37" LCD gesucht und blicke nimmer durch ^^

• Hallo Leute,

erstmal danke für die kommenden Antworten und Hilfestellungen bei meiner Entscheidung. Ich weiß das sich hier manche echt Mühe geben mit ihren Antworten!!!

Ich ziehe bald um und da muss ein neues TV-Gerät her. Eine Röhre kommt nicht ins Haus.
    Grundsätzlich bin ich offen für LCD oder Plasma, tendiere aber bei meiner Suche immer mehr zu den LDCs, kann aber keine logische Erklärung dafür liefern ^^

Das Gerät wird in einem hellen Zimmer stehen, Sitzentfernung wird wohl um 3,5 Meter sein (min 3 - max 3,7 Mtr).
    Wir sehen zu 80% TV (wird dann über Kabel digital laufen) und 20% DVDs. Anschluss an Konsole, PC oder Digicam zum Fotos gucken ist zu vernachlässigen.
    Wir sehen weder bei Festbeleuchtung noch bei völliger Dunkelheit TV (falls das relevant ist).

- Die Bildqualität sollte überwiegend 1A sein. Ich möchte damit alles ansehen können (Serien, Kinofilme, schnelle Bildwechsel - Sport, ...), ohne das ich große optische Einbußen hinnehmen muss.
    - Betriebsgeräusche dürfen vom Sitzplatz aus nicht hörbar sein.
    - Ich brauche kein ausgefeiltes Menü.
    - Der Sound des Gerätes ist ebenso zweitrangig.

Preislich habe ich ein Budget zwischen 800 und 1000 Euro "erhalten" (jaja :) - neue Wohnung ist aber schon teuer genug) und möchte dafür natürlich etwas gescheites haben.

Ausgehend vom Preis habe ich mich nun bei den 37" LCDs umgesehen und verschiedene Modelle gefunden, die mir auf dem ersten Laienblick ganz gut gefallen, wobei ich da auch nicht 100%ig weiß, was die einzelnen Unterschiede innerhalb der Marke sind.

Panasonic TX-37LZD70F oder TX-37LZD80F (wo ist da der Unterschied?)

Toshiba 37X3030D oder ~DG oder 37XV505D (ebenso keinen Unterschied herausgelesen)

Nun hätte ich gerne eure Einschätzung zu diesen Geräten.
    Taugen die etwas und würden die zu den von mir gemachten Anforderungen passen?
    Habt ihr evtl einen anderen Vorschlag?

Vielen Dank!

• Also erstmal die Frage: Willst du denn überhaupt auf HDTV und BluRay umsteigen? Bei deinem Sitzabstand und "nur" 37 Zoll wird es wohl kaum einen Unterschied machen, ob du zu Full-HD oder nur HD-ready greifst. Der Grund ist einfach der, dass das menschliche Auge ja auch eine bestimmte Auflösung hat und alles, was darüber liegt nicht mehr wahrgenommen werden kann.
    37" Full-HD und 3,5m Abstand ist grenzwertig.
    Eventuell kannst du dir den Mehrpreis also sparen. Geh am besten in einen Elektromarkt oder zum Fachhändler mit genügend Platz und vergleiche die Bildschärfe im entsprechenden Abstand.
    Muss es 37" sein oder darf es auch größer (sofern unter 1000€)?

Für deine Nutzung würde ich eher zu Plasma tendieren, wobei du mit LCD sicher auch glücklich werden könntest.

Panasonic LZD70 und LZD80 unterscheiden sich durch die Aktualität. Der LZD70 ist aus der letzten Produktgeneration, während der LZD80 der direkte und angeblich konsequent weiterentwickelte Nachfolger ist. Entsprechend hat der LZD80 laut Datenblatt mehr Kontrast und hier und da ein Feature mehr. In anbetracht des ähnlichen Preises würde ich da eher zum LZD80 greifen.

Bei Toshiba 37X3030 und XV505 verhält es sich ähnlich. Der XV505 ist der Nachfolger des X3030 und hat besseren Kontrast, dazu ein überarbeitetes Video Processing und (glaube ich) einen HDMI Anschluss mehr. Auch hier würde ich den XV bevorzugen. Hier ist allerdings darauf zu achten, dass beide kein 24p können, was für BluRay evtl. relevant wäre, für maximal flüssige Wiedergabe.

Eine Alternative würde ich noch nennen wollen: Panasonic 42PX80. Eine Nummer größer, Plasma der neusten Generation, hat sehr viel Lob bekommen und kostet auch unter 1000€. Allerdings kein Full-HD. Die entsprechende FHD Variante wäre der 42PZ85, der mit 1400€ allerdings etwas zu teuer sein dürfte.

• Guten Abend

37" und 3,5 Meter waren im Laden schon ok, 42" aber besser :)
    Größer darf es also schon sein, nur möchte ich an Bildqualität nichts verlieren. Das ist mir da schon sehr wichtig.

Dein vorgeschlagener Plasma Panasonic 42PX80 würde ja voll im Budget liegen und sieht auch ganz nett aus.
    Hätte ich bei dem Gerät dann die gleiche Bildqualität wie bei einem der 37" LCDs?

Mich verwirrt etwas die Auflösung beim Plasma (1024x768 ) zu den LCDs (1920x1080p ). Macht sich das irgendwie am Bild bemerkbar?

HDReady sollte ja auch ausreichen bei dem 42" Plasma. Das teurere FHD Gerät läge sowieso übern Budget.

Danke

Stoney

Einmal editiert, zuletzt von Stoney2 ()

• Wie gesagt bei 3,5m Sitzabstand sollte ein HD-ready mit der Diagonale auch reichen. Da wirst du keinen Schärfeunterschied sehen können, es sei denn du kniest dich dann mal direkt vor den Fernseher. Je näher du dran gehst, desto mehr erkennt man auch die Unterschiede bei der Auflösung.

HD-ready Plasmas haben "nur" 1024x768 Pixel, statt 1366x768 wie die meisten HD-ready LCDs, weil Plasma Zellen immer schwieriger zu bauen sind, je kleiner sie sind. Daher verzichtet man bei den HD-ready auf eine "echte" 16:9 Auflösung und verwendest stattdessen rechteckige statt quadratische Pixel. Diesen Unterschied merkt man aber wirklich nicht, auch auf 10cm ist da kein Unterschied zu erkennen.

Soll heißen: Wenn du immer auf dem Sessel sitzt in den 3,5m Abstand und nicht direkt am TV hockst, kannst du getrost auch zum PX80 greifen. Sonst musst du halt entweder eine kleinere Diagonale verzichten, oder mehr Geld aus eigentlich eingeplant ausgeben.

• So, da will ich das Thema nochmal aufgreifen.

War heute mit Frau im MediaM und da hatten sie endlich den PX80 . der war die ganze Zeit ausverkauft.
    Der TH42PX80 stand neben dem TH42PZ85, beides gleiches Bild.

Ich weiss, in einem Laden sieht das alles ganz anders aus, aber mir bleibt ja nur diese Möglichkeit das Gerät vorher zu begutachten.
    Ich war ehrlich gesagt vom PX80 enttäuscht, gerade weil ich auch nur gute Kritiken gelesen hatte.
    Das Bild war stellenweise, wenn schnellere (nicht action-schnell) Bildwechsel stattfanden, etwas krieselig (anders kann ichs net beschreiben.)
    Beim Blick rüber zum PZ85 war dies zwar auch, aber kaum wahrnehmbar.
    Entfernung war bei beiden 3 Meter.,

Jetzt meine Frage: Ist zwischen den beiden Geräten wirklich so ein Unterschied?
    Sie standen ja beide nebeneinander (also im gleichen Lichteinfall) und wir waren je 3 Meter weg. Die Bildquelle war auch die gleiche (oder wird das günstigere Gerät mit einem absichtlich schlechteren Bild gespeist um den Verkauf des teuren zu pushen?)

Bin nun etwas verwirrt, weil ich nicht damit gerechnet hätte, dass das Bild nicht so war, wie ich es mir vorgestellt habe.

Stoney

• Hm, eigentlich ist der Unterschied zwischen PX80 und PZ85 nur die höhere Auflösung. PX80 ist nur HDready, während der PZ85 ein Full-HD Modell ist. Ansonsten sind beide relativ baugleich. Solche Unterschiede, wie du sie beschreibst, kann ich mir nicht so recht erklären. Den Testbericht hier hast du ja sicher schon gelesen. Da wird das Gerät ja auch nur gelobt.

Es ist bei MeMa und Co durchaus üblich, die Highend Geräte mit besserem Bildmaterial zu füttern, um den Verkauf anzukurbeln. Allerdings sind das dann normalerweise auch andere Sender. Der eine bekommt HDTV (über entsprechende Sender) oder BluRay, der andere ein analoges Kabelsignal.

Ich würde dir vielleicht empfehlen, dich nach Fachgeschäften in deiner Gegend umzusehen und dort nachzufragen, ob man einen PX80 begutachten kann. Da ist das Personal für gewöhnlich kompetenter und man kann auch auf Wunsch andere Quellen anschließen lassen und somit direkt vergleichen.