TFT für Bildbearbeitung und Alltag

• Hallo zusammen,

ich möchte demnächst einen neuen TFT zulegen, das Uraltmodell (einer der ersten 15'') hat nun wirklich ausgedient.

Neben den üblichen und ganz normalen Sachen wie Office und Internet die wohl alle beherrschen, wäre ein wichtiges Kriterium die Bildbearbeitung. Mir ist bei einem Budget von rund 400€ klar, das damit keine großen Preise zu gewinnen sind, aber ich möchte mein hart verdientes Geld dennoch möglichst sinnvoll anlegen.

Wenn ich richtig gelesen habe, fallen TN-Panels weg. Welches Modell mit VA/IPS Panel wäre denn also ungefähr im Preisrahmen empfehlenswert. Leider gibts da soviele Modelle dass ich keinen rechten Überblick habe.

Eine Größe lass ich mal absichtlich weg. Klar gilt je größer je besser, aber im Zweifel lass ich lieber ein billiges 24''Modell (womöglich ohne DVI) links liegen und nehm dafür lieber einen 21''er

Vielen Dank im Voraus

Hrothgar

Klingon function calls don't have parameters.
    They have arguments - and they always win them.

Einmal editiert, zuletzt von Hrothgar ()

• Der NEC hier wäre ein sehr gutes Gerät, 20", ~450€:

Ähnlich teuer und auch sehr empfehlenswert ist der Eizo S2031.

Etwas größer wäre der Samsung 215TW.

Der Eizo S1932kostet ~370€ (19").
    Billiger wäre der ViewSonic VP930 (~250€, auch 19").

• Ich bin kürzlich über den Lenovo L220x gestolpert. Der würde ins Budget passen. Ist das denn eine vernünftige Alternative und gibts da schon irgendwo Tests zu?

Hrothgar

• Wenn du mit der extrem feinen Schriftgröße des Lenovo klarkommst, ist das sicher ein Kandidat. Immerhin kommst du bei deinem 15-er von einer Schriftgröße die mit 19, 22, und 26-ern vergleichbar ist. Die Schriftgröße des Lenovo ist kleiner als bei 17 Zöllern. Mit guten Augen aber kein Problem, wenn ich an mein Laptop mit 17 Zoll und 1920x1200 denke...
    Alles eine Frage des Sitzabstands. ;)

-Dafür ist der Lenovo natürlich superscharf bei Bildbearbeitung und voll UGRA tauglich wie ich gerade aus zuverlässiger Quelle höre.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Naja, ohne jemandem nahe treten zu wollen, aber in Trebern rumfrickeln hat nix mit "kalibrieren" zu tun dafür gibts schließlich sogar Hardware.

Ich werd mal schauen, ob ich mir das Ding irgendwo live ansehen kann...

Hrothgar