Panasonic TH-37PX80E oder Toshiba 37XV505DG?

• Hallo zusammen,

würde mir in naher Zukunft gerne einen Flachbildschirm zulegen:

Der im Threadtitel genannte Panasonic hat ja echt durchweg super Bewertungen, allerdings halte ich die Auflösung mit 1024*720 für etwas gering. Vorallem wenn ich bedenke, dass z. B. der Toshiba mit seiner Full-HD Auflösung 1920*1080 Bildpunkte verarbeiten kann. Zukunftssicherer dürfte ja somit eigentlich der Toshiba sein.

Besitze zwar keine Xbox, geschweige denn eine PS3, aber die Anschaffung einer Xbox 360 ziehe ich mittlerweile doch in Erwägung.

Zu welchem Gerät würdet ihr tendieren?

Mir ist klar, dass der Plasma wohl ein besseres Bild im SD-Bereich liefert. Ist dieses denn gravierend besser als das des Toshiba-LCDs?

Freundliche Grüße

Bostil

• Also der Toshiba ist eher weniger zukunftsicher als der Panasonic.
    Zwar hat der Toshiba Full-HD Auflösung, aber du kannst ja jedes HDTV Material auf einem HD-ready abspielen, der nur 1024x768 Pixel Auflösung hat. Das hindert also am Filmgenuß nicht. Anders dagegen einige Features, die dem Toshiba fehlen. Er kann kein 24p nativ darstellen und er kann kein x.v.colour (neues Farbmodell, der bislang noch kaum Anwendung ist). Der Toshiba kann zwar 24p Material (Blu-Rays) entgegen nehmen, muss es aber auf 60Hz umrechnen (3:2 Pull-Down) wodurch leichte Ruckler in der Bewegungsdarstellung entstehen. Die Angaben vom Hersteller sind da irreführend und suggerieren eine Unterstützung von 24p nativ.

Es kommt darauf an, wie nah du vor der Kiste sitzt. Der Unterschied zwischen 1024x768 Pixel gegenüber 1920x1080 Pixel ist natürlich schon sichtbar. Aber nur wenn du weniger als 2,5m entfernt sitzt. Darüber würde ich behaupten, nimmt man die Unterschiede nur noch so minimal wahr, dass man sich Full-HD bei 37 Zoll auch sparen kann.

Ansonsten würde ich den Plasma auch wirklich vorziehen, denn der XV ist zwar ein ordentliches, aber kein überragendes Gerät, der PX80 in seiner Preisklasse dagegen schon. Er hat sehr schönes Schwarz, besonders natürliche Farben (ein Vorteil bei den meisten Plasmas) und einen höheren Kontrast.
    Für SD-Fernsehen sind beide relativ gut geeignet mit leichten Vorteilen für den Pana. Beide haben gute Analogtuner, obwohl eine Umstellung auf digitalen Empfang in jedem Fall empfehlenswert wäre, falls noch nicht geschehen und das Video Processing ist bei beiden gut.

Gegen den Toshiba würde u.U. noch sprechen, dass der Hersteller keine Garantie gewährt, sondern nur die 2 Jahre gesetzlich festgeschriebener Gewährleistung. Das bedeutet, dass schon nach 6 Monaten die Beweislastumkehr in Kraft tritt. D.h. bei einem Defekt musst du dann beweisen können, dass es kein Selbstverschulden war.

• Hey, vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort.

Werde all diese Argumente bei meiner Kaufentscheidung beachten und wohl doch eher zum Panasonic tendieren. Dass dieser wohl das bessere Bild liefert, habe ich bereits gelesen, aber die Auflösung irritierte mich etwas.

• Nachtrag: Ist denn dieser Panasonic-Plasma auch Xbox360 tauglich? Und wie sieht es aus mit den Einbrenneffekten? Wie ernst muss man dieses Thema heutzutage noch nehmen?

Freundliche Grüße

• Wenn du dich mit der Xbox dann zum Dauerzocker entwickeln solltest, ist ein LCD vielleicht etwas besser. Aber über Einbrennen musst du dir eigentlich keine Gedanken mehr machen. Die neue Plasma-Generation hat diverse Helferlein an Bord, die das fast unmöglich machen. Nur nachleuchten können die Kontraste u.U. etwas. Das ist eine Vorstufe und geht von allein nach einer Weile wieder weg.

• Der Pana hört sich ja auch sehr interessant an.

Wie kommt es eigentlich, dass die Plasmas mit 1024x768 HD Ready sind? Bedeutet das HD Ready nicht, dass sie eben mind. 1366x768 haben müssen?

Ich zocke schon etwas mehr XBOX, auch mal 4 Stunden am Stück. Ist da ein Plasma noch zu empfehlen?

• Nein, HD-ready bedeutet nur, dass der TV mindestens 720 Bildzeilen haben muss und außerdem HDCP-kompatibele Eingänge hat. Das sind die einzigen wichtigen Merkmale, für das HD-ready Siegel. Über die Pixelzahl pro Bildzeile wird überhaupt nichts gesagt. Theoretisch wäre also sogar ein Display mit 200x720 Pixel Auflösung "HD-ready". ;)

4 Stunden dasselbe Game? Also bei Strategie wäre ich da vielleicht vorsichtiger. Aber wenn du z.B. Sport- oder Rennspiele zockst, sollte das kein Problem sein, denn die Anzeigen wie Tacho oder Spielstand werden ja nur für die Dauer eines Spiels/Rennens angezeigt und danach geht's zurück ins Menü. Also ich sehe da keine Probleme. Und wie gesagt, selbst wenn du es übertreibst, wird es nur Nachleuchten geben.
    Eingebrannte Bilder muss man dann schon richtig provozieren.

• Bei 3 Metern Entfernung vom TV sieht man, wenn ich Dich richtig verstanden habe, keinen Unterschied zwischen den 1024 zu den 1920?

Ich habe mir beim Saturn heute mal zwei 37er FullHD LCDs mit DVD-S Quelle angeschaut und war aus 3 Metern Entfernung mit dem Bild gerade so einverstanden.

Da der Plasma ja weniger Bildpunkte hat müsste das PAL Signal auf einem Plasma dann ja eigentlich besser aussehen als auf FullHD?!

• Nein, mit der Pixelzahl hat die SD-Qualität eigentlich nichts zu tun. Da kommt es eigentlich nur auf die Qualität des Video-Processings an. Dass SD auf einem HD-TV nicht so gut wie auf der Röhre aussieht, ist eigentlich logisch. Die zusätzliche Auflösung holt halt die Schwächen des alten PAL Bildes zum Vorschein, die bei der Röhre kaschiert wurden.

Bei 3m Abstand würde man vielleicht einen minimalen Unterschied sehen, aber das fällt dann vermutlich nur auf, wenn man ihn auch wirklich sehen will. Lohnt also nicht dann auf Teufel komm raus Full-HD kaufen zu wollen - zumal bei dir in naher Zukunft ja scheinbar kein Blu-Ray angedacht ist.

• Das hab ich nicht gesagt :)

Wenn dann wieder Geld da ist und die Blue-Ray Player etwas günstiger werden, dann werde ich schon zuschlagen. Auch ist dann gegen Ende des Jahres ein HD Reciever mit Festplatte geplant.

Edit: Aber das ist ja der Thread eines anderen. Ich mach einen neuen auf, da mein Alter keine Beachtung fand und sich mittlerweile auch der preisliche Rahmen geändert hat.

Einmal editiert, zuletzt von Zizou72 ()