Was haltet Ihr von einem Onlinechat?

• Offizieller Beitrag

Was haltet Ihr von einem Onlinechat? 0

1. Werde ich mir auf alle Fälle mal ansehen (0) 0%
    2. Sowas braucht kein Mensch (0) 0%
    3. Super Idee, das hat noch gefehlt (0) 0%

Was haltet Ihr davon einen Onlinechat zu integrieren? Sinn und Zweck soll es sein, Fragen in Realtime zu beantworten.

Es ist aber nur eine Art Sprechstunde geplant z.B. Mittwochs von 20.00 bis 22.00 Uhr. Je nach Resonanz oder Helfern, kann das natürlich weiter ausgebaut werden.

Falls jemand eine gute Software kennt, die man gut in die Seiten integrieren kann, dann postet das bitte. Software möglichst kostenlos und sollte auf dem eigenen Server installierbar sein. Wenn von einem Drittanbieter, dann wenigstens ohne Werbung.

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.

• Also ich halte davon relativ wenig, das liegt aber daran, dass ich generell kein begeisterter Chatter bin, sondern lieber "richtige" Mails schreibe oder zum Hörer greife.

Ich denke halt auch, dass Fragen hier im Forum schon relativ schnell beantwortet werden können. Oft setzen diese aber auch voraus, dass z.B. Robert erstmal eine Preis o.ä. recherchieren muss, das fällt dann natürlich auch flach.

Just my 2 cents!

• Da hätte aber auch hier direkt stehen müssen, dass es sich um einen Verkaufs-Chat handeln soll. X(

• Sorry Nobbi,

die Idee dazu stammt nicht von uns...

Abgesehen davon halten wir davon auch nicht gerade viel, da 1. derzeit zu wenige gleichzeitig online sind, und 2. durch ICQ etc. genügend Kontaktmöglichkeiten gegeben sind.
    Abgesehen davon, werden Lösungen bzw. Anregungen die in einem Chat besprochen werden, für die Nachwelt nicht festgehalten...

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobby!

Hab ich da jetzt was nicht mitbekommen? Ich bin auf diesen Chat per PN mal angesprochen worden und habe das mal als Umfrage gestartet. Die Einbindung eines solchen Chats ist nicht so einfach und deshalb wollte ich erst mal fragen wie überhaupt die Resonanz ist.

Und wieso eigentlich Verkaufschat? TFTshop.net ist Moderator und betreibt gleichzeitig einen Onlineshop. Ich kenne den Shop und den Service den Robert bietet. Ich finde es sehr praktisch, denn so können Preise oder Detailfragen schnell geklärt werden. Ich arbeite in einer total anderen Branche und könnte deshalb zu diesen Fragen niemals so schnell Preise oder Liefertermine in Erfahrung bringen. Für mich ist Prad.de ein Hobby, TFTshop.net betreibt den gleichnamigen Onlineshop hauptberuflich. Profitieren von den schnellen Antworten können doch nur die User. Was ist daran falsch?

Prad.de hat definitiv nichts mit TFTshop.net zu tun. Ich habe nichts davon, wenn jemand bei TFTshop.net bestellt. Von mir aus können die Leute kaufen wo sie gerne möchten, das obliegt doch jedem selber.

Aber warum soll man einen guten Onlineshop nicht empfehlen? Ich denke dies ist für jeden der einen zuverlässigen Shop sucht eine Hilfe. Die Resonanz der Leute die bisher dort bestellt haben, war ausnahmslos positiv.

Es ist mein bestreben hier ein Board auf die Beine zu stellen, wo die Hilfe und Diskussionen zum Thema TFT im Vordergrund stehen und ich denke das ist anhand der Postings auch erkennbar.

Nachdem alle Fragen geklärt sind und die Kaufentscheidung getroffen wurde, gebe ich auch gerne TFTshop.net als mögliche Bezugsquelle an, genauso wie z.B. die Dänen für die Samsung Monitore.

Vor diesem Hintergrund kann ich Deine Aussage nicht nachvollziehen, da der Chat die gleiche Funktion haben kann wie das Board, nur eben in Realtime. Das ist eigentlich alles. Wenn keine allgemeine Nachfrage vorhanden ist, dann nicht. Es soll ja vorerst nur geklärt werden ob sowas überhaupt benötigt wird.

• Zitat

Original von Nobby
    Da hätte aber auch hier direkt stehen müssen, dass es sich um einen Verkaufs-Chat handeln soll. X(

Ich nehme an, dass du dich auf mein Posting oben beziehst. So war das aber definitiv nicht gemeint. Aber wenn wir schon einen Händler hier im Board haben (der das Board wirklich nicht als Werbefläche benutzt), liegt es nahe, dass man den in einem solchen Chat auch mal nach sowas fragt. Ich habe das halt etwas pragmatisch gesehen und wollte nichts unterstellen! 8)

• Also ich halte davon auch sehr wenig. Antworten auf technische Fragen kann man im Allgemeinen nicht so aus dem Ärmel schütteln. 20 bis 22 Uhr ist auch Hauptfersehzeit. Der Aufwand wird sich nicht lohnen .
    Sippi

• Offizieller Beitrag

Ja das denke ich auch. Die Resonanz ist nicht so dolle gewesen und der Aufwand ist tatsächlich größer als ich mir das vorgestellt habe.

Aus diesem Grund schließe ich das Thema auch. Onlinechat hat sich somit erledigt :))

• Hallo zusammen,

Jetzt muß ich dazu aber auch mal meinen Senf abgeben. 8) Über den Sinn von Chats kann ich nur sagen: Es kommt ganz auf die Leute an, die mitmachen :)

Wenn es um Sachverhalte geht, die etwas komplizierter ist, kann ein Chat als interaktives Medium äußerst nützlich sein. Der große Vorteil ist der sehr kurze "Antwortzyklus" in einem Online-Chat.

Auf der anderen Seite bringt es natürlich niemandem etwas, wenn mit großem Aufwand Software installiert wird, nur damit darauf täglich ein paar Dutzend User "herumideln", ohne daß etwas produktives dabei herauskommt.

Prinzipiell denke ich, es wäre vielleicht ganz nett, wenn man testweise ein oder zwei Mal zu einem vorgegebenen Zeitpunkt einen #prad.de Channel im IRC öffnen würde, so daß dann auch ein oder zwei Prad-Moderatoren online sind. Sozusagen ein "Online-Meeting". Wozu einen eigenen Chat-Server hosten, wo es doch das IRC-Netzwerk gibt?

@Prad: Es gibt doch sicher Möglichkeiten, herauszufinden, wann üblicherweise die meisten prad.de-User online sind, um einen vernünftigen Zeitpunkt für den Chat zu finden?

Man könnte dann ein Posting machen, das alle relevanten Informationen enthält:
    - den Zeitpunkt für das Treffen.
    - ein paar IRC-Server, die öffentlich zugänglich sind, und zum richtigen Netzwerk gehören.
    - den Kanal. (wird ggf. geupdated, wenn der Kanal zu dem Zeitpunkt nicht frei ist)

Edit: Hups... dieses Thema war ja schon geschlossen. Ich lasse es mal besser auch geschlossen; wenn jemand die Idee gut findet, soll er bitte ein neues Thema mit dem Titel "IRC-Chat" im Forum "Anregungen" machen. Ist ja nicht genau dasselbe wie ein reiner prad.de Online-Chat.

Viele Grüße
    Wilfried