37"-42" TV bis 2000 euro

• Hallo,

trotz intensiven Lesens hier im Forum sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Auswahl am Markt ist ja riesig.
    Mein 23 Jahre alter Blaupunktfernseher versagt solangsam seinen Dienst.
    Daher suche ich etwas neues.

- Größe so um die 37" - 42" rum.
    - FullHD wäre nett
    - Brauchbares Bild bei analog Zuspielung
    - Von einem HTPC aus anspielbar
    - Abschaltbarer Overscan
    - auf 4:3 umschaltbar (Lieber Streifen wie Verzerrungen)
    - lange haltbar (der Blaupunkt hat super vorgelegt)
    - Preis so 1500 - 2000 eur.

Einen Digitalen Audioausgang kann ich vermutlich vergessen?

Vielen Dank,
    majoto

• Wozu brauchst du einen digitalen Audioausgang? Der macht nur Sinn, wenn der TV einen DVB Receiver integriert hat, den du auch nutzt. Aber das gibt es durchaus (siehe aktuelle z.B. Samsung).

Für 2000€ hat man schon einige Auswahl. Full-HD ist kein Problem, bei großem Sitzabstand macht es aber auf 42 Zoll nicht unbedingt Sinn. Hier dann entweder größerer TV oder näher dran sitzen. Faustregel: Bilddiagonale * ~2,5 = idealer Sitzabstand. Sobald das Verhältnis bei 4 und aufwärts liegt, wird man die Vorteile von Full-HD nur noch geringfügig bis gar nicht wahrnehmen.

• Im 40" Bereich wäre meine aktuelle Empfehlung da ganz klar der 40" X3000 von Sony, der in den letzten Tagen deutlich günstiger geworden ist. Erfüllt alle deine Anforderungen und bringt dazu noch ein sehr brauchbares Design mit.

Ansonsten stellt sich die Frage, ob du noch etwas warten kannst. Samsung stellt in Kürze seinen neuen A-Serie Geräte vor, die teilweise LED Backlight mit local dimming implementieren. Preisgestaltung ist nach meinen Infos vglw. bodenständig, d.h. 40"+ sind bei 2000 Euro drin - und du hast damit recht innovative Geräte, die ebenfalls deine geforderten Punkte erfüllen.

Gruß

Denis

Gruß

Denis