Monitor dunkelt ab

  • Hallo allerseits,


    ch hab ich seit ein paar Stunden ein Problem mit meinem neuen 17" TFT (Sansung Syncmaster 171s).
    Und zwar dunkelt sich manchmal mein TFT ab, wenn Windows startet.
    Beim Hochfahren ist noch alles OK, beim Startbild von Windows auch, aber dann dunkelt der Monitor manchmal einfach ab und bleibt auch dunkler.
    Sieht also so aus, als ob man die Helligkeit runter drehen würde.
    Nur übe die Helligkeitsregelung am TFT lässt sich da nichts machen.
    Am Monitor kanns ja eigentlich nicht liegen, da der Fehler erst unter Windows kommt.
    Im Bios oder beim Windows Startbild kommt das nicht vor.


    Wenn ich den Rechner dann ganz runterfahre und neu starte gehts auf ein mal.
    Manchmal brauche ich auch zwei Versuche, aber dann gehts wieder.


    Woran kann denn das liegen?
    Hoffe mir kann hier jemand helfen. :(


    cya & greets,
    Masipulami

  • Hört sich nach Treiber der Grafikkarte an.


    Vor dem Start von Windows ist kein Treiber aktiv. Da wird der Monitor mit den eigenen Einstellungen starten. ABER sobald Windows gestartet ist, mischt sich auch der Treiber deiner Graka ins Geschehen ein. Und dort kannst du ja auch Helligkeit, Kontrast, Gamma, Farben etc. regeln. Sobald der Treiber deiner Graka also gestartet wird, haben diese Einstellungen direkten Einfluss auf die Darstellung deines Monitors...


    Manche Spiele z.B. haben ebenfalls einige Einstellmöglichkeiten. Sobald du ein solches Spiel startest, verändert das Spiel wiederum z.B. das Gamma der Grafikkarte. Auch hierbei kannst du also einen solchen "Effekt" produzieren...

  • Also bei Notebooks ist eine Abdunklung normal, wenn man es vom Netzteil trennt (um eben Energie zu sparen)... aber ich glaube nicht, dass man das auf dein TFT-Display übertragen kann :D
    Würde auch mal sagen: Zuerst mal die Treibereinstellungen kontrollieren und eventuell die Brightness/Contrast Werte korrigieren.

  • Hallo nach mal,


    danke für die Antworten.
    Habe das Problem inzwischen in den Griff bekommen.
    Musste mein System eh neu formatieren und installieren und danach gings dann wieder.


    Jetzt wollte ich grade Adobe Photoshop Elements öffnen und bekam folgende Fehlermeldung:
    "Fehlerhaftes Monitorprofil "Samsung ICM Profile". Führen Sie die Kalibrierungssoftware für den Monitor erneut aus."


    Was kann denn das jetzt wieder sein?

    • Official Post

    Das ist eigentlich normal. Einfach die Farbkalibrierung durchführen, meist in der Systemsteuerung zu finden (zumindest bei Photoshop). Du kannst auch das Monitorprofil des Herstellers laden!