42'' Plasma- / LCD-TV bis ca. 1400€

• Nabend...,

nachdem ich nun etwas gespart habe, ist die Zeit gekommen für meinen 32'' Röhren-TV von Sony etwas neues größeres zu holen.

Meistens schau ich nur TV (darunter Fußball, Actionfilme und etc.), selten DVD's oder ähnliches...mein Signal ist digital via SAT, Receiver ist vorhanden...

Anforderungen an das neue Gerät:

42 Zoll (Entfernung beträgt 5m-7m)
    bis ca. 1400€
    FullHD
    seitlich vom Fernseher ist eine große Glastür, daher großer Kontrast?

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke

Gruß Tom

3 Mal editiert, zuletzt von Tom-ey ()

• Also ich kann dir bei dem riesen Abstand zum TV schon mal sagen, dass du keinen Unterschied zwischen HD-ready (1280x720 Pixel) und Full-HD (1920x1080 Pixel) wahrnehmen wirst.

Vielleicht macht es also Sinn, lieber etwas größeres zu nehmen (Achtung: auch höherer Stromverbrauch) oder du verzichtest auf Full-HD (wobei leider fast alle aktuelle, gute Geräte in WUXGA sind). Oder vielleicht lässt sich das Wohnzimmer ja auch etwas umstellen, damit du zumindest etwas näher am TV sitzt.

Bei deinem Benutzungsprofil könnte man wieder mal den Panasonic TH-42PZ85E empfehlen. Hervorragender Plasma zu günstigem Preis und allem, was man für die Zukunft gebrauchen kann. Inklusive Versand kommt man ziemlich genau auf 1400€. Eine Nummer größer (in 46 Zoll) würde er knapp 1700€ kosten.

• 42'' ist das Maximum, was größeres passt von den Gegebenheiten nicht und Umstellen ist nicht möglich.

Ich glaube vor diesem Panasonic stand ich auch neulich bei MediaMarkt, das Bild war wirklich gut. Vor allem wenn man die Nachrichtenbilder mit anderen Geräten meist LCD dort verglichen hat, waren die vom Panasonic wesentlich schärfer!

• Das kann schon sein. Allerdings solltest du bei solchen Beobachtungen aufpassen, weil oft die einen Geräte mit einen besseren Signal gespeist werden, als andere. Daher immer überprüfen, wie die Geräte angeschlossen sind.

• Gut das du es sagst!

Wie sieht das bei dem Pana mit der Lautstärke von den Lüftern aus? Ich hab gelesen, dass 5 Lüfter vorhanden sind und diese in leisen Momenten ziemlich nervend sein sollen...?!?

Sind die Unterschiede groß zwischen dem Panasonic TH-42PZ85E und dem 80E?

• Fünf Lüfter hat der PZ80. Ob der PX80 auch dieselben Lüfter hat, keine Ahnung. Allerdings hat er eine deutlich geringere Leistungsaufnahme, sodass ich davon ausgehe, dass die Kühlung dementsprechend auch kleiner dimensioniert sein dürfte.
    Störend finde ich die Lüfter bei den Panasonics sicher nicht. Wenn man den Ton am TV komplett ausmacht, hört man sie ganz leise säuseln (Beobachtungen vom Vorgänger PZ70 mit 4 Lüftern und noch mehr Wärmeentwicklung). Ist es im Zimmer besonders warm, kann das schon mal zu einem wahrnehmbaren Rauschen werden, aber auch das nur wenn der Ton am TV entweder aus oder ganz leise ist. Im normalen Heimkino Betrieb (wo man die Filme meistens auch in gehobener Lautstärke schaut), bemerkt man von der Kühlung absolut Null.

• So nun hab ich den PX 80 auch ins Visier genommen, denn Full-HD lohnt sich nicht bei meiner ENtfernung und das normale TV soll mit einem HD-Ready Gerät besser wiedergegeben werden...

Könnt ihr was zum PX 80 noch sagen?

• Der PX wird wahrscheinlich das bessere analoge Bild liefern, was für Dich aber keine Rolle spielt, da ja Digi-Sat.

Bin mittleiweile selbst vom PX80 überzeugt, ich hardere immer noch mit der Größe und mir selbst.

----------------------------------
    Machine From Hell 1/05 - Mein Altes Schätzchen