Helle Gehäusefarbe des Monitors augenschonender als dunkle?

  • ich habe jetzt meinen 2ten in schwarz davor wars 5jahre ein hellgrauer sony.
    finde auf jeden fall das es augenschonender ist vorallem beim surfen mit hellen bild. schaust du allerdings ein film an mit dunklem szenen und schwarzen balken an wird dir der schwarze besser gefallen da stört wiederum der helle rahmen.


    die farben kommen auch kräftiger rüber beim dunklen rahmen (vielleicht auch nur subjektiv )


    meine meinung:


    viel arbeiten am moni -----> hell
    multimedia,zockn,dvd------> dunkel


    PS: hätte noch nen 19zoll eizo778 black zu verkaufen vielleicht wär das was für dich :tongue:

  • naja ich bin eher der zocker und filme gucker
    daher stört mich das weniger und passt zum rest was ich hier liegen hab


    da sollten eher leute antworten die viel aufm hellen hintergrund schreiben antworten aber sooo schlimm ist das schwarze auch nicht. man kann ja notfalls die helligkeit runterregeln.


    und du hast ja auch nicht gesagt was du mit dem moni vorhast ;)

  • Das kommt auch auf den Hintergrund hinter dem Monitor an. Hat man einen schwarzen Rand, ist eine weiße Wand nicht so günstig und umgekehrt (wenn ich mich jetzt nicht irre). Sind wohl generell die harten Kontraste, die "stören".

  • Zitat

    ...ob ich sie in schwarz nehme (was mir optisch besser gefällt) oder in grau (was laut manchen Gerüchten besser für die Augen sein soll)


    Ist nicht direkt ein Gerücht, sondern kommt vom TCO-Prüfsiegel. Die Schweden scheinen das aber mittlerweile nicht mehr so eng zu sehen:


    Zitat

    TCO '03 zertifiziert nur Kathodenstrahl- und Flachbildschirme. Die Anforderungen enthalten die Bedingungen von TCO '99. Die ursprüngliche Anforderung, dass der Monitor ein helles Gehäuse haben sollte, da dies als augenfreundlicher gilt, wurde im Oktober 2005 aufgegeben. Allerdings schreibt das TCO Development zur Farbe des Rahmens: "Denken Sie daran, wie der Raum aussieht, in dem der Monitor stehen soll. Wählen Sie einen Monitor mit einer neutralen Farbe in Bezug auf die Licht- und Beleuchtungsverhältnisse in seiner Umgebung. Der Monitorrahmen sollte nicht zu dunkel oder zu hell im Vergleich zu der Wand hinter dem Monitor sein." Quelle:


    (wikipedia)