NEC 1860NX vs. Neovo K-19

• Ach so, aber diesbezüglich weiss ich nichts genaues nicht.

Weideblitz, habe noch eine andere Frage an dich: wie siehst du den NEC 1860NX und den Neovo K-19 im Vergleich? Und was meinst du, welcher sich für meine Zwecke anbieten würde???

Sorry für OT, irgendwie is der andere eigentliche Thread in der Versenkung verschwunden ...

• Zitat

Original von newboardmember
    Weideblitz, habe noch eine andere Frage an dich: wie siehst du den NEC 1860NX und den Neovo K-19 im Vergleich? Und was meinst du, welcher sich für meine Zwecke anbieten würde???

Was ist den nochmal deine Anweunge: Spiele ja oder nein? Wenn ja: NEC 1860NX, wenn nein, dann entscheidet Geld, Optik Ausstattung und dein Geschmack. Den Neovo habe ich noch nicht live gesehen und daher mir nur über die technischen Daten ein Bild machen und da ist er ok.

• Keinesfalls Spiele, allenfalls TV. Aber eigentlich nur Internet und Officeanwendungen. An Ausstattung brauche ich nicht viel, hauptsächlich die Bildqualität ist mir wichtig (soll halt einfach ein schönes Bild sein, weitergehende Details wie Farbtreue etc. sind eigentlich nicht sooo wichtig).

Wie schätzt du die Qualität eines MVA Premium Panel (welches der K-19 hat, soweit ich weiss) im Vergleich zum PVA ein?

• Zitat

Wie schätzt du die Qualität eines MVA Premium Panel (welches der K-19 hat, soweit ich weiss) im Vergleich zum PVA ein?

Gleich gut. Beide bieten einen hohen Kontarst einen großen Blickwinkel und sind nicht sehr schnell. Ich sitze ja auch vor einem PVA und sehe auf ein brilliantes Bild.
    Der NEC 1880SX steht dem aber in nichts nach, außer ggf. dem Kontrast.
    Ferner ist der NEC deutlich besser ausgestattet als der K-19. die Ausstattungsliste kannst du bei der Qual der Wahl mit in deine Entscheidung einfließen lassen.

• Wobei mir der 1880SX allerdings zu teuer wird - es geht um den 1860NX und den K-19, höher würde ich nicht gehen im Preis. Was schlägst du vor, deine ganz eigene Meinung????

• Zitat

Wobei mir der 1880SX allerdings zu teuer wird - es geht um den 1860NX und den K-19, höher würde ich nicht gehen im Preis. Was schlägst du vor, deine ganz eigene Meinung????

Meine Meinung? Beim 1860NX bin ich wegen des Blickwinkelproblems von Links noch etwas gespalten, weil nicht klar ist, ob die immensen Unterscheiden in den Erfahrungsberichten keine von der subjektiven Beurteilung herrührt oder doch eine Streuung bei den LG-Panels gibt.

Unter der Bedingung, daß
    a) Spiele für sich uninteressant sind und
    b) der Neovo K-19 in der Bildqualität ähnlich hoch die der Iiyama AS4821DT, NEC 1980SX, Belinea 101910 und Sony SDM-S19 zu bewerten ist
    würde ich mich nicht zuletzt wegen der größeren Diagonale für den Neovo entscheiden. Aber wie gesagt: ich habe den Neovo in Natura noch nicht gesehen, außer für ein paar Sekunden auf der CeBit, aber das zählt nicht. ;)

• Hallo newboardmember,

ich habe den Thread geteilt, da es mit dem Urspungsthread nichts mehr gemeint hatte.
    Was für einen Monitor benutzt du denn eigentlich? Ich dachte, du hättest schon einen TFT-Monitor.
    Hier hast du dir den Acer AL712 gekauft, an dieser Stelle hast du dich für den Kauf des NEC 1860NX entscheiden, wobei beide Geräte in unterschiedlichen TFT-Ligen spielen.
    Und hier fragst du zwischen dem 1860NX und dem Neovo..? ?(

• @newboardmember

Wäre der 191T keine Alternative für dich? Der ist inzwischen auf 700,- Euro gefallen ... also nicht mehr arg viel teurer als der K-19 ...

• Zitat

Original von Weideblitz
    Hallo newboardmember,

ich habe den Thread geteilt, da es mit dem Urspungsthread nichts mehr gemeint hatte.
    Was für einen Monitor benutzt du denn eigentlich? Ich dachte, du hättest schon einen TFT-Monitor.
    Hier hast du dir den Acer AL712 gekauft, an dieser Stelle hast du dich für den Kauf des NEC 1860NX entscheiden, wobei beide Geräte in unterschiedlichen TFT-Ligen spielen.
    Und hier fragst du zwischen dem 1860NX und dem Neovo..? ?(

Hi ihr beiden,

in der Sache TFT Anschaffung bin ich in der Tat nicht den direkten Weg gegangen, was ich ansonsten eigentlich immer mache, sondern hatte ein paar Umwege.

Mein alter 15'' CRT Philips war von der Bildqualität schon so schlecht, dass ich eigentlich vor 2 Jahren ihn schon hätte austauschen müssen. Aber ich kam irgendwie nie richtig dazu, und so hab ich noch einige Zeit damit weitergearbeitet. In den letzten Monaten wurde es dann nochmals um einiges schlechter: außer mir konnte auf dem Gerät eh niemand mehr was lesen, und auch ich musste auf Seiten mit kleinerer Textdarstellung wie prad.de die Wörter teilweise aus dem Kontext mir zusammenreimen oder über die Zwischenablage in Word kopieren und dort eine größere Schriftart wählen.

Ich hab mich dann Anfang diesen Jahres entschlossen, den alten CRT auszutauschen. Anfänglich dachte ich an einen 19'' CRT. Ich war der Meinung, heutzutage wären alle CRT's recht gut in der Bildqualität und vom Preis her sind sie ja immer noch günstiger als 15'' TFT's. Deswegen schieden TFT's zunächst aus.
    200 Euro ausgeben für einen schönen 19''er ... dachte ich zunächst

Nach und nach hab ich weitere Infos eingeholt, und kam immer mehr zu der Meinung, es sollte ein TFT sein. Inzwischen war ich auf prad.de aufmerksam geworden :) und der Gedanke wurde bekräftigt.

Also ein 15'' TFT ...
    Doch welcher - wieder schauen, was es so gibt etc.

Etwa zur selben Zeit wurde ich wiederum auf die neuen 17'' TFT's von Acer aufmerksam. 449 Euro sollte der AL712 mit DVI kosten. Das erschien mir brauchbar, weil 15''er ja auch nicht viel billiger waren, jedoch war ich der Meinung, mit 15'' Bildschirmdiagonale nicht ausreichend für die Zukunft gerüstet zu sein - ein paar Jahre sollte der neue TFT schon halten.

Also, das war die erste definitive Entscheidung: der AL712 wird bestellt. So kam es dann auch.
    Doch dann: Problem!! - ca. 4 Wochen Lieferzeit - was nun?

Naja, obgleich mir schon von allen Seiten in's Gewissen geredet wurde wegen meines CRT's, ich dachte mir, einen neuen Monitor kauft man nicht alle Tage und die 4 Wochen kann ich auch noch aushalten mit dem CRT.

Irgendwann im Februar oder März glaube ich bekam ich dann den AL712 und hatte ihn 2 Wochen in Betrieb. Wunderbares Bild, gestochen scharf und endlich wieder schöne satte Farben - bei meinem CRT war das alles schon so verwaschen und so ein grau in grau ...

Allerdings, wie ihr in diesem Thread nachlesen könnt, die Darstellungsgröße eines 17''ers in der nativen Auflösung war mir einfach zu klein :(

In der letzten Nacht innerhalb des FAG-Zeitraums zusammengepackt, zurückgeschickt.

Nun, welch ein Graus, wieder mein 15'' CRT :((

Was jetzt? Lange konnte ich die Angelegenheit ja nun wirklich nicht mehr aufschieben, eine schnelle Lösung musste her. Doch ein 19'' CRT die beste Wahl??? 18'' oder gar 19'' TFT's waren mir einfach zu teuer.
    Wiederum vergingen ein paar Wochen, und eines Tages - welch freudige Nachricht - der NEC 1860NX wurde deutlich reduziert.
    Zu einer 600 Euro Investition konnte ich mich gerade noch hinreisen lassen (ursprünglich hab ich ja mal 200 Euro für einen 19'' CRT kalkuliert, dann 300 bis 400 für einen 15'' TFT, dann 450 für den AL712 ...) und überhaupt war ich von NEC aufgrund der vielen positiven Berichte im Board sehr angetan. Die Nachricht kam im Grunde wie gerufen ...
    Letzte Infos wiederum eingeholt, hier im Board, bis ich die Gewissheit hatte, der 1860NX ist der ideale TFT für mich ... :)

Nach ein paar Tagen Abwesenheit wollte ich bestellen ... wie gewohnt der Blick in's Board und siehe da - plötzlich lese ich von zahlreichen Beschwerden hinsichtlich des Blickwinkels von links :(

Wieder nichts ... was jetzt machen???

Wiederum, nachdem ich ein paar Tage nicht da war, blickte ich bei prad.de (neuerdings auch als prada-Board bekannt :)) ) rein und erneut kam eine Nachricht wie gerufen: 19'' TFT für unter 600 Euro ... und ein Testbericht von keinem Geringeren als Prad war auch schon da, und dem Neovo wurde eine gute Bildqualität bescheinigt. Das schien der perfekte TFT für mich zu sein ... :)
    Überhaupt erschienen mir 19'' für mich wegen der Darstellungsgröße für geeigneter. Den 1860NX hätte ich eher als Notlösung genommen, weil wie gesagt, mehr als 600 Euro wollte ich absolut nicht ausgeben und dafür war - bis zu diesem Zeitpunkt - bei weitem kein 19'' TFT zu bekommen - so hätte ich mich halt mit der Darstellungsgröße eines 18''ers wohl oder übel angefreundet.
    Nochmals schnell überlegt, um den Entschluss zu verifizieren, schließlich hatte der NEC ja eine recht gute Ausstattung und ein IPS Panel - doch Weideblitz war plötzlich im Urlaub, musste ich feststellen :(
    Da er aber selber ein 19'' VA Panel hatte und ich auch nicht spiele, habe ich seine Empfehlung schon geahnt und "blindlings" derweil den neovo bestellt. Bereits seit ca. 2 Wochen steht er auch schon am Schreibtisch :)) :))

Nach langem hin und her bin ich nun froh, den K-19 - welcher in der Tat für mich der ideale TFT ist, dazu mehr in einem ausführlichem Testbericht - gefunden zu haben.
    Danke an prad.de und alle User, die mitgeholfen haben ... *lol*

@frankeiser
    Das mit dem 191T hat sich nun erübrigt, da ich wie gesagt mit dem K-19 wunderbar zufrieden bin, ich jetzt nicht nochmal mehr Geld drauflegen will und eigentlich auch nicht so gern ein Auslaufmodell nehme.
    Danke für den Vorschlag, aber meinen K-19 geb ich nimmer her :)) :))

• Offizieller Beitrag

Nette Story :D Ich finde ein Monitor sollte in erster Linie anhand der Bildqualität beurteilt werden. Auch wenn der K-19 natürlich nicht an einen NEC 1980SX rankommt, liegt zwischen den beiden Geräten ein Unterschied von 350,00 EUR.

Wer einen günstigen TFT mit 19" sucht und nicht spielt, dem kann ich den K-19 auch nur empfehlen.

Auf den Testbericht freue ich mich schon. Bin gespannt zu welchem Urteil Du gelangst.

• Zitat

Nach langem hin und her bin ich nun froh, den K-19 - welcher in der Tat für mich der ideale TFT ist, dazu mehr in einem ausführlichem Testbericht - gefunden zu haben.

Na, da hast du aber einen ganz schön nach oben "gerobbt". Vom 200 €-CRT bis hinauf zum 600 €-TFT. Aber wenn du mit dem Neovo zufrieden bist, hat sich das ganze ja gelohnt. ;)
    Für das Geld stellt im Moment der Neovo K-19 in dieser Klasse genau das dar, was der NEC 1860NX in der 18" ist: ein Angebot mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

• Zitat

Original von Prad

Auf den Testbericht freue ich mich schon. Bin gespannt zu welchem Urteil Du gelangst.

Na das kann man doch jetzt schon rauslesen - da werd ich keinerlei Überraschungen mehr parat haben ;)
    Aber wie dem auch sei, ein detaillierter Bericht kann nicht schaden ...!

Wie würdest du die Unterschiede zum 1980SX beschreiben (nur auf das Bild bezogen)?
    Ich selbst habe nur den Vergleich zum AL712 und kann eigentlich keine Unterschiede erkennen - wahrscheinlich fehlt mir da der erfahrene Blick für sowas.

• Offizieller Beitrag

Das Bild beim K-19 wirkt ein wenig klarer und intensiver. Das Weiß hat einen minimalen Rotstich, der nachgeregelt werden muss. Die Grauwerte sind schlechter als beim 1980SX.

Das ganze kann aber wirklich nur sehen, wenn beide Monitore direkt nebeneinander stehen. Die Bildqualität kann man mit dem S-19 gleichsetzen. Ich denke das hier identische Panel verbaut werden.