Wahrscheinlichkeit von Pixelfehlern

• Hallo zusammen,

ich wollte mir jetzt endlich mal einen TFT als externen Monitor für meinen Laptop holen. Mein Wahl ist auf den Samsung 223BW gefallen. Geholt habe ich ihn bei ARLT.com. Erstens war er im Angebot und zweitens werben sie mit einer 1-Pixelfehler-reicht-und-wir-tauschen-sofort-um Aktion. Den ersten habe ich noch etwas naiv gleich mit nach Hause genommen und dort mind. 2 Pixelfehler gefunden, sehr unschöne sogar. Mittlerweile habe ich 4 Geräte (also alles Samsung 223BW) getestet (die anderen 3 direkt im Laden) und alle hatte Pixelfehler. Jetzt bin ich mit meinem Geld erstmal wieder nach Hause.

Bzgl. Umtausch, Testen und Geld-zurück gabs bei ARLT absolut keine Probleme. Doch wirft die Aktion einige Fragen auf:
    * Wie viel Glück muss man haben, um ohne Pixelfehler aus dem Laden zu gehen?
    * Ist das vlt. typsich für Samsung oder für die 223BW-Serie?
    * Ist die Wahrscheinlichkeit für Pixelfehler abhängig vom Panel-Typ?

Danke schonmal für eure Antworten und Entschuldung für den Fall, mein Posting ist off-topic!

Viele Grüße,

Christian

• Zitat

Erstens war er im Angebot und zweitens werben sie mit einer 1-Pixelfehler-reicht-und-wir-tauschen-sofort-um Aktion.

Naja, das ist jetzt aber kein spezieller Vorteil des von dir genannten Shops.

Als Käufer hat man ohnehin IMMER das Recht, sein im Internethandel erworbenes Gerät innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe irgendwelcher Gründe zurückzuschicken - egal bei welchem Internetshop man gekauft hat. ;)

p.s.: Wenn neue Foren-User gleich bei ihrem alleresten Posting auf einen bestimmten Shop hinweisen, wirkt stets der fade Beigeschmack der Schleichwerbung mit.

Zitat

Ist die Wahrscheinlichkeit für Pixelfehler abhängig vom Panel-Typ?

Nein - aber je größer ein Monitor bzw. dessen native Auflösung ist, desto höher wird (logischerweise) auch die Wahrscheinlichkeit, daß da mal ein Pixelchen defekt ist.

Zitat

Ist das vlt. typsich für Samsung oder für die 223BW-Serie?

Der Samsung 223BW ist nicht mehr das allerneueste Modell. Man kann davon ausgehen, daß eine große Zahl der noch bei den Händlern lagernden Geräten bereits schon mal als Rückläufer (eben wg. Pixelfehler) zurückgegangen sind.

Da die Händler diese - ansonsten völlig intakten Geräte - aber schlecht wegschmeissen können, werden sie eben solange wiederverschickt, bis sie irgendwann an einen Käufer geraten, dem der ein oder andere Pixelfehler egal ist und das Gerät behält.

Zitat

Wie viel Glück muss man haben, um ohne Pixelfehler aus dem Laden zu gehen?

Ich selbst habe für mich und meinen Arbeitsplatz allein in den letzten drei Jahren sechs verschiedene TFT-Monitore gekauft - allesamt im Internet und alle ohne Pixelfehlerprüfung. Ich hatte bei keinem der Geräte auch nur EINEN EINZIGEN Pixel- oder Subpixelfehler zu beklagen.

Vielleicht war es einfach nur Glück - vielleicht lag es aber auch mit daran, daß ich beim Monitorkauf nicht zu Billiggeräten greife, sondern zu höherwertigen Marken (in meinem Fall ausschließlich EIZO).

• Zitat

Da die Händler diese - ansonsten völlig intakten Geräte - aber schlecht wegschmeissen können, werden sie eben solange wiederverschickt, bis sie irgendwann an einen Käufer geraten, dem der ein oder andere Pixelfehler egal ist und das Gerät behält.

Sowas sollte natürlich bei einem seriösen Shop nicht vorkommen. Wieder eingestellte Rückläufer sollten als solche gekennzeichnet sein. In diesem thread Wo Dell 2709W kaufen? Welches Package? kommt sogar die Theorie auf, dass solche Geräte an Firmenkunden gehen...

Wie auch immer, es wäre nicht besonders schlau von Arlt, mit einer 1-Pixelfehler-reicht-und-wir-tauschen-sofort-um Aktion zu werben und dann Geräte zu versenden, von denen sie wissen dass sie Pixelfehler haben.

Zitat

Ich hatte bei keinem der Geräte auch nur EINEN EINZIGEN Pixel- oder Subpixelfehler zu beklagen.
    Vielleicht war es einfach nur Glück - vielleicht lag es aber auch mit daran, daß ich beim Monitorkauf nicht zu Billiggeräten greife, sondern zu höherwertigen Marken (in meinem Fall ausschließlich EIZO).

Hast da sicher auch Glück gehabt. Auch Eizos haben PF, da gibt es einige Beiträge hier.

Christian@KA

Hast du diesen thread hier Wieviele Pixelfehler? [Bitte nur Ergebnisse] gesehen? Irgendwo gibt es da eine Auswertung dazu, hilft vielleicht etwas bei der Glück/Pech Abschätzung.