Was neues und flaches fürs Wohnzimmer

  • Hallo von einem Neuen in die Runde,


    ich hab Euer Forum gefunden, einiges gelesen und natürlich gleich viel verwirrter, an der Vielzahl zu bedenkender Faktoren für den Kauf.


    Der Fernseher wird in einer Schrankwand stehen, falls das auch irgendwie wichtig vom Aufstellort wäre.
    Der Raum ist eher hell, Nachmittags muß ich bei schönen Wetter mit den Jalousien nachhelfen, um vernünftig schauen zu können.
    So, der Sitzabstand, da kommt das vielleicht erste Problem in der Suche, ich hab nämlich ne Eckcouch.
    Meine Frau ist etwa 2,5 Meter weg und schaut gerade auf den Fernseher.
    Ich hingegen sitze um die Ecke etwa 2 Meter entfernt und schaue von der Seite.
    Also wäre der betrachtungswinkel auch ein kleiner Punkt.
    Der neue "Flachmann" wird dank wenig Tiefe etwas weiter in die Schrankwand rücken, also nehme ich mal an erhöht sich dann der Abstand um maximal 30 cm.
    Ich habe einen DVD Recorder (Pana DMR EH56) und einen DVD Player (Pio DV-575A), die ich wieder anschließen will.
    Ne DVD läuft mal ganz gerne.
    Eine seltener genutzte Playstation 2 hab ich auch, die mal gegen ne Wii ersetzt werden soll.
    Ansonsten kann ich sagen, daß ich Kabelanschluß ohne zusätzlichen Schnickschnack wie digital oder Premiere habe.


    Was für eine Größe des Gerätes wäre für mich empfehlenswert ? Mehr als 42 kann ich von Platz in der Schrankwand nicht nicht.
    Welche Technik schlagt Ihr vor: LCD oder Plasma ? (Ich vermute, LCD, wegen der Helligkeit am Tag.)
    Soll es HD Ready, oder Full HD sein ?
    Bis jetzt liebäugle ich mit Panasonic, weil ich da von der Bildqualität viel gutes höre, bin aber natürlich offen für Vorschläge Eurerseits.
    Hab ich noch was vergessen, was Ihr wissen wollt, oder mir als Tipp geben könnt ?
    Blindlings kaufen werde ich nicht, sondern bei den Händlern im Umkreis mit Euren Vorschlägen Geräte sichten.
    Im Voraus schon mal Danke von mir !

    Make my Day...

  • Also bei 2/2,5m Abstand und biszu 42 Zoll würde ich einen Full-HD nehmen. So hat man, wenn später ein HDTV-Receiver und/oder ein Blu-Ray Player kommt, vorgesorgt und kann die maximale Schärfe ausnutzen.


    Bei der Helligkeit würde ich eher zu LCD tendieren. Allerdings sind Jalousien ja praktisch und wenn dich das nicht stört, die ein wenig herunter zulassen, könntest du Plasma auch ebenso gut verwenden. Außerdem ist zu bedenken, dass viele LCDs sogenannte Glare-Panels verwenden, die also eine spiegelnde Oberfläche haben. Sind die Fenster mit Sonneneinstrahlung also im Rücken des Betrachters, stellt das oftmals ein KO Kriterium für diese LCDs dar, weil man außer Reflexionen dann wirklich wenig sehen kann. Matte Displays sind da weitaus weniger empfindlich. Plasmas reflektieren zwar auch, sind aber deutlich weniger kritisch als Glare LCDs. Dafür nimmt der Kontrast bei direkter Sonneneinstrahlung stärker ab, als bei LCDs.


    Vom Blickwinkel würde ich sagen, dass das bei euch schon recht große Abweichungen sein dürften. Bei dem geringen Abstand und einer Eckcouch können es gut und gerne mal +-45° sein. Das geht nur mit S-IPS LCD-Panels (und vergleichbar) oder eben mit einem Plasma. Letzterer hat einen Blickwinkel von fast +-90° (= insgesamt 180°), S-IPS kommen dagegen in der Praxis auf biszu +-70° (= 140°). Hier wäre tendenziell also Plasma von Vorteil. Aber ein gutes LCD-Panel dürfte auch ausreichen.


    Deine Einsatzzwecke (viel TV, viel DVD, selten Konsole) ließen mich auch eher zu Plasma tendieren. Bei bewegten Bildern machen die bis heute eigentlich noch schönere, natürlichere Farben. Außerdem ist der Schwarzwert etwas besser (wenn man abends einen Film guckt) und Clouding, also eine inhomogene Ausleuchtung des Panels, die sich bei LCDs oft in Form von grauen "Wolken" bei schwarzem Bild darstellen, kennt ein Plasma auch nicht.


    Den analoger Kabelanschluss wäre schon mal ein Ausschlusskriterium für Samsung. Zwar sind die analogen Tuner da in letzter Zeit wohl besser geworden, die Bildqualität ist aber immer noch schlechter als bei der Konkurrenz. Würde ich höchstens in Verbindung mit einer Umstellung auf DVB-C in Betracht ziehen.


    Panasonic ist an sich eine gute Wahl. Das Video Processing ist gut, auch der analoge Tuner bietet im Vergleich mit der Konkurrenz ein sehr ordentliches Bild. Dir sollte aber klar sein, dass du über analoges Kabel nie wirklichen Spaß am PAL Bild haben wirst. Dafür ist das Signal einfach zu schlecht. Eine DVB-Umstellung wäre in jedem Fall ratsam. Panasonic baut LCDs nur bis einschließlich 37 Zoll (z.B. TX-37LZD85F). Plasmas gibt es in 37 Zoll und größer. Full-HD Plasmas erst ab 42 Zoll (z.B. TH-42PZ85E).
    Alternativen zu Panasonic wären noch Sony, Philips oder in Verbindung mit DVB auch Samsung (alles nur LCD).


    Was für ein Budget hast du denn eingeplant?

    Einmal editiert, zuletzt von 12die4 ()

  • Hallo 12die4 und dankeschön für die Hilfe =)


    Die Jalousien zum abdunkeln macht mir eigentlich nicht so viel aus, das muß ich jetzt bei der Röhre auch machen.
    Bei mir kommt das Licht (also sprich die Fenster) einmal von der Seite und einmal von hinten.


    Gegen einen Plasma statt LCD hab ich sicherlich nichts einzuwenden, besonders, wenn der Schwarzwert gut ist.
    Ich schau ja ab und an einen gepflegten Horrorfilm und maches an Szenen sind da aus kostengründen dunkler, anstatt viel Geld in aufwändige Effekte zu stecken.


    Budget hab ich mal angepasst, denn der TH-42PZ85E liest sich wirklich toll !
    muß halt noch ein bisschen die Finanzmittel dafür ansparen.
    Ich denke, Full HD muß es sein, vielleicht kommt ja noch irgendwann ein Blu Ray Player.
    Werd die Tage mal schauen, was auch meine Finanzministerin meint, welche Größe ihr behagen würde.
    Ob nun 37 Zoll und der TX-37LZD800 oder der 42 Zoll TH-42PZ85E.
    Beide sind von der Preisklasse ähnlich...

    Make my Day...

  • Im Prinzip schon. Allerdings hat der PZ80 eine häßliche silberne Zierleiste am Gehäuse, die mir zumindest überhaupt nicht gefällt. Da ist der PZ85 hübscher.