1440x900-TFT-Monitore mit DVI für 720p-Wiedergabe geeignet?

• Hallo.

Ich will einen TFT-Monitor zur Wiedergabe von einem Sat-Receiver mit HDMI-Ausgang nutzen.
    Dieser gibt 1280x720p aus.

Ich fand bei TFT-Monitoren im 16:9-Format oft 1440x900er Auflösung.
    Diese fand ich dann auch bei LCD-Fernsehern.

Kann so ein TFT Monitor (mit DVI-Eingang) mit 1440x900 auch ein 720p-Signal darstellen?

Das würde sich mit einem kleinen Satreceiver mit HDMI-Ausgabe preislich gegenüber einem LCD-TV an den man auch noch einen Satreceiver anschließen muss, lohnen. Den ganzen Tunerkram usw. braucht man ja nicht.
    Da reicht ein Gebrauchter 16:9-TFT mit DVI-Eingang.
    Hinten drauf mit Klettband den Receiver, und es ist ein günstiger(er) Terrassen-TV (als ein neuer LCD-TV plus den gleichen Receiver).

Das gleiche gilt für die Wiedergabe von einen DVD oder BlueRay-Player mit DVI oder HDMI-Ausgabe von 720p (denn im Gegensatz zu einen HDReady-LCD muss so ein TFT-Monitor ja nicht downscaling von 1920x1080 beherrschen).
    Falls damit jemand eher was anfangen kann.

• auf 1440*900 aufblähen kann er es sicherlich, aber du willst ja bestimmt das ganze seitengerecht.

dann brauchst du einen der seitengerechte skalierung beherrscht und die sind selten bei der größe.

1:1 skalierung ginge zu not auch noch, dann hast du halt überall schmale balken, dafür aber superscharfes bild.

Hab auf meinem alten 1440*900 19 zöller 720p IMMER 1:1, also ungestreckt gekuckt, sieht imho besser aus.

Kommt aber auch drauf an wie weit man weg sitzt.