Samsung: Das ewige Ghosting-Problem?

• guten abend!
    ich hab mir heute den samsung 32a557 gekauft und bis auf diese eine sache bin ich sehr zufrieden.und diese eine sache ist eine schlimme und nennt sich ghosting.
    ich hatte mir vor 3 jahren ein tft montior gekauft , wo ich das problem zum ersten mal sah.ein sehr hässlicher "fehler",darauf hin schaffte ich ihn wieder zurück.sonst war er vollkommen ok.
    nun 3 jahre später wieder ein samsung in meinem haus ,ein 32er lcd und wieder dieses beschissene ghosting.hier muss ich zu geben das es diesmal nicht so stark auftritt wie bei dem tft damals .was ich noch erwähnen will: man sieht das ghosting am besten wenn man eine xbox360 mit uefa euro 2008 zockt.

hat einer von euch erfahrung mit diesem lcd?oder weiß einer vielleicht wie man das mit gezielten bildeinstellung mindern oder gar verhindern kann?ich bin wirklich sehr enttäuscht über das problem und versteh nicht wie samsung es nach 3 jahren nicht auf die reihe bekommt so ein problem zu beheben.
    wäre sehr freundlich wenn ihr mit mir hier rüber diskutieren würdet.
    mfg eric

• Da gibt es jetzt mehrere mögliche Ursachen, gegen die man teilweise etwas machen kann. Wie sieht denn die Zuspielung genau aus und wie die Einstellungen im Menü des Gerätes (DNIe, Rauschminderung etc.)?

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Wirklich beheben lässt sich das Clouding nicht, da es ein konstruktiver Fehler ist. Die Hintergrundbeleuchtung ist beim Samsung A5 nach wie vor über CCFL-Röhren realisiert und muss über diverse Diffusfilter und Spiegel homogenisiert werden. Ohne diese Filter würde man halt nur ein paar helle Streifen durch das Bild haben und keine gleichmäßige Ausleuchtung. Da heutzutage aber immer flacher gebaut wird und das Gehäuse so kompakt wie möglich sein soll, treten Probleme mit der Homogenisierung der Beleuchtung auf. Durch minimale Abweichungen bei den Fertigungstoleranzen variieren daher die Effekte bei der Ausleuchtung auch innerhalb einer Modellreihe relativ stark. Dieses Problem wird erst behoben sein, wenn LED-Backlights flächendeckend im Einsatz sind, oder LCD von den neuen Technologien SED, Laser-TV oder OLED abgelöst wird.

Du könntest einfach versuchen die Helligkeit des Samsungs zu reduzieren. Dann sollten auch die hellen Flecken weniger hervor stechen. Allerdings verliert das Bild dadurch auch etwas an Brillianz.

• danke für eure antworten;)
    was genau meinst du mit zuspielung?
    der samsung hat 3 verschiedene entertainment modi.
    einmal sport, kino und spiel. in jeden einzelnen wird z.b. dnie oder rauschiminderung entsprechend ein/aus , gering mittel oder auf hoch gestellt.ich hab jeden modus schon durch gehabt, ohne erfolg.auch manuell habe ich sämtliche modi die einstellbar sind ein/aus geschaltet oder auf niedrig/mittel/hoch gesetzte.alles ohne erfolg.

12die4 du meinst ein anderes problem . das was ich unter clouding verstehe sind eben wie du schon sagtest helle flecken.ghosting ist wie eine art schatten die einem gewissen objekt hinterher gezogen wird(nur minimal)der schatten nimmt dann meist wie beispielsweise bei uefa euro 2008 den grünen rasen an. das heisst die spieler ziehen bei bewegungen diesen grünen schatten hinter sich her.