Monitor Knackst oft sehr lauf

  • Hallo, ich hab das Problem (schon lange), das mein TFT Monitor so alle 2-6 std etwa einmal sehr laut knacksen tut. Dabei ist es egal ob der Monitor an ist oder aus und auch egal ob es am Strom angeschlossen ist oder nicht. Während des Tages stört es nicht so sehr. Aber wenn ich Nachts am Schlafen bin und 2 mal durch ein lautes Knacksen aufgeweckt werde ist es schon ärgerlich. Ich denke (einzig logische Erklärung) das es was mit der Temperaturänderung zu tun hat. Aber was kann man dagegen machen??


    edit: achja ist ein Samsung 245B

  • Eine Lösung die garantiert funktioniert: Monitor einfach Nachts woanders hinstellen, wo das Knacksen niemanden stört...


    Ansonsten herausfinden woher das Knacksen kommt. Es können Spannungen im Material sein (auch in Verbindung mit dem Fuss), oder irgendwelche Entladungen vom Netzteil an die internen Lautsprecher.


    Vom Netz trennen und Einschaltknopf betätigen kann helfen da irgendwelche Restladungen abzubauen; mal den Fuss abzumontieren könnte gegen Spannungen helfen, leg den Monitor vielleicht mal ohne Fuss über Nacht hin und schau obs immer noch knackt.


    Ansonsten sind Spannungen im Material nur schwer loszubekommen; für mich wäre das ein Umtauschgrund falls du noch Garantie oder so hast, ansonsten müsste man versuchen das Knacken noch genauer zu lokalisieren und ggf. mal den Monitor selber auseinanderzubauen bzw. den Rahmen mal etwas zu lockern oder so. Kannst natürlich auch einfach mal mit dem Hammer draufschlagen aber das geht auf eigenes Risiko :D