Spiele in 1280*1024?

• Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem.

Die native Auflösung meines TFTs ist 1280*1024. Bei einigen Spielen, z.B. Battlefield 1942 und Counter-Strike, kann ich aber nur 1280*960 anwählen, bin mir aber ziemlich sicher, dass diese auch 1280*1024 unterstützen. Bei anderen Spielen, z.B. Q3A, funktioniert 1280*1024 problemlos.
    Ich habe den Eindruck 1280*1024 funktioniert nur bei den Spielen nicht, die die zur Verfügung stehenden Auflösungen automatisch erkennen und dann auch nur diese anbieten. Bei BF42 und CS ist nämlich 1280*960 die maximal Auflösung die ich anwählen kann, auf meinem CRT konnte ich auch höhere Auflösungen anwählen. Bei Q3A habe ich auch mit dem TFT eine wesentlich höhere Palette an Auflösungen, sowohl 1600*1200 als auch diverse Widescreen-Auflösungen.

Die neusten Display und Graka-Treiber sind installiert.

Weiß jemand, wie ich diese Problem lösen kann?

Grüße,
    Drexel.

• Möglicherwese sind diese Spiele auf ein Seitenverhätmis von 4:3 abgestimmt und lassen die verzerrte 5:4-Darstellung nicht zu..?

• Hm, doch kann wohl möglich sein, bei CS kann ich auch 1600*1200 einstellen. Habe vorhin nur aus Versehen unter Software geschaut....
    Ansonsten habe ich gerade geschaut, im Chip-Forum sagt einer er würde BF1942 in 1280*1024 spielen, aber wie verlässlich so eine Angabe ist, weiss man natürlich auch nicht. Kann nicht mal jemand nachschauen der die beiden Spiele auch hat und was er da für Auflösungen einstellen kann?

Grüße,
    Drexel

• Hallo, Drexel,

hast du bei Deinem Spiel eine INI-Datei, wo du vielleicht die Höhe und Breite getrennt einstellen könntest ? Das geht z. B. bei DS. Fehler, wie 'Unsupported ...' kann man bei diesem Spiel beim Start einfach wegklicken. Offiziell geht es nur bis 1024 x 768.

Gruß HaPeS

Einmal editiert, zuletzt von HaPeS ()

• Was ist denn DS?

Aber ich hab auch schon probiert, die Werte einfach ind die inis bzw cons zu schreiben, funktioniert aber nicht, das Spiel startet dann in der nächst niedrigeren Auflöung und überschreibt den Wert. Aber ich habe auch nochmal bei nem Kollegen geschaut, der kann 1280*1024 auch nicht einstellen, die beiden Spiele scheinen die Auflösung wirklich nicht zu unterstützen...

Grüße,
    Drexel

• DS = Dungeon Siege. Würde ich jedenfallls stark annehmen bzw. tippen ;)

Und soweit ich weiß wird bei CS in der nächsten Version (1.6 wäre das dann, glaub ich) die Auflösung 1280x1024 'implementiert'.

Einmal editiert, zuletzt von Copy ()