Hallo
Im Zuge einer kompletten Neugestaltung meines Wohnbereiches, soll auch ein neuer Fernseher her. Nutze bis jetzt einen ca. 15 Jahre alten und 15-17" Zoll kleinen Röhrenfernseher von Grundig.
Mein Raum (Einraumwohnung) ist ca. 50 qm groß und ich werde ca. 4 Meter vom Fernseher wegsitzen. Ich dachte eigentlich an einen 42" großen LCD im 16:9 Format zu einem Preis bis maximal 1500 Euro, Farbe Schwarz (Hochglanz), Full HD, Betrachtungswinkel > 170 Grad, Display gerne verspiegelt, da meine Wohnung sowieso sehr dunkel ist. Welches Model ist in dieser Klasse besonders zu empfehlen was Bildqualität und Ton betrifft und was auch noch gut aussieht? Von der Redaktion wird ja der Toshiba 42Z3030D empfohlen. Gibt’s vielleicht Alternativen? Höre meist gutes von Phillips.
Weiterhin lese ich hier, dass es in dieser Preis- und Größenklasse wohl auch gute Plasmas gibt. Zu Plasma fällt mir aber spontan nur eine hohe Wärmeentwicklung (wäre ungünstig da ich sowieso schon in einer Dachwohnung lebe), laute Lüfter, hoher Stromverbrauch und Einbrenngefahr ein. Habe aber auf testberichte einen 42" Plasma von Panasonic (TH-42PZ70E) gesehen, der ähnliche Wertungen hatte wie der o.g. Toshiba.
Welche Gründe würden für und gegen einen Plasma sprechen? Gibts vielleicht neue Modell (Samsung, Philips) die eben gerade erst auf den Markt kommen und in 1-2 Monaten vielleicht die Preisgrenze von 1500 Euro erreicht haben dürften?