NEC1980sx, Pivot-Modus, Offscreendisplay, MoreTV

• Hallo,
    folgendes Problem liegt an:
    Dreht man einen NEC1980sx in den Pivot-Modus (hochkant) und versucht nachfolgend MoreTV als TV-Applikation zu starten, kommt folgende Fehlermeldung:

"Die Grafikkarten kann kein Offscreendisplay erzeugen."

[WinXPsp1, MatroxG400 analog, alle Treiber aktuellst....]

Frage: Gibt es überhaupt eine GraKa, die das TV-Overlay im Pivotmodus zustandebringt? Oder eine alternative Pivotsoftware, die das erlaubt?

Wenn nein, warum nicht? Ich möchte das technisch irgendwie verstehen.

Gruß, Gustav

• Hallo,

hast Du das schon mal mit einer anderen Software probiert ? Es gibt doch nicht nur MoreTV ... Das wäre die billigste und schnellste Möglichkeit, die Sache einzugrenzen.

Gruß HaPeS :D

• Zitat

hast Du das schon mal mit einer anderen Software probiert ?

Alle mir bekannten Softwarepakete setzen auf den Overlay-Modus der Haupauge-PCI auf. Kennst Du Alternativen?

GM

• Hm. Mal eine ganz banale Frage: Wieso willst Du in der Hochkant-Ansicht fernsehn? Ich denke mal, dass TV-Karten-Hersteller ganz bewusst eine Schranke für sowas eingebaut haben. ;) Man kann doch nicht hochkant fernsehn! :D (Das ist physikalisch nicht möglich *G*)

Einmal editiert, zuletzt von Copy ()

• Zitat

Original von Copy
    Man kann doch nicht hochkant fernsehn! :D (Das ist physikalisch nicht möglich *G*)

Auf n-TV laufen die Berichterstattungen auf einem 16:9 TV ... hochkant ... !

Das kommt doch nur darauf an wie das ganze beschnitten ist ... oder ob man es mit schwarzen Balken oben und unten darstellt ...

• Zitat

Mal eine ganz banale Frage: Wieso willst Du in der Hochkant-Ansicht fernsehn?

Weil der Bildschirm aufgrund anderer Anwendungen und der danebenstehenden Monitore immer hochkant betrieben werden soll; die schwarzen Balken im Vollbildmodus sind dabei egal.
    Prinzipiell gibt es bei versch. GraKas auch die Möglichkeit, das Fernsehnbild durch die GraKa zu jagen, also nicht via Overlay einzublenden... ist aber nicht anzuschauen, die Systemlast ist dabei extremst.

GM

• Offizieller Beitrag

ATI und Nvidia haben beide die Pivotfunktion im Treiber integriert. Ich kann aber nicht sagen wie dann die Systemlast aussieht.

• Zitat

ATI und Nvidia haben beide die Pivotfunktion im Treiber integriert.

Klingt gut :] : Kann man dann hochkant fernsehen (z.B. MoreTV-Overlay)?

GM