HD-Inhalte w2408h zu niedrige auflösung

• Hallo,

Ich hab mir für mienen w2408h, der per DVI-HMDI adapter an eine ATI3870x2 angeschlossen ist, ein Blueray/HD-Kombilaufwerk gekauft.
    Als Abspielsoftware verwende ich Nero8.
    Nun ist es so:

Lege ich die Disc ein und starte das Programm kommt am Anfang des Films (Egal ob HD-DVD oder BLueray) immer die Meldung, das der Film aufgrund von Datenpfad, Inhalt oder Ausgabebeschränung auf 960*540 runterskaliert wird....

Wieso das denn?

LG

Schwabe

• vielleicht ein sicherheitsmechanismus der bluray ?

hab schon oft gelesen man bräuchte spezielle Player die damit überhaupt klarkommen.(nicht mit dem Film, sondern mit dem Kopierschutz)

probier doch mal einen 1080p testfilm aus dem netz zu laden und abzuspielen.
    Die gibts z.b. hier : KLICK

Einmal editiert, zuletzt von Iulius ()

• Das von deiner Seite heruntergeladene video wird mit einer Auflösung von 1440*1080 abgespielt.

Hier die Daten des Laufwerks:

klickmich DATEN
    Abspielprogramm ist Nero 8 Showtime mit Blue-Ray/HD-DVD-Plugin

Schwabe

Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

• 1440*1080 ? was ist das denn bitte... wieso 4:3 ?

hast du deine auflösung auf dem desktop auch auf 1920*1080 gestellt ?

falls ja muss ich dich bitten mal ein anderes video zu laden das WIRKLICH 1920*1080 auflösung hat.

Solange wir nicht wissen ob das funktioniert kann man nicht sagen ob und warum das mit bluray nicht geht. (obwohl ich immernoch auf den kopierschutz tippe)

Das laufwerk scheint jedenfalls ok zu sein. bei nero weiß ich das nicht.
    bei diesem Bluray Krempel braucht man doch fast jede Woche nen neuen Treiber, neue Software oder sonstwas wegen dem Kopierschutz...

• hab jetzt bei moviemaze.de einen HD-Trailer im format 1920*1080 runtergeladen und läuft mit nero8 einwandfrei. Zeigt mir auch im infobildschirm des Nero-Programms an das die Auflösung des videos 1920*1080 beträgt.

• dann liegt es also wirklich nur am kopierschutz.

am besten du probierst mal die mitgelieferte cyberlink Software(steht zumindest bei alternate) und updatest die auf die neuste version.

genauso die treiber für das Laufwerk.

mehr weiß ich dann auch nicht :(

• Zitat

Lege ich die Disc ein und starte das Programm kommt am Anfang des Films (Egal ob HD-DVD oder BLueray) immer die Meldung, das der Film aufgrund von Datenpfad, Inhalt oder Ausgabebeschränung auf 960*540 runterskaliert wird....

...liegt ziemlich sicher am Kopierschutz HDCP und der Kombination Nero / ATI Treiber

Zitat

Damit die Player-Software von der Geschlossenheit der Kopierschutzkette auch überzeugt ist, müssen die Grafikkartentreiber mitspielen, und hier liegt bei AMD/ATI noch einiges im Argen. So gibt Nero Showtime Blu-ray-Filme nur mit 960 x 540 Bildpunkten aus, weil die ATI-Grafikkarte angeblich kein HDCP unterstützt. Misstrauisch ist auch Arcsofts TotalMedia Theater. Wir konnten das Programm lediglich unter Windows Vista (32 Bit) mit dem Mainboard-Chipsatz 780G dazu überreden, Blu-ray-Filme abzuspielen. Mit den Grafikkarten der 3000er-Serie und unter Windows XP war entweder nur ein schwarzer oder ein stark flackernder Bildschirm zu sehen. Mit einem Update sollte Arcsoft die Probleme mit den AMD/ATI-Karten allerdings beheben können.

Quelle: c't Heft 9/2008

Also entweder ATI Treiber updaten oder falls schon die Neusten dann nach einem bugfix bei Nero schauen und falls das alles nichts hilft kommt wohl nur eine andere Player Software in Frage...