22" oder 24"? Ich bin ratlos. Umstieg von 17"

• Hallo Zusammen,

bis jetzt bin ich mit einem Samsung SyncMaster 701T unterwegs und möchte jetzt auf einen 22" oder 24" umsteigen (je nachdem was besser ist).

Genutzt wird er wohl zu 60% für Office und Bilder (also eher seltener Bilder) und zu 40% für Games..
    Videos guck ich über meinen Plasma.

Achja.. der Monitor steht ca. 70-100cm von meinem Kopf entfernt, sollte also gut lesbar sein in der Entfehrnung.

Ich hab leider absolut keine Ahnung, was atm Sinnvoll, Gut, etc. ist... deswegen vertraue ich auf euer Fachkundiges wissen! =)

LG,
    Muuhmann

• ich nehmen an das du auf deinem 17" eine auflösung von 1280x1024 hattest...
    dann ist 24" zoll kein problem, die buchstabengröse auf dem bildschirm bleibt ca. die gleiche...

Ich habe auch vor einer woche mein 17" in den ruhestand befördert und mir ein 24" Belinea 2485 S1W geholt. Bis jetzt sehr zufrieden.
    Am anfang ist es schon etwas ungewöhnlich, aber nach paar tagen weis man nicht wie man nicht wie man mit einem 17" überhaupt arbeiten konnte.

... ein grund sich für die 22" variante zu entscheiden wäre eine leistungsschwache grafikkarte.
    ein 24" muss man (je nach model) mit mindestens 1440x900 (besser 1920x1200) betreiben, sonnst sehen die spiele eher verpixel aus...

• ok, das mit der Grafikkarte wird kein Problem, hab ne GTX8800..

Also Belinea 2458 S1W wurde jetzt genannt.. noch andere alternativen.. hab hier auch was von nem Eizo gehört..

wieso werden so "unbekannte" marken genannt.. also kA.. bei mir hat sich irgendwie die meinung festgesetzt, dass wenn da kein namhafter hersteller hinter steht, das nichts wird.. mich wunderts halt, dass hier kein samsung oder so empfohlen wird.. aber gut, das ist nur ein vorurteil meinerseits.. ich lass mich gerne besseren belehren ;)

• ... nur mal so, eizo ist ein namenhafter hersteller von qualitativ hochwertigen monitoren, ansonsten schadet ein blick über den eigenen tellerrand auch nicht.

mit freundlichen aber sarkastischen grüßen
    freis

Einmal editiert, zuletzt von Freis ()

• na ich sag ja: Hauptsache der Monitor ist gut =)

Hab halt nur eher selten was in all den Jahren über Eizo gehört.

• weil eizo meistens etwas teuere monitore für den profi segment herstelt.

hilfreich zu erfahren wäre, wieviel geld du ausgeben willst.
    Samsung baut auch gute monitore, die sind aber nicht perfekt oder besser als andere.

wenn du Samsung vertaust, solltest du evtl. den 2493HM mal näher anschauen. Samsung Syncmaster 2493HM (Prad.de User)

• naja.. geld gebe ich soviel aus, wie er halt kosten muss ^^

Ich hab gehört TN-Panels sollen nicht so gut in bezug auf Farbe sein..

• Kann mir jemand sagen, ob ein großer Unterschied zwischen der Schriftgrösse von einem 22" und einem 24" besteht? Die Schrift zB bei einem 17" TFT mit 1280x1024 ist mir persönlich zu klein, bei einem 22" TFT ist sie ganz gut.
    Ist sie bei einem 24" deutlich kleiner (so wie bei einem 17"?) oder ist der Unterschied zu einem 22" eher gering?