Gutschrift wegen Defekt: Welchen neuen TV? Samsung LE-40A656A1F oder Panasonic TH-42PZ85E?

• Hallo Gemeinde,
    Ich habe mir ja lätzes jahr den Samsung 40M86 gekauft, der das wabern und streiffen Problem hatte, und nach 1nem Panel wechsel waren die Probleme imme rnoch da, nun hate ich einen Literaturbelege der sag das dass gerät unreperabel ist, nun geht der TV zurück und ich bekomme leider nur eine gutschirft, sofern alles klar geht.

Nun weis sich nicht ob ich wieder einen Samsung will, eig habe ich mir den Samsung 40F86 in den kopf gesätzt, da der aber auch Probleme mit streifen usw. haben soll weiss ich nicht ob der sein geld wert ist ?

Der Samsung LE-40A656A1F gibt es hierzu schon tests ? kostet aber bei mix auch 1539€.

Dan soll der Panasonic TH-42PZ85E gut sein, könnt ihr dazua auch was sagen ?

Ich muss leider bei mix kaufen da ich ja nur eine gutschrift von 1260€ bekomme, ich habe auch nur diese auswahl hier:

LCD

Plasma:

Ich danke euch schonmal.

• Wenn schon Samsung, dann den A656. Der Panasonic ist aber auch ein hervorragendes Gerät.
    Wenn du mehr TV/DVD guckst, dann nimm den Panasonic. Wenn du oft Konsole/PC darüber zockst oder Präsentationen abspielst, dann lieber den Samsung.

• Zitat

Original von 12die4
    Wenn schon Samsung, dann den A656. Der Panasonic ist aber auch ein hervorragendes Gerät.
    Wenn du mehr TV/DVD guckst, dann nimm den Panasonic. Wenn du oft Konsole/PC darüber zockst oder Präsentationen abspielst, dann lieber den Samsung.

Hallo,

naja ich schau 60% TV SD und auch HDTV mit der Dreambox 800 HD, die schon ein sher gute sbild auf meinem M86 leifert.

30% DVD+Blu Ray über PS3 teils auch über PC
    10% Zoggen (kann sich noch ändern^^)

Was wird da der bessere sein ?

Bringt eig. der 100 HZ modus was ?
    Und welcher der TVs, kann echtes 24P also 96HZ ausgeben ?

LG
    SparkY

• Zu 100Hz gibt es keine korrekte Antwort. Manche mögen es, bei anderen ist es das allererste was an einem TV deaktiviert wird. Schau es dir mal bei einem Gerät an und urteile selbst. Ich gehöre zu denjenigen, für die die Nachteile deutlich stärker wiegen (mehr Bildartefakte, leicht verwaschener Bildeindruck, Kinofeeling geht durch zu viele Frames verloren).

Beide der genannten TVs können 24p ausgeben. Mit welcher Frequenz das Panel dabei arbeitet, ist vollkommen unterschiedlich: 48Hz, 72Hz, 96Hz, 120Hz...
    Macht auch keinerlei Unterschied bei der Bildqualität (für Plasma wären aber 48Hz wohl etwas zu gering).

• Zitat

Original von 12die4
    Zu 100Hz gibt es keine korrekte Antwort. Manche mögen es, bei anderen ist es das allererste was an einem TV deaktiviert wird. Schau es dir mal bei einem Gerät an und urteile selbst. Ich gehöre zu denjenigen, für die die Nachteile deutlich stärker wiegen (mehr Bildartefakte, leicht verwaschener Bildeindruck, Kinofeeling geht durch zu viele Frames verloren).

Beide der genannten TVs können 24p ausgeben. Mit welcher Frequenz das Panel dabei arbeitet, ist vollkommen unterschiedlich: 48Hz, 72Hz, 96Hz, 120Hz...
    Macht auch keinerlei Unterschied bei der Bildqualität (für Plasma wären aber 48Hz wohl etwas zu gering).

Um Erlich zu sein währe mir der Samsung LE-40A656A1Fg.
    Weill:

-4MS (ich weiss das der plasma schnelle rist)
    -50:000:1 was ich samsung auch abnehme, bei Panasonic ist das mit 1.000.000:1 sehr übertrieben.
    -4 mal HDMI
    -Und der größte Punkt für mich der Stromverbrach.

Ausserdem habe ich gehört das die Plasmas ausstereben sollen ?!

Auf den Samsung müstte ich dan Gute 300€ drauflegen.... zimlich viel, vil. felt er noch... aber die em steht vor der tür.

LG

• Hi!

Der Kontrast wurde mir in einem MM auch sehr gut verkauft bei dem Samsung 656! ABER dann habe ich erfahren, dass es ein dynamischer Kontrast ist. Der Pana hat einen echten Kontrast von 30000:1 und hat das deutlich bessere Bild, wenn es um Filmabende und viel TV-gucken geht.

Meine TV nutzung sieht ganz ähnlich wie deine aus, jeder Test den ich gemacht habe ergab "Plasma"! Ich denke mit dem PZ85E wirst du zufriedener sein!
    Wenn du allerdings noch ein paar Tage warten kannst, warte auf den PZ800E von Pana. Mal gucken was der so kann :tongue:

Grüße
    Adam

• Richtig. Diese beiden Werte von Samsung (50.000:1) und Panasonic (1.000.000:1) sind fern jeglicher Realität, weil es dynamische Angaben sind.
    Es kommt auf den natürlichen Kontrast an, wenn man schon vergleichen will. Samsung macht dazu keinerlei Angaben, wohl wissens, dass dann LCD im Vergleich zu Plasma immer den Kürzeren zieht. Die Praxiswerte liegen da zwischen 800:1 und 1500:1. Bei Plasma sind es meistens zwischen 5000:1 und 10.000:1. (Die 30.000:1 von Pana halte ich auch noch für etwas hochgegriffen).

Und vom Aussterben von Plasmas habe ich noch nichts (konkretes) gehört. Natürlich werden Plasma/LCD irgendwann aussterben. Das kann sogar relativ bald passieren (2-3 Jahre), weil die neuen Technologien ja in den Startlöchern stehen: Laser-TV, SED, OLED...
    Aber das muss man abwarten. Bislang gibt es jedenfalls überhaupt keine Pläne von Panasonic, Pioneer und Konsorten aus dem Geschäft auszusteigen, denn im Moment ist es lukrativer denn je. Nachdem viele andere Hersteller sich auf LCD konzentrieren und keine Plasmas mehr verkaufen, haben Panasonic und Pioneer fast ein Monopol. Da die Kundschaft für Plasmas nach wie vor zahlreich vorhanden ist (gibt ja auch genug Gründe dafür), verkaufen beide Hersteller mehr Exemplare denn je. Solange es also keinen triftigen Grund gibt, werden beide Plasma ganz sicher nicht aussterben lassen. ;)

Achso: Wenn sich Panasonic weiter an die eigenen Produktbezeichnungen hält, dann wird der PZ800E nur ein Designermodell der PZ80/85 Geräte sein. Technisch hält er sicher keine großen Überraschungen bereit, das Panel ist mit Sicherheit dasselbe. Nur das Gehäuse ist eventuell aufwendiger/hübscher und es gibt vermutlich wieder ein paar mehr Anschlüsse.

Einmal editiert, zuletzt von 12die4 ()

• Hallo,
    Vielen Dank für eure meinungen, der TV wurde vorhin bei mir abgeholt, jetzt warte ich erstmal auf die Gutschrift, hoffe das geht alles klar.

Aber der Pana macht dan schon einen bessern eindruck, was ist beim Plasma das contra ?

PS: Ich habe derzeit eine Standart wandhalterung, die für den LE40 ging, wird bei mein Plasma auch gehn ?

LG

Einmal editiert, zuletzt von SparkY ()

• Bei dieser Panelgröße der Stromverbrauch. Denn Full-HD und "nur" 42 Zoll bedeutet viele, sehr kleine Plasmazellen. Dadurch steigt der Stromverbrauch an. Das hat sich zwar im Vergleich zum Vorgänger PZ70 gebessert und ist jetzt meiner Meinung nach nicht mehr so schlimm, aber dennoch messbar. powmax hat den PZ85 getestet und hat durchschnittlich 252W ermittelt. Ein LCD liegt etwa 50W darunter.
    Je größer die Diagonale bzw. bei Verzicht auf Full-HD würde Plasma im Vergleich zu LCD immer besser abschneiden.
    Und Plasmas sind auch etwas weniger flexibel, wenn man sie an einem PC betreiben will. Bei manchen Modellen (speziell über VGA Anschluss) muss man sich also teilweise mit anderen Auflösungen zufrieden geben, als man eigentlich haben will. Über HDMI ist das nicht so.

• Zitat

Original von 12die4
    Bei dieser Panelgröße der Stromverbrauch. Denn Full-HD und "nur" 42 Zoll bedeutet viele, sehr kleine Plasmazellen. Dadurch steigt der Stromverbrauch an. Das hat sich zwar im Vergleich zum Vorgänger PZ70 gebessert und ist jetzt meiner Meinung nach nicht mehr so schlimm, aber dennoch messbar. powmax hat den PZ85 getestet und hat durchschnittlich 252W ermittelt. Ein LCD liegt etwa 50W darunter.
    Je größer die Diagonale bzw. bei Verzicht auf Full-HD würde Plasma im Vergleich zu LCD immer besser abschneiden.
    Und Plasmas sind auch etwas weniger flexibel, wenn man sie an einem PC betreiben will. Bei manchen Modellen (speziell über VGA Anschluss) muss man sich also teilweise mit anderen Auflösungen zufrieden geben, als man eigentlich haben will. Über HDMI ist das nicht so.

ok, also könnte es durchaus der Pana werden ;)

Und was denkst du zum wandhalterungs thema ?wird das hinhaun (lese meinen letzten Beitrag bei PS:)

LG

• Kommt darauf an, was das für eine Wandhalterung ist. Der Pana dürfte VESA 200x100 haben. Wenn die Halterung das kann und der Plasma auch nicht zu schwer ist, sehe ich da keine Probleme.

• Hallo Jungs,

Nun habe ich die Gutschrift, über €1267,32,

Nun hat mir der sehr freundliche man bei mix mit der Gutschrift geschrieben:

Nach Auskunft unseres Vertriebs
    ist der Toshiba 42Z3030D(Artikelnummer EL8O23, €1.314,36 ab Lager verfügbar)
    empfehlenswert

Meine Favoriten:

Samsung F86 (1250€)
    42Z3030D (1.314,36€)
    LE-40A656A1Fg(1600€)

Und der Panasonic TH-42PZ85E (1.469,07), wobei ich immer noch nicht weiss ob Plasma in Frage kommt, wegen dem Stromverbrauch ?! einbrenngefahr ???

Habe ich eig. beim dem pana, auch so nen geisterbild ?

Danke euch schonmal.

• Nimm keinen Samsung - die sind zu verbugged. und schonma an den TH-42PZ80E gedacht? der is 200 euro billiger als der 85 und hat die selben daten nur kein ifc

• Na eben greif zu !!! Ich hatte seinerseit nur 1299 EUR für den PZ85 bei MIX abdrücken müssen - hehe :)

Ist ein wirklich solides Gerät; ob TV, PC, BlueRay oder Spiele - alles erste Sahne. Menu und Bedienung sind kinderleicht. Es gibt nix besseres in der Preisklasse - glaub mir!!! :) Am besten gleich noch eine Canon HF 100 dazu - und alles wird jut!!! 8)

grüsslies
    marcus

Einmal editiert, zuletzt von powmax ()

• Zitat

Original von powmax
    Na eben greif zu !!! Ich hatte seinerseit nur 1299 EUR für den PZ85 bei MIX abdrücken müssen - hehe :)

Ist ein wirklich solides Gerät; ob TV, PC, BlueRay oder Spiele - alles erste Sahne. Menu und Bedienung sind kinderleicht. Es gibt nix besseres in der Preisklasse - glaub mir!!! :) Am besten gleich noch eine Canon HF 100 dazu - und alles wird jut!!! 8)

grüsslies
    marcus

Jo, an sich gefält er mir, aber der hohe stromverbrauch ???????

Bei uns im radio bringen die seit 10 tagen energie sparen, TV mit wenig energie verbrauch kaufen.

Wan hast du den den PZ85 für 1299 gekauft ????

Glaubt ihr der geht noch runter ?

LG

• so ca. vor 1.5 monaten... war ein special preis - danach ist er wieder hochgegangen...

ach stromverbrauch: ein 42" LCD panel braucht auch min. 200 Watt und das dauernd!!!

• Zitat

Original von powmax
    so ca. vor 1.5 monaten... war ein special preis - danach ist er wieder hochgegangen...

ach stromverbrauch: ein 42" LCD panel braucht auch min. 200 Watt und das dauernd!!!

Meinst du der Preiss geht bald wieder runter ?
    Den ich zahle jetzt nicht 200€ drauf....

Und der Plasma ? Braucht 385 ?

Hat der pana auch 5: Pull down oder wie das heistt, das es echtes 24HZ ist oder 96 HZ ?

Bringt bei dir das 100HZ was ?? beim Fußball ?

LG

• Ein typisches Missverständnis, dem selbst die "Experten" von Stiftung Warentest oder Ökotest aufliegen: Plasmas haben keinen konstanten, sondern stark in Abhängigkeit von der Bildhelligkeit schwankenden Stromverbrauch. Die Hersteller geben aber die Spitzenwerte an, also dass was der TV maximal bei 100% Helligkeit und einem weißen Dauerbild erreichen kann.
    Hier hat powmax gestetet, was der PZ85 tatsächlich verbraucht: ~250W. Und das ist nun wirklich kein großer Unterschied mehr. Gut 50W sind 50W. Aber dafür bietet Plasma auch einige Vorzüge. Muss man überlegen, ob es einem das wert ist. ;)
    Alle Plasmas der G11 Generation, also PX8xxx und PZ8xxxx können offiziell 24p nativ darstellen. Inoffiziell sollen es sogar manche G10 Geräte können.

Einmal editiert, zuletzt von 12die4 ()

• Zitat

Original von 12die4
    Ein typisches Missverständnis, dem selbst die "Experten" von Stiftung Warentest oder Ökotest aufliegen: Plasmas haben keinen konstanten, sondern stark in Abhängigkeit von der Bildhelligkeit schwankenden Stromverbrauch. Die Hersteller geben aber die Spitzenwerte an, also dass was der TV maximal bei 100% Helligkeit und einem weißen Dauerbild erreichen kann.
    Hier hat powmax gestetet, was der PZ85 tatsächlich verbraucht: ~250W. Und das ist nun wirklich kein großer Unterschied mehr. Gut 50W sind 50W. Aber dafür bietet Plasma auch einige Vorzüge. Muss man überlegen, ob es einem das wert ist. ;)
    Alle Plasmas der G11 Generation, also PX8xxx und PZ8xxxx können offiziell 24p nativ darstellen. Inoffiziell sollen es sogar manche G10 Geräte können.

OK, das mit dem Strom währe dan ok, wie schaut das mit diesen geisterbildern aus ? ich meine wen ich von TV auf PS3 umschalte hat mein kumpel bei seinem Plasma für 3-4 sek, im hintergrund das lätzte TV bild, ist das bei dem auch so ?
    Und wie ist das mit dem einbrennen ?

Und sonst noch größere sachen die ich wissen muss ?

Ansonsten stört mich jetzt nur noch der derzeit hohe preiss (bei mix)....

LG