Nur 1280*1024 bei LG L1 L1811S?

• Hallo,

bin seid kurzem Besitzer eines LG 1811S und nun kommen die ersten Fragen:

Kann bei Games nur eine Auflösung von 1280*1024 benutzen. Versuche ich z.B. 1024*768 bekomme ich die Meldung das das Eingangssignal außerhalb der Specifikation liegt.

Ist das normal? Hab nicht gerade so eine dolle Graka und bei der Auflösung........

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus

Mfg toek

• Hast du beim reduzieren der Auflösung darauf geachtet, dass die Bildwiederholfrequenz weiterhin bei 60 Hz liegt ... ?

• Habe das Problem gefunden!

Habe bevor ich den TFT angeschlossen habe die Wiederholfrequenz für 1024*768 im Graka Treiber auf 85 HZ gestellt. Damit läuft der TFT natürlich nicht. ;)

Warum sollte ich denn darauf achten das die Frequenz auf 60 Hz steht? Ist mehr nicht besser? Der TFT ist mit 75 Hz angegeben bei der Auflösung.

Mfg toek

• 60 hz ist die optimale tft frequenz - lies dir ein paar andere threads dazu durch... ist schon oft genug besprochen worden.

Einmal editiert, zuletzt von sph3re ()

• Offizieller Beitrag

Ich würde den Treiber des Monitorherstellers installieren und dann unter Windows einstellen, dass nur die Werte angezeigt werden sollen, die der Monitor auch darstellen kann! 60 Hz sind bei einem TFT Monitor völlig ausreichend. Mehr kann er intern sowieso nicht auswerten.

• Danke für die schnellen Antworten! Bin begeistert!!! :)

Ps.: Habe den Treiber für den TFT inst. und da kann ich dann von 60 bis 75 HZ einstellen. Wofür wird das dann gemacht mit den 75 HZ? ist das nur für die Auflösung 1024*768 oder gilt das Allgemein das nicht mehr als 60 HZ ausgewertet werden?

Mfg toek

• Offizieller Beitrag

Der Monitor kann 75 Hz zwar laut Spezifikation darstellen, aber es wird intern - soweit mir das bekannt ist - nur 60 Hz ausgewertet. Im Normalfall wirst Du zwischen 60 und 75 Hr keinen Unterschied erkennen. In der Regel sollte der Wert eingestellt werden, der vom Hersteller empfohlen wurde. Dies ist im Handbuch zu finden!

• Zitat

Original von toek
    Ps.: Habe den Treiber für den TFT inst. und da kann ich dann von 60 bis 75 HZ einstellen. Wofür wird das dann gemacht mit den 75 HZ? ist das nur für die Auflösung 1024*768 oder gilt das Allgemein das nicht mehr als 60 HZ ausgewertet werden?

Man kann dies nicht immer pauschal sagen. Genau genommen hängt dies vom Moitormodell selbst ab, wie er intern arbeitet. In den mir bekannten Fällen, was die Mehrheit der Moniore angeht, wird der Bildinhalt des Panels nur mit 60 Hz upgedated, wobei egal ist, wie auch die Bildwiederholfrequenz des Videosignals beträgt.