Eizo: S2431W / S2231W / S2100

  • Hallo liebe Leute!


    Bin auf der suche nach einem neuen TFT, er soll zum einen zum Spielen genügen und auch für Fotobearbeitung (Freundin) reichen.


    Nur bin ich nicht so sicher ob ein 24" so gut zum zocken taugt, weil die Auflösung extrem hoch ist und das System Leistungsstark sein muss.


    Mein System: E8500 + 8800Ultra +4GB


    Die drei o.g. TFT's kosten mehr oder weniger das gleiche
    welchen würdet Ihr dann empfehlen?


    Der S2100 hört sich auch sehr gut an, allerdings kann er kein HDCP (was momentan nicht so wichtig ist). Allerdings ist er der teurste der drei und wohl auch der älteste).


    Vielleicht habt Ihr ja ein paar Vorschläge zu machen.


    Der 22" ist jetzt ca. 40€ günstiger als der 24" das macht die Wahl nicht leichter ausser das man (vom Verstand her) wohl eher zum 24" greifen sollte -oder?



    Edit: selbstverständlich mache ich mich hier gleichzeitig im Forum schlau aber von den vielen Infos hier wird man ja fast erschlagen ;)
    Deshalb meine Vorabfrage.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tenchi ()

  • Von der Grafikkarte her würde ich sagen geht es noch auf 24" in der nativen Auflösung zu spielen mit der 8800Ultra. Es ist aber definitiv schon eine gute Belastung. Problem ist da meist, dass den Karten der Speicher ausgeht. Dazu kann ich dir die Benchmarks dieses [URL=http://www.tomshardware.com/de/9800GX2-3870X2-9800GTX,testberichte-240037.html]Testberichts der 9800GX2 und HD3870X2 von Tom's Hardware[/URL] empfehlen.


    Zu den Monitoren kann ich nix sagen, außer das ich selber viel suche zur Zeit und Eizo doch schon ganz vorne dabei ist. Gerade der S2231W wird dazu häufiger positiv erwähnt. Wobei sich die Meinungen der User (gut geeignet) und des Tests bei Prad (mit Einschränkungen) in Bezug auf Spieletauglichkeit doch Unterscheiden. Aber das ist nur mein Eindruck den ich durch Recherchen gewonnen habe.

  • Danke für Deine Antwort!


    Den richtigen TFT zu finden ist wirklich keine leichte Sache. Die Tage habe ich noch meinen alten Samsung SyncMaster 900SL Plus angeschlossen und Medal of Honor Airborne gezockt.


    Da ist mir erstmal aufgefallen wie heftig der Unterschied zwischen meinen Eizo L778 ist. Auf dem CRT ist der Falschirmsprung total flüssig und flott - vor allem das Zielen mit Kimme und Korn ist auf dem CRT deutlich flotter wie auch die Bewegung mit der Maus.


    Der CRT lief mit 1600x1200 und der L778 mit 1280x1024.


    Da der CRT in die Jahre gekommen ist sieht das Bild und die Farben unter Vista echt matschig aus - der Eizo glänzt dagegen wie ein Diamand.



    Vielleicht wäre auch ein günstiger 22" für Games & HDMI eine gute Lösung und den L778 noch dazu behalten.

  • Ich hänge hier auch noch mit einer 17" Röhre von 2001 rum. Hatte mal den "Fehler" gemacht 2 verschiedene Laptops direkt davor zu stellen :D
    Da war mir so richtig Klar geworden das bei TFTs sich eine Menge getan hat.

  • Zitat

    Der 22" ist jetzt ca. 40€ günstiger als der 24" das macht die Wahl nicht leichter ausser das man (vom Verstand her) wohl eher zum 24" greifen sollte -oder?


    Würde ich auch so sehen, zumal der S2431W ein Top Gerät ohne größere Macken ist.


    Und mit der 8800Ultra solltest du die 1920 Auflösung auch ordentlich betreiben können, ist ja von SLI abgesehen immer noch eine der stärksten Karten...