben langt - Sehr lästig.
Meine Wertung: Ausreichend.
Reaktionsverhalten/Spieletauglichkeit
Quake 3: Keine Probleme mit Maus-Lag oder langsamem Bildaufbau. Selbst im direkten Vergleich mit CRT (CRT und TFT gleichzeitig an derselben GraKa) fällt der Monitor nicht negativ auf.
Command and Conquer 3: Keinerlei Probleme.
Die LCD-inhärente Bewegungsunschärfe hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Man sieht es zwar im direkten Vergleich zum CRT, aber es stört beim Spielen überhaupt nicht. Möglicherweise ist es bei längerem Spielen anstrengender für die Augen, aber das kann ich noch nicht sagen.
Meine Wertung: Sehr gut.
Interpolation/Pixelmapping
Ich finde die Interpolation nicht sehr gelungen. Ich hätte gedacht, bei der hohen Pixeldichte könnte man niedrige Auflösungen schärfer interpolieren. Allerdings gilt auch hier, dass ich keinen Vergleich mit anderen 24" TFTs habe. Spiele, die sowieso weichgefiltert sind kann man sich ab 1280x1024 noch anschauen - einen Desktop sollte man aber tunlichst immer mit der nativen Auflösung anzeigen lassen.
1:1 Pixelmapping muss man leider immer wieder (umständlich) über das Monitor-Menü neu einstellen wenn man eine Applikation bzw. ein Spiel im 3D-Vollbildmodus startet. Das hätte man vielleicht in die PIP-Settings, durch die mit einer Taste rotiert wird, miteinbeziehen können.
Meine Wertung: Ausreichend.
Lautstärke/Brummen
Sowohl bei 'sRGB' als auch bei 'User' ist in den Brightness-Bereichen von 0-20 und 50-80 ein tieffrequentes Brummen zu hören. Das Geräusch ist kein typisches Netzbrummen sondern es ist irgendwie noch mit einer niederfrequenten Schwingung (ich schätze mal so 10 Hertz) überlagert. Das Geräusch ist nicht laut, aber mit meinem Silent-PC und im Abstand von 60cm ist es in einem ruhigen Raum hörbar. Ich hoffe ich gewöhne mich daran, da mir abends alles über Brightness 5 zu hell ist.
Meine Wertung: Ausreichend
Probleme
Power saving mode HDMI
Mein Exemplar wacht oft nicht mehr aus dem Power saving mode HDMI auf. Wenn Windows den Monitorausgang zum Energiesparen abschaltet geht der LG in diesen Power saving mode. Aber wenn ich das Windows wieder aktiviere (Tastendruck) bleibt die Power-LED orange und der Bildschirm schwartz. Wenn ich den Monitor dann per Schalter aus- und wieder einschalte wird das Bild wieder angezeigt. Dies habe ich auch schon hier >LG L245WP wacht nicht immer aus "Power saving mode HDMI" auf< beschrieben, aber leider keine Antwort bekommen. Funktioniert das bei euch zuverlässig?
Hotplug Event alle 10 Sekunden
Ich habe mal das Programm softMCCS installiert (liest unter anderem über DDC/CI die Firmware Version aus) und das meldet ungefähr alle 10 Sekunden einen sogenannten Display Alert - Hotplug Event und liest daraufhin immer wieder die Monitordaten aus. Ist das normal? Hat noch jemand Erfahrungen mit diesem Programm (es kann wohl auch Bildparameter ändern die über das Monitormenü nicht zugänglich sind), und sieht auch diese 'Hotplug Events'? Oder liegt das vielleicht an meiner Grafikkarte (XFX 8800GT) oder deren Treiber (ForceWare 169.21)?
Ich mache mir wegen diesen beiden Problemen ein bisschen Sorgen, dass vielleicht irgendwas in der Elektronik des Monitors kaputt ist. Kann jemand meine Sorgen zerstreuen? Ich würde den Monitor nur sehr ungern wieder einschicken müssen...
Viele Grüße,
Dirk