[Beamer] Sanyo Z5 vs. Sony AW10

• Hi Leute,

als ich mir damals einen neuen Monitor (Samsung SyncMaster 215TW) gekauft habe, geschah dies auch nach ausführlicher Recherche in diesem Forum und ich bin heut noch 100% mit den Empfehlungen und meiner Wahl zufrieden.

Nun steht der Kauf eines neuen Projektors an. Folgende Punkte sind mir dabei wichtig:

-) Projektionsverhätnis: 16:9
    -) groß Projektionsfläche bei max. 3m Projektionsabstand
    -) geringes Betriebsgeräusch
    -) "as cheap as possible"

Bei meinen Recherchen bin ich auf die beiden Beamer Sony AW10 und Sanyo Z5 und Acer 5350 gestoßen. Der Acer ist zwar der günstigste von allen aber leider hab ich auch einige negative Kritiken über ihn gelesen und weiters unterliegt er seinen beiden Konkurrenten (Aw10, Z5) in der Projektionsgröße 1,55:1 vs 1,36:1.

Was meint ihr, welchen Beamer würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus,
    greetz Christian

• Also der Acer fällt schon mal in eine ganz andere Kategorie, weil er ein DLP-Beamer ist. Für den Heimkino-Einsatz eignet sich diese Technik nur begrenzt, weil der DLP-typische Regenbogen-Effekt auftritt. Zwar wurde in dieser Richtung weiterentwickelt und der Effekt ist geringer als bei älteren Modelle, sichtbar ist er aber nach wie vor. Wenn man von einem Ende des Bildes schnell zum anderen Ende hinschaut, sieht man, dass der DLP keine permanenten Farben darstellt, sondern schnell hintereinander die Grundfarben an die Wand schmeißt. Durch die Augenbewegung fächert sich also die Bildfarbe in alle drei Grundfarben auf. Es entsteht der Regenbogeneffekt. Ohne Augenbewegung sieht man auch den Effekt nicht.

LCD ist daher mMn für Heimkinos deutlich besser geeignet, auch wenn hier manche Modelle mit einer Minderung der Farbintensität Probleme haben, die mit der natürlichen Alterung der Flüssigkristalle und Farbfilter einher geht. Die Lebensdauer ist aber idR lang genug und die Verblassung nur so minimal, dass es, wenn überhaupt, erst nach einigen Jahren Dauerbetrieb auffällt.
    Mein Favorit bei der Auswahl wäre ganz klar der Sanyo Z5, einfach weil ich weiß, dass das Modell bei Heimkino-Fans schon seit Jahren riesige Beliebtheit erfährt und lange Zeit als das Topmodell für das Wohnzimmer galt (bis die Full-HD Geräte kamen).

• Ich kenne die Kombo Sanyo Z5 und Samsung 215TW nur zu gut ;)

Der Sanyo Z5 wird dich glücklich machen - wenn du mit den Nachteilen eines Beamers klar kommst. Ich tendiere wieder zum LCD Fernseher, da diese genausoviel kosten.

• Hab mich nun auch noch ein wenig umgesehen und es wird mit ziemlicher Sicherheit der Z5 werden. Lensshift, HD Ready, 2,4m breites Bild in meinem Wohnzimmer und vernünftig von der Geräuschentwicklung - was will man mehr ...

Danke an euch alle,
    greetz Christian