Welchen Eizo?

• Hallo,

ich will mir in den nächsten Wochen einen neuen Monitor kaufen. Ich habe im Moment noch einen Hyundai Q17 (vielleicht kennt den ja jemand) und mit dem kann man garnicht, bzw. nur sehr bedingt Fotos bearbeiten.

Ich habe nun die Prad Kaufberatung durchgeguckt. Es soll ein 24" werden, am besten von Eizo weil ich von der Qualität und den 5 jahren Qualität beeindruckt bin.

Jetzt stellt sich die Frage welchen genau. Der HD2441W wär mein absolutes Preis Maximum. Lieber weniger. Ich frage mich nun ob sich der Aufpreis vom S2431W zum HD2441W lohnt (sind immerhin 200 Euro, da kaufen sich andere noch einen für) und ob man den Unterschied auch sieht. Und was genau der Unterschied ist. Oder habt ihr eine gute Alternative für mich?

Danke im Vorraus

• @Julian0o:

Da es dir vorrangig um Bildbearbeitung zu gehen scheint, sind weder der S2431W noch der HD2441W besonders zu empfehlen.

Vielmehr sollte der SX2461W mit seinem DUE-Homogenitätsabgleich in den Fokus deines Interesses rücken. Für die von dir erwähnten Anwendungsbereiche sicherlich noch der geeignetste 24" EIZO in der unteren Preisklasse.

Gruß

• SX2461W ist aber noch 200 EUR teuer, Julian0o sagte, "Der HD2441W wär mein absolutes Preis Maximum. Lieber weniger." Ich denke, er passt leider nicht an.

HD2441W ist eigentlich der Nachfolger von S2431W, die Bildqualität der Beiden ist fast gleich. Der größte Unterschied ist die 2 HDMI Anschlusse von HD2441W, und Kontrast 3000:1 besonders besser für Filmen. Außderdem gibt es noch eine Bild-im-Bild-Funktion, was glaube ich nicht ganz sinnvoll für tägliche Nutzung. Falls Sie einen Blu-Ray-Player besitzen, bietet er einen Ratio-Wechsel zwischen 16:10 und 16:9 an, dies meine ich nützlich ist.

Zu S2431W, er hat noch den Lautsprecher und einen Standfuß mit Pivotfunktion.

Also meiner Meinung nach, ich tendiere HD2441W, trozdem 200 EUR mehr aber besser Erweiterung für die Zukunft.

Einmal editiert, zuletzt von yiyi ()

• Würd mir ja gern den SX2461W kaufen. Aber das ist mir als Schüler echt zu viel. Es sei denn ich mache demnächst mal einen Ferienjob wo ich nochma 500 Euro dazuverdiene. Dann vielleicht.

Evtl. würde ich noch den Dell 24er mit in die Auswahl nehmen...Der soll ja eigentlich auch nicht so schlecht sein, hat aber nur 8 Bit LUT