Kaufpreis 22 Zoll im Vergleich 24 Zoll

• Hallo zusammen,

ich überlege gerade, wenn ich einen 22 zoll monitor für 200 euro kaufen, was müßte dann der 24 zoll monitor vom gleichen hersteller kosten

22 zoll Kaufpreis 200 euro, das macht 1 zoll für 9,09 euro

der größere 24 zoll dürfte dann nur 218,16 € kosten

oh, ich glaube da kann was nicht stimmen!!!

weiss jemand wie man das hochrechnen kann.

danke im voraus.

• So setzt auch kein Hersteller den Preis fest.

Er läßt die verbauten Material-, Personal- und Logistikkosten in den Preis einfließen, will sicher seine Entwicklungs- und Produktionskosten wiederhaben und muß mit realistisch absetzbaren Stückzahlen kalkulieren.

Zudem sind die TFTs >22Zoll derzeit (überwiegend noch) hochwertiger, was z.B. die verbauten Panels betrifft. Vielleicht gibt es auch bei dem einen oder anderen Hersteller noch Aufschläge, weil er einen guten (teuren) Namen hat, eine extra Garantie mit zum Paket gehört oder was auch immer.

Aber bitte nicht so einfach machen und den Preis durch Zoll dividieren und versuchen, auf eine andere Größe umzurechnen. Das funktioniert so nicht.

Das ist vielleicht bei einer Tüte Chips noch möglich, wo 100g 1€ kostet und die 150g-Tüte in etwa 1,50€, aber man kann einen 10er CD-Wechsler nicht automatisch doppelt so teuer machen wie einen 5er. =)

• Zitat

Original von TommyLee
    Zudem sind die TFTs >22Zoll derzeit (überwiegend noch) hochwertiger, was z.B. die verbauten Panels betrifft.

Hallo TommyLee,

bei meiner Rechnung gehe ich natürlich von der selben Ausstattung, also auch vom gleichen Panel aus.

Aber du hast recht, so einfach kann man nicht rechnen.

Meiner Meinung nach bieten die 22 Zoll um die 220,00 € das beste Preis- / Leistungsverhältnis oder nicht?

Viele Grüße!

• 30% mehr pixel -> 30% mehr preis

die größe des screens ist für die herstellung bei weitem nicht so wichtig.

Deswegen bekommt man große hd ready tvs auch vergleichsweise günstig -> wenig pixel im vergleich zu einem monitor.