[Kaufberatung] Von einem 19 Zoll PVA zu 22 Zoll wechseln

• Hallo Leute,

ich hatte die letzten 2,5 Jahre den Fujitsu Siemens P19-2 mit PVA Panel und Overdrive Technologie.
    Der Monitor wurde damals bei Prad sehr gut getestet:

und ich war auch sehr zufrieden mit ihm.

Bildqualität war super und ein gelegentliches Spiel ging auch ohne Probleme.

Nun ja, jetzt soll ein 22 Zoll TFT ins Haus und ich bin etwas ratlos, da alles was ich mit 22 Zoll und PVA Panel sehe der Eizo S2231W ist. Mit der ganzen Wide Garmut Geschichte und dem Rainbow White bin ich hier aber zögerlich. Außerdem, weiß ich nicht ob ich wirklich 600 Euro für einen 22 Zoller ausgeben sollte.

Ich würde evtl. auch ein TN Display in Betracht ziehen, wenn der Qualitätive Unterschied zu dem P19-2 nicht allzu groß ist.
    Die 22 Zoller in der Kaufberatung habe ich mir schon angeschaut. Aber richtig schlauer bin ich nicht geworden...

Könnt ihr mir 22 Zoller empfehlen, welche es mit dem P19-2 bzw. PVA Panel allgemein aufnehmen können von der Bildqualität her? Bringen diese erweiterten Farbräume was z.B.?
    Evtl. hat sich ja in den 2,5 Jahre wo ich mich nicht mit dem Thema beschäftigt habe einiges im Bereich der TN Displays getan...

Danke für eure Meinungen/Inputs.

Grüße
    Andreas
    (der das hier gerade auf seinem alten 19 Zoll CRT schreibt ;) )

2 Mal editiert, zuletzt von _Andreas_ ()

• Also ich habe den S2231W hier seit Freitag vor meinen Augen stehen und ich seh kein Rainbow-White.
    Viele Dinge werden in einem Forum auch gerne gehypt. Ich hab es nicht bereut soviel Kohle für nen Monitor ausgegeben zu haben.

• Danke für das Feedback.

Der Lenovo hat mir einen zu kleinen Pixelabstand. Da ist mir die Schrift zu klein.

Ich überlege grad schon ob ich mir eventuell einen 24 Zoller hohlen soll.... Nur bin ich mir nicht sicher ob das Bild nicht etwas zu klein ist in Bezug auf die Schriftgröße....

Ich hab auch schonmal nach einem Thread gesucht, der die 22 Zoll vs. 24 Zoll Thematik hier bei Prad beleuchtet, aber leider nix gefunden.

Einmal editiert, zuletzt von _Andreas_ ()

• Novita 2406WD, 24" PVA

3 Mal editiert, zuletzt von testo ()

• _Andreas_:

Ich geh mal davon aus, daß du auf dem selben hohen (bild-)qualitativen Level bleiben willst, den dein alter FSC P19-2 dir bot - und der P19-2 hat die Messlatte extrem hoch gesteckt.

Da kommst du um den EIZO S2231W eigentlich nicht herum.

Zitat

Novita? Hab ich ja noch nie gehört ...

Besser so.

Das sind Billigkisten - das krasse Gegenteil zu EIZO oder Fujitsu-Siemens.

Gruß