Frage zu 24p Technik

• Hallo,
    ich hab jetzt mal eine Frage zu der 24p Geschichte. Ich hab auf meinem Rechner alle möglichen 720p oder auch 1080p Videos mit 23,97 Bilder pro Sekunde, also 24p. Den PC hab ich auf 24Hz gestellt am Fernseher (Sony KD40V3000). Hab allerdings zwischendurch Ruckler, die durch Asynchronität zwischen Ton und Bild entstehen und ausgeglichen werden müssen. Das ganze passiert wohl eben durch den Unterschied von 23,97 zu 24 Bildern pro Sekunde.
    Mein nächster Versuch wird sein, den Rechner auf 23,97 Hz zu stellen.

ABER jetzt meine Frage, dann macht doch der Fernseher Ärger, oder? Oder heißen 24p beim Fernseher 23,97 FPS?

Sagen wir mal ich schaffe es, dass mein PC 23,97 Bilder pro Sekunde ausgibt und dann auch der Ton ja dazu passt, was macht dann der Fernseher wenn er mit 24p läuft?

Verstehe grad nicht so ganz, wieso alles 24p heißt und letztendlich haben die Videos dann 23,97 Bilder pro Sekunde, das macht doch keinen Sinn?!?

mfg
    lixe

• Zitat

Hab allerdings zwischendurch Ruckler, die durch Asynchronität zwischen Ton und Bild entstehen und ausgeglichen werden müssen. Das ganze passiert wohl eben durch den Unterschied von 23,97 zu 24 Bildern pro Sekunde.

So genau kannst du die Frequenz letztlich gar nicht bestimmen, wobei das auch nicht dein Problem ist. Denn die von dir angesprochenen Ruckler sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die typischen Resync Ruckler, die zustande kommen, weil du im PC ja mehr als ein Quartz als Taktgeber hast (Grafikkarte, Soundkarte) und sich hier minimale Laufzeitunterschiede ergeben. Reclock wäre für dich das Mittel der Wahl, wenn du vom Rechner aus abspielst:

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Also die 23,976 führen zum ruckelfreien Bild, bei 24,000 hab ich alle paar Minuten nen Ruckler, der kleine Unterschied machts wohl doch aus. Benutze Vista, da geht Reclock nicht. Aber angeblich ist dieses Problem in Vista eh gelöst und man brauch kein Reclock mehr. Hab auch keine Probleme mehr seitdem die richtige Hz Zahl eingestellt ist.

• wie kann man denn die bildfrequenz so genau einstellen?