Wie lang darf ein DVI-Kabel sein?

• Hallo,

ich habe mir einen MacPro mit zwei Grafikkarten und zwei Samsung 245T zugelegt. Jetzt habe ich das Problem, dass das mitglieferte DVI-Kabel schlicht 30-50cm zu kurz ist. Daher die Frage: wie lang kann ein DVI-Kabel sein, bevor es zu Qualitätsverlusten kommt? Kann mir jemand evtl. ein Kabel empfehlen?

• Wie viele Meter brauchst du denn? ?( Ab 5-10 Meter wirds langsam eng (Abhängig von Geräte- und Kabelqualität), für größere Distanzen gibt es aktive Verlängerungen, die allerdings auch ordentlich Geld kosten.

• Ich brauche nicht etliche Meter :) 1,5 bis 1,8 Meter werden reichen. Ich weiß halt nur nicht, ab wann es kritisch wird. Seinen Worten nach sollte das aber kein Thema sein :)

• Die DVI Spezifikation spricht von bis zu 5 Meter langen Kabeln.

Alles was darüber hinausgeht ist bei hohen Auflösungen (30" Duallink oder 24-28" Full-HD) eher ein Glücksspiel oder entsprechend teuer. Bei niedrigeren Auflösungen z.B. im Projektor-Sektor können durchaus auch Längen von 10-15 Meter problemlos mit 08/15 Kabeln erreicht werden.
    Wie lang das DVI Kabel werden kann hängt also von der Kabelqualität (Dämpfung) und der Auflösung (Signalbandbreite) ab.

"Qualitätsverluste" gibt es bei digitaler Verbindung eher nicht. -Kennst du vielleicht von Sat-Anlagen. Entweder du hast ein ordentliches Bild, oder das Bild hat Klötzchen und steht teilweise, im schlechtesten Fall bleibts komplett dunkel...

Edit: In deinem Fall kannst du ruhig ein 3 Meter Kabel kaufen. Das funktioniert ganz sicher.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Tiefflieger ()

• Super! Das ist ja hier eine schnelle Antwortzeit. Eine kleine Frage bleibt noch: kann ich bei 2m Länge wirklich mit einem 08/15.Kabel arbeiten (<10 EUR) oder muss ich so einem teuren Kabel (ca 30 EUR) greifen?

• Bei unter 2 Metern kannst du sicher jedes Kabel verwenden. Schaden kann ein besseres Kabel natürlich nicht... ;)

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Was Kabel angeht, es gibt 50 Euro Kabel in Computerapotheken die qualitativ schlechter sind als ein 10 Euro Kabel von einem ordentlichen Computer-Elektronik-Haus. Ich hab ein 10 Euro Kabel das einwandfrei funktioniert, mehr Geld würde ich für so ein Kabel bei der Länge auch nicht ausgeben wollen. Man muss aber halt trotzdem aufpassen daß man nicht 10 Euro überteuertes Noname-Geraffel kauft sondern eben ein qualitativ hochwertiges günstiges 10 Euro Kabel. ;)

Geh einfach mal in deinen nächsten Computerladen, schau was die so anzubieten an DVI Kabeln, wenn da für max. 15 Euro nichts bei ist bestellst dir halt ein Kabel online zu dem Preis (10 Euro Kabel 5 Euro Versand).