Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten TFT Monitor (FSC P19-2) gekauft, der laut Aussage des Verkäufers in einem tadellosen Zustand wäre.
Leider summt der Monitor stark.
Dieses Summen tritt bei der Farbeinstellung "sRGB" ständig auf und bei den anderen Farbeinstellungen bis zu einer Helligkeitsstufe von 80.
Ich habe durch Forum lesen herausbekommen, dass es wohl am Inverter Board liegt. Das TFT-Inverterboard wird zur Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung benötigt. Dies würde auch zu meinen folgenden Beobachtungen passen: Dies passt zu meinen Beobachtungen, dass das Summen kurz aufhört, wenn man in der Systemsteuerung die Auflösung änderte (PC sendet kurze Zeit kein Signal) und dass sich das Summen mit dem Ändern der Helligkeit verändert.
Kann der Verkäufer mir diesen Defekt verschwiegen haben? Er könne das "geschilderte Problem nicht nachvollziehen" und "der TFT lief die letzten Jahre ohne diese Summen".
Wie leicht/wodurch geht so ein Inverter Board kaputt? Kann es durch den Transport oder durch mit dem Verkauf/Transport zusammenhängende Umstände kaputt gegangen sein?
Danke für Eure Antworten,
TJ