Donnerstag Nachts bestellt, heute angekommen, danke Robert:)
Da ich saumüde bin, schreib ich nur mal stichpunktartig meine heute gemachten Erfahrungen nieder.
1. Design, Verarbeitung:
- kleines Gehäuse
- sehr schmaler Rand
- allgemein sehr saubere Verarbeitung
- massive Halterung, rutschfest
= sehr schick und edel
2. Lieferumfang:
- TFT
- Handbuch
- alle Kabel (auch DVI)
3. Bildqualität 2D:
- zu Beginn: kein WOW-Effekt, wirkte alles sehr neu (ist mein erster TFT) und teilweise sehr anstrengend auf die Augen (helligekeit, kontrast)
- später: der WOW-Effekt trat ein, die Sonne blendete nicht mehr so und ich konnte den Screen voll wahrnehmen, sehr kontrastreich und brilliant,
Webseiten wirken auf einmal so richtig bunt und vor allem mega-scharf
- Schlierenbildung: 0%
4. Bildqualität 3D:
- obwohl ich arge Bedenken hatte (Medium-Hardcore-Zocker), wurde ich nicht enttäuscht.
- UT und TO (Ego-Shooter) laufen nahezu perfekt und zudem sehr kontraststark, ich konnte bis jetzt keinen einzigen Schliereffekt erkennen. Einzig leicht verschwommene Texturen sind sichtbar, wenn man genau hinschaut, mich stört das jedoch nicht, erkennt man zudem nur, wenn man sehr genau darauf achtet (macht kein Hardcore-Zocker).
- Schlierenbildung: 0%
5. Kritikpunkte:
- FPS in Shootern: FPS sind durch die Hz-Zahl auf 60-75 beschränkt. Ok, soweit nicht besonders schlimm, aber durch die 25ms Schaltzeit wird dieser Wert nochmal verringert 1000 / 25 = 40 FPS. Mehr is nicht drin. Ich hatte heute mehrmals das Gefühl, als ob oben genannte Games irgendwie langsamer bzw. ruckliger geworden sind. Triit aber nicht ständig auf und ist kein Iiyama Problem, sondern ein generelles / bauartbedingtes
- Blickwinkel: links und rechts - ok, oben und unten - nicht ok bzw, könnte besser sein. Wenn ich meinen Kopf ein paar Zentimeter noch oben oder unten bewege, bringt das im Office-Betrieb schon Farb-Veränderungen mit sich.
-Farbreinheit: alle Farben sind ok, bis auf weiß, der Screen hat teilweise dunkle und helle Flecken und in der unteren rechten Ecke wirkt das weiß sogar etwas braun
6. Fazit:
- schickes TFT, was meiner Meinung nach zu 99% fürs Gamen geeignet ist. (kann Gamestar 06/02 zu 100% recht geben)
Aufgrund oben genannter Kritikpunkte, muss ich morgen nochmal intensiv abchecken, ob ich damit längerfristig leben kann. Bei einem Preis von 949 EUR kann man keine Kompromisse eingehen.