Grafikbearbeitung

• Hallo zusammen !
    Ich bin brandneu hier .
    Ich habe schon viel hier gelesen und möchte mir auch in den nächsten Tagen meinen ersten TFT kaufen.
    Nach allen Vor-und Nachteilen der TFT-es interresiert mich eins besonders.
    Sind die eigendlich alle für digitale Bildbearbeitung nutzbar oder gibt es da Ausnahmen?
    Bitte sagt mir welche da in frage kommen.
    Die TFT-es aus der Top 5 interessieren mich besonders aber ich freue mich auch über andere Tips.
    Vielen Dank
    Musi

• Hallo
    Wie ich schon geschrieben habe finde ich die Top 5 sehr gut.
    Ich suche einen 17" TFT um die 600-700 €.
    Die Reaktionszeitsollte sobei 25ms liegen.
    Gurß Musi

• Also für digitale Bildbearbeitung würde ich dir einen 18" oder 19" TFT empfehlen ... 17" ist dafür zu klein ...

Ich würde dir zum 1860NX oder 1880SX von NEC raten ... da kommst du bei der Bildbearbeitung voll auf deine Kosten ...

Gruß Frank

• Zitat

Original von musi
    Sind die eigendlich alle für digitale Bildbearbeitung nutzbar oder gibt es da Ausnahmen?

Naja, grundsätzlich schon aber eine originalgetreue Farbwiedergabe ist immer noch ein Problem für viele LCDs. Inzwischen gibt es ein paar Geräte, die erweitertes Farbmanagement bieten und auch eine recht brauchbare Darstellung liefern. Du findest solche Monitore z.B. bei EIZO, NEC und SHARP allerdings liegen die über deinem Preisniveau. Kommt halt auch drauf an wie ernsthaft man die Bildbearbeitung betreiben will (Druckvorstufe etc.).

• Wenn es denn ein 17"-Gerät sein muß, kommt am ehesten noch der Eizo FlexScan L565 in Frage - nicht nur von den TOP 5, sondern insgesamt. Grund: gutes S-IPS-Panel mit brauchbarer Farbtreue und überdurchschnittliches umfangreiches Farbmanagement. Dieses Gerät paßt auch noch in dein Budget.
    Sofern nicht schon sehr bis extrem hohe Ansprüche an die Farbtreue gestellt werden, kann man dieses TFT schon für die digitale Fotobearbeitung einsetzen.

Der Vorteil eines 17"-Monitors im Vergleich zu einem 18" oder 19" mit gleicher Auflösung ist die geringere Pixelgröße. Bei Office-Anwendungen ist dies zumeist eher ein Nachteil aufgrund der winzigen Schriftdarstellung, bei Foto- und Grafikbearbeitung aber eher ein Vorteil.

Prinzipiell fährt man aber in diesem Anwendungsbereich besser mit einem TFT-Monitor, der nicht nur SXGA (12380x1024), sondern UXGA (1600x1200) oder mehr darstellen kann. Nur muß man dafür leider mehr als das doppelte an Geld auf den Ladentisch legen..

• Hallo zusammen und frohe Pfingsten euch allen!

Vielen Dank für eure Bemühungen und Vorschläge.
    Es wird wohl der Eizo L565 oder der NEC 1860 NX werden und da jetzt Feiertage sind habe ich
    noch ein bischen Zeit mir das zu überlegen.
    Gruß Musi