TFT NEC 1880SX-BK sind 72 Hertz korrekte Einstellung ??

• Hallo

bin neuer stolzer Besitzer dieses Gerätes.

Ich würde gerne wissen ob die Einstellung 72 Hertz beim Bildschirmeinstellung korrekt ist.
    Maximal bis 75 Hertz kann ich einstellen.

Meine Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce ti 4200

Frueher hatte ich immer so 85 Hertz beim CRT Display.

Sorry bin Newbie

Gruß

SunnyBeetle

• Noramlerweise 60 Hz. Wie kommst Du auf 72? Aber schaden kannst Du dem Gerät damit nicht.

• Die NEC-TFTs wir auch die überwiegende Mehrheit aller Modell können intern mit mehr als 60 Hz nichts anfangen, sprich: einen Vorteil daraus ziehen. Das Panel wird hier immer nur mit 60Hz refreshed, egal mit welcher Frequenz der Monitor angesteuert wird.

• Danke fuer die Infos, dann scheint ja alles in Ordnung zu sein.

Also genauergesagt steht bei mir unter Eigenschaften Monitor Bildschirmaktualisieungsrate
    72 Hertz. Ich kann noch 60, 70, oder 75 auswählen.
    Ich habe die 1880SX Treiber installiert.

Bei euch müsste dass doch auch unter windows erscheinen !?!?

Was habt ihr denn eingestellt ??

Welche Auflösung ist fuer den Monitor empfehlenswert ??
    Bei 1280 X 1080 kommt mir die Schrift etwas klein vor.

Gruß

SunnyBeetle

• Zitat

Original von SunnyBeetle
    Bei euch müsste dass doch auch unter windows erscheinen !?!?

Was habt ihr denn eingestellt ??

Welche Auflösung ist fuer den Monitor empfehlenswert ??
    Bei 1280 X 1080 kommt mir die Schrift etwas klein vor.

Ja.

60 Hz.

Ausschließlich 1280 x 1024 ist empfehlenswert, alles andere entspricht nicht der physikalischen Auflösung und macht das Bild deshalb unscharf.

• Warum sind das eigentlich immer 60 Hz Refreshrate. Das müßte doch bald eigentlich auch steigen, oder? 60 Hz entspricht ja einer Periode von 16ms. Falls die Geräte tatsächlich also die 16 ms knacken, müßten die Monitore auch häufiger aufbauen.
    Oder wo ist jetzt mein Denkfehler?

• Das ist schon richtig gedacht, aber leider gibt es ja keine 16 ms Geräte und das wird wohl auch noch längere Zeit dauern bis es sie wirklich gibt. Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Mit 16 ms meine ich 16 ms bei allen möglichen Kontrastwechseln und nicht nur im günstigsten Fall (Schwarz/Weiß).
    Wenn es denn mal soweit ist, wird es natürlich auch eine Anpassung der Bildfrequenz geben aber derzeit ist das sinnlos.

• Hallo Jetson,

kann ich meine Einstellung auf 72 Hertz lassen ??

Der Monitor muesste damit doch weniger flimmern, als mit 60 Hertz oder sehe ich das falsch.

Welche Farb- und Kontrasteinstellungen verwendest Du eigentlich ??

Welche Schaerfeeinstellung ist empfehlenswert.

Für die Einstellungen verwende ich das Naviset.

Gibt es noch andere gute Programme fuer den Monitor ??

Sorry fuer die vielen Fragen, habe den Monitor nunmal ganz neu und moechte ihn perfekt einstellen.

Übrigens habe ich bisher keine Pixelfehler entdeckt, Rev. ist 2 B , aus Japan, KW11 gefertigt.

Vielen Dank schon mal fuer deine Antworten.

Gruß

SunnyBeetle

• Du kannst die Einstellung natürlich auch auf 72 Hz lassen aber einen Unterschied zu 60 Hz kann man nicht sehen, weil 60 Hz schon absolut flimmerfrei ist (auf einem LCD).

Was die Farb-, Kontrast- und Schärfeeinstellungen angeht, solltest du es so einstellen, wie es für dich am angenehmsten ist. Der Monitor hat einen großen Regelbereich, so dass man hier sicherlich eine optimale Einstellung mit etwas probieren schnell findet. Am Anfang habe ich als erstes die Helligkeit heruntergeregelt denn die werksseitigen 100% waren mir viel zu hell.

• Zitat

Original von SunnyBeetle
    Der Monitor muesste damit doch weniger flimmern, als mit 60 Hertz oder sehe ich das falsch.

Ein TFT-Monitor arbeitet immer flimmerfrei.

• Zitat

Original von vkneisel

[Blockierte Grafik: http://www.kurts-smilies.de/meld.gif]

Das ist bauartbedingt so ... da ein TFT (meiner Meinung nach) genau anders herum arbeitet als ein CRT.

Der CRT muß das Bild kontiniurlich wieder neu aufbauen, damit man damit arbeiten / was erkennen kann ...

Der TFT wäre sogar bei 1 Hz pro Sekunde flimmerfrei, da das Bild (theoretisch) so lange aufgebaut bleibt, bis es durch ein neues ersetzt wird ...

Ich hoffe ich hab hier jetzt nix durcheinander geworfen und das stimmt so ... ? :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von frankeiser ()

• Genau das wollte ich damit sagen. :)

Allerdings wundert es nich, warum es wichtig ist, die vertikale Synchronisation auszuschalten. Und warum hab ich den dadurch verursachten Effekt beim CRT nicht?

• Zitat

Original von vkneisel
    Allerdings wundert es nich, warum es wichtig ist, die vertikale Synchronisation auszuschalten.

Du meinst jetzt aber VSync einschalten und nicht ausschalten, oder!?

Wie Frank schon sagte, würde auch 1 Hz genügen, aber Grafikkarten sind nunmal anders konzipiert damit sie auch an CRTs funktionieren. Deshalb bekommt auch ein LCD 60 (bei 60 Hz) Bilder pro Sekunde von der Grafikkarte geliefert und das Bild wird ebenfalls zeilenweise von oben nach unten aufgebaut. Doch aufgrund des Sample & Hold Prinzips bei LCDs ist kein Flimmern zu sehen weil die Pixel eben nicht ständig aufgefrischt werden müssen - obwohl der Monitor das trotzdem tut.

• Zitat

Original von vkneisel

..weil beim LCD-Pixel sein Farbwert solange konstant bleibt, bis es er (Nach Sekunden, Stunden oder auch Jahren ;)) anders angesteuert wird. Beim CRT verliert der Pixel nach dem Aufleuchten des Phosphors durch den Elektonenstrahl danach sofort kontinuierlich die Helligkeit. Deswegen neigen Röhren zum Flimmern und Flüssigkristalle nicht.

• Zitat

Original von Weideblitz
    . Beim CRT verliert der Pixel nach dem Aufleuchten des Phosphors durch den Elektonenstrahl danach sofort kontinuierlich die Helligkeit.

Im Gegensatz zum TFT isses doch so, daß ne Röhre gar keine Pixel hat. Schließlich entsteht das Bild ja durch das Auftreffen des Elektronnenstrahls auf der Bildschirminnenwand (war die mit Phospor beschichtet?). Und diese aktivierte Stelle verliert ihre Leuchtkraft.

• Zitat

Original von vkneisel
    Im Gegensatz zum TFT isses doch so, daß ne Röhre gar keine Pixel hat. Schließlich entsteht das Bild ja durch das Auftreffen des Elektronnenstrahls auf der Bildschirminnenwand (war die mit Phospor beschichtet?). Und diese aktivierte Stelle verliert ihre Leuchtkraft.

Natürlich hat ein CRT physikalischen Pixel und zwar die der Lochmaske. Daher machen höhere Auflösungen als die Lochmaske auf einem CRT auch keinen Sinn, da diese zu starken Schärfeverlusten führen. Gemeint habe ich den leuchtenden Bildpunkt, der durch den Beschuß der drei E-Kanonden der Loch-/Streifen-/Schöitzmaske entstanden ist, wenn sich alle 3 Strahlen in einem Puntk treffen.

• Wozu braucht ein CRT eigentlich eine Lochmaske und woran würde es scheitern, wenn der Elektronenstrahl "einfach" so auf die Phosphorschicht abgeschossen wird?

Einmal editiert, zuletzt von newboardmember ()

• Das du nur einen ... wenn auch grossen ... Pixel darstellen würdest ... ;)

• Offizieller Beitrag

Na eine Lochmaske ist ja nicht zwingend erforderlich. Es gibt ja noch Schlitzmasken und Streifenmasken! ;)