Eizo S2031 vs. S2231

• Hi.
    BIn ganz neu hier - habe aber schon eine Menge gelesen.
    Ich möchte meinen alten 17" TN-Panel TFT ablösen und habe mich auf einen 20-22" Widescreen eingeschossen. Erst sollte es ein Dell 2007WFP werden, aber leider gibt es den nicht mehr.
    Nur bin ich bei den Eizos gelandet. Ich bearbeite viel Fotos und möchte deshalb eine vernünftige Farbdarstellung haben und den Monitor kalibrieren. Zum Zocken soll der Monitor auch taugen.

Ich schwanke nun zwischen dem S2031 und dem S2231....

+/- des 20er:

+günstiger
    +höhere Pixeldichte (ist wohl ähnlich wie bei meinem 17" TFT)
    +keine Regenbogenverläufe bei Weißdarstellung
    -kleiner
    -kein Wide Gamut (kann mir einer erklären wie wichtig das ist?!?!)

Die Vor- Nachteile für den 22er kann man dann ja da oben rauslesen.

Jetzt steh ich natürlich wie der Ochs vorm Berge und weiß nicht mehr weiter. Ist dieser Regenbogenfehler denn immernoch aktuell oder hat Eizo da nachgebessert? Ist der 22er Farbtreuer - immerhin werden die Farbräume im Datenblatt explizit erwähnt.

Ich bitte um ganz viel Erfahrungen zu den Monitoren.

Vielen Dank!
    Hans-Christoph

• Für günstigere Alternativen wäre ich auch sehr dankbar. Der Lenovo L220X wäre super, wenn die hohe Helligkeit und das miese Interpolationsverhalten nicht wäre.

• Mich interessiert die Frage bzgl Unterschied 20 und 22" auch.
    Der Lenovo ist Pres-Leistungsmäßig in meinen Augen ziemlich gut, bei der hohen Auflösung brauch man dann aber so viel Rechenpower wenn man mal spielen will, daher halt ich mich im Moment noch fern von dem.

Gruß,
    Skilfing

• Hallo.
    Ich stehe vor der gleichen Entscheidung.
    Ist denn das sogenannte banding beim S2031 wirklich so krass ausgebildet, zB. bei diesem Bild:
    ja in diesem thread berichtet:
    EIZO FlexScan S2031W (Prad.de User)
    auf Seite 2 und 3.

Und wie sieht es nun mit den Farbverläufen beim S2231 aus? Hab nämlich echt keine Lust soviel Geld auszugeben und dann ne "bunte" Word Seite zu haben...
    mfg

• also ich habe mir jetzt den S2231W bestellt und werde beizeiten mal darüber berichten, ob es wirklich so schlimm ist, mit den Farbverschiebungen.

• Ich hatte einen 2231 mit rainbow white, aber das habt ihr sicher schon gelesen... Es gibt natürlich auch jede Menge 2231 ohne dieses Feature.

Mein 2031 hat dies nicht, eine sehr gleichmäßige Hellikeitsverteilung und kein Bandig. Weiterhin gefällt mir, das er in etwa die gleiche Pixelgröße wie mein alter 17-Zöller hat, so mußte ich mich kaum umgewöhnen. Die Pixel des 2231 waren mir einen Tick zu groß dagegen.