32 Zoll TV mit Full HD und 100 HZ

• Hallo!

Da ich nur sehr wenig Platz hab kann ich mir leider keinen größeren Fernseher als einen 32 Zoll kaufen.

Ich hätte gerne ein Gerät mit Full HD und 100 Hz aber bis jetzt habe ich nur entweder Full HD oder 100 Hz gefunden.

Für mich kommt nur ein Fernseher von Samsung, Sony und eventuell noch Philips in Frage.

Mir würden ja 4 Fernseher derzeit sehr gut gefallen

* Sony KDL 32 D3000 100 Hz nur HD Ready und leider nur 8000:1 Kontrast
    * Sony KDL 32 W4000 Full HD 20000:1 Kontrast leider keine 100 Hz
    * Samsung LE32A656A Full HD 15000:1 Kontrast leider keine 100 Hz
    * Philips 32PFL9603D Full HD 50000:1 Kontrast leider keine 100 Hz

Mir ist ein gutes Bild bei Sportübertragungen normalen Fernsehen (Kabel TV) beim DVD schauen und beim Xbox 360 (mit HDMI) spielen wichtig

Welchen von diesen vier Fernseher könnt ihr mir empfehlen.

• 1) Full-HD macht bei 32 Zoll und normalem Sitzabstand kaum Sinn. Dein Auge kann das Mehr an Auflösung gar nicht wahrnehmen, sodass das meistens herausgeschmissenes Geld wäre. Nur wenn du sehr nah vor der Kiste sitzt (was man ja eh nicht machen sollte), dann wäre Full-HD eventuell eine Überlegung wert.

2) 100Hz halte ich persönlich für vollkommen überflüssig. Sollte zumindest kein zwingendes Kaufargument sein. Für TV und besonders DVD ist 100Hz kaum zu gebrauchen, nur für die Konsole könnte es von Vorteil sein, hat hier aber auch den Nachteil des Verzögerungseffektes von 10-50ms.

3) Die Kontrastangaben, die du zu vergleichen versuchst, sind nicht vergleichbar. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen und niemand gibt an, wie dieser Wunschwert ermittelt wurde. Praxisgerecht ist jedenfalls nicht einer der Zahlenwerte der Hersteller. Kein LCD, das mir bekannt ist, ist bislang in Tests weit über die 1000:1 Grenze gekommen, also von wegen 50000:1. Da kann man wirklich nur lachen. Besonders idealistisch und realitätsfern sind die Angaben zum sogenannten dynamischen Kontrast. Die sind jenseits von Gut und Böse und lassen sich im normalen TV-Gebrauch nicht annähernd reproduzieren. Noch etwas sinnvoller, wenn auch nicht 100% vergleichbar, ist der statische oder absolute Kontrast. Nur geben den nur wenige Hersteller an. Der liegt normalerweise zwischen 1000:1 und 2500:1.

4) Was bedeutet Kabel-TV? Ist das analog oder digital? Analog bedeutet, du steckst das Fernsehkabel einfach direkt in die Antennenbuchse des TV. Digital würde bedeuten, du hast einen DVB-C Receiver (externes Gerät). Analoger Kabelempfang ist für Flachbildschirme nicht empfehlenswert, da das Bild hier ziemlich grausam aussieht, im Vergleich zu den niedrigauflösenden Röhren-TV. Die hochauflösenden Panels bringen leider die zahlreichen Schwächen des Signals ans Tageslicht. Manche Geräte machen das noch relativ gut (Sony, mit deutlichen Abzügen auch Philips), andere haben mieserabele Tuner (besonders Samsung). Sony hat sogar schon DVB-C integriert (kein weiteres Gerät mehr notwendig), allerdings muss man je nach Netzanbieter eine kleine mtl. Gebühr abdrücken um alle gewünschten TV-Sender auch digital zu empfangen. Ein Umstieg ist aber für guten TV-Genuß in jedem Fall empfehlenswert.

Achso: Von den genannten, wenn es denn unbedingt Full-HD sein muss, dann den Sony wegen DVB-C und gutem Bild. 100Hz ist mMn überflüssig.

Einmal editiert, zuletzt von 12die4 ()

• Das ist Blödsinn. 100Hz ist eine DNM Schaltung und damit entweder eines der Einzelfeatures der BRAVIA Engine oder ein einzeln stehendes. Es ist jedenfalls nicht das gleiche.

Schau dir einfach die techn. Daten der einzelnen Geräte an:

Sony W-Serie: BRAVIA Engine Pro, aber kein 100Hz.
    Sony X-Serie: BRAVIA Engine EX und 100Hz
    Sony D-Serie: BRAVIA Engine Pro und 100Hz