LCD bis 1500,- gesucht

• Ja Hallo erst mal.

Ich spare mir mal das Geschleime und komme gleich zur Sache!

Lese seit Jahren hier mit und jetzt benötige ich wirklich euren Rat! Hatte mir letztes Jahr einen 26" gekauft, der sollte nur vorübergehend sein und dann ins Schlafzimmer wandern.

In den nächsten 3 Monaten möchte ich mir einen neuen LCD anschaffen und dazu erst einmal meine vorraussetzungen.

Sitzabstand: 250 cm
    Habe ein Fenster im Rücken, da ich allerdings im Sub-Terrain wohne gibt es keine direkte Sonneneinstrahlung.
    Signalmäßig habe ich Analog-Kabel (wird nicht mehr genutzt), DVB-T (nur im Notfall) und hauptsächlich DVB-S. --> Also Bild ist 99% DVB-S

So nun meine Ansprüche:

- Muss auf jeden Fall ein Top-Bild bei DVB-S und normalen DVDs abgeben.
    - Full HD (auch 24p)
    - Sound irrelevant (da externe DD Anlage)
    - Qualität des Tuners ebenfalls irrelevant
    - Ambilight wäre cool (habe nen philips), aber kein auschluss kriterium
    - Ich schaue viel Horror und Dokus d.h.
    er braucht einen verdammt guten Schwarzwert (neue LED Samsungs mit
    500.000:1?) und trotzdem auch bei den Dokus kräftige und brilliante Farben
    - Sollte so groß sein, dass bei 250 m sitzabstand das Bild jederzeit optimal ist
    - Gehäusefarbe nach möglichkeit schwarz klavierlack, kein auschluss kriterium
    - 100 hz (wichtig?), anti-schlieren und bewungsunschärfe etc selbstverständlich

zukünftig:

- längerfristig wird die Anschaffung von einen Bluray player und Premiere HD angestrebt

Jo Budget, maximal 1500 Euro, bin Student, kann also ruhig auch weniger kosten.

Jo wie gesagt, muss nicht sofort sein, sondern so in den nächsten 3 Monaten, oder falls nichts passendes dabei ist, dann nach Weihnachten.

Jo, dann mal los mit den Vorschlägen. Ich bin geduldig ^^

Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus!
    Michael

• Spontan fällt mir da der Panasonic TH-42PZ85E ein. Spitzengerät mit sehr natürlichen Farben und wie alle Plasmas sehr gutem Schwarzwert. Auch gut für PAL-Empfang und DVDs geeignet, hat Full-HD, 24p, 100Hz (sofern du das wirklich brauchst), Farbe: schwarz Klavierlack, Bewegungsunschärfe gibt es bei Plasmas nicht. In seltenen Fällen kann aber ein leichter Phosphor-Lag auffallen.

Das Ding erfüllt eigentlich alle Anforderungen (außer Ambilight) und kostet dabei nur ~1350€ im Internet. Würde ich mir auf jeden Fall mal angucken.

Die Samsung LCDs haben einen guten Schwarzwert, der fast auf Plasma-Niveau ist*. Die Farben sind allerdings nicht ganz so natürlich, weil LCDs einen kleineren Farbraum abdecken als Plasmas. Mit Kontrastangaben von Samsung kann man sich getrost den Hintern abwischen. Das sind nämlich alles dynamische Werte. Was das ist, kannst du z.B. hier nachlesen. Der reale Kontrast wird vermutlich bei maximal 1500:1 liegen. Plasmas haben da einen besseren Wert.

*sofern du kein Modell mit Clouding-Problemen erwischst. Die haben dann an einigen Panelstellen helle Bildflecken. Das kann dann ziemlich stören.

• Zitat

Die Farben sind allerdings nicht ganz so natürlich, weil LCDs einen kleineren Farbraum abdecken als Plasmas.

Wobei wir hier den Quellfarbraum im Auge halten sollten. Geräte mit WCG-CCFL bzw. LED Backlight haben bereits einen größeren Farbraum als ITU601 und ITU709, was dazu führt, dass diese TVs alle einen Schalter haben, um den Farbraum wieder zu begrenzen (wir können hier ja nicht mit Profilen, wie im PC Bereich arbeiten).

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Hm also von Plasma wollte ich eigentlich abstand nehmen und zwar aus folgenden gründen:

einbrenn effekt und stromverbrauch

oder kann mir da jeamdn sagen ob es mitlerweile nicht mehr so krass ist?

• Richtig. Ist nicht mehr so krass.
    Der Stromverbrauch ist zwar schon noch etwas verschieden, aber von den Horrormärchen, von wegen "doppelter Stromverbrauch" sind wir weit entfernt. 42 Zoll LCD: ~200W, Pana 42PZ85E: ~280W.

Einbrennen ist mit den aktuellen Geräten, besonders bei deinem Gebrauch (offenbar keine Spielekonsole/PC) nicht zu befürchten. Nur wenn du es darauf anlegst und den Plasma einen ganzen Tag auf einem Standbild laufen lässt, könnte sich da was entwickeln. Ansonsten ist Einbrennen echt kein Thema mehr.

• Also Spielekonsole steht hier nur die Wii und die wird auch wenn überhaupt nur 1 mal die Woche benutzt.

Zur zeit hat sie meine Bruder als dauerleihgabe (zockt atm brawl).

Ach bzgl des "Clouding" ist das eigentlich ein Umtausch-Grund und nur ein LCD-Problem?

Meiner meinung ja, da es ja ein mangel in der beschaffenheit, da "clouding" ka wohl nicht als technische eigenschaft des geräts gilt, oder sehe ich das falsch?

Ihr müsst mich verstehen, ich will mich da auf jeden fall absichern!

edit: Ist eigentlich abzusehen, ob der in den nächsten Wochen noch etwas im preis gedrückt wird?

Gerade wenn andere mit neuen Plasmas nachziehen, oder gibt es da zur Zeit auch ein Sommerloch?

• Die Preise fallen immer leicht. Es gibt keine Einbrüche.

Wenn du im Internet bestellst, kannst du 14-Tage lang eh ohne Angabe von Gründen das Gerät zurück geben. Ist gesetzlich so geregelt (FAG).
    Wenn du vor Ort kaufst, solltest du vorher mit dem Verkäufer ausmachen, dass du das Gerät auch noch zurück geben kannst, sollte es deine Erwartungen doch nicht erfüllen.