Panel defekt oder doch nur Schutzschicht angekratzt?

• Huhu,

Gestern abend ist hier ein ein mittleres Malheur mit einem Indoor Hubschrauber und einer Energiesparbirne passiert und eventuell hat mein LG 245W nun einen bleibenden Defekt im Panel. 8o

links oben in der Bildfläche ist ein kleiner Splitter vermutlich von der Birne drin, und die 5-6 Pixel an der Stelle im Bild leuchten immer weiss. Das Leuchten ist da, sobald die Hintergrundbeleuchtung an ist. Es ist egal ob ich ein blaues, gelbes grünes oder schwarzes Bild anzeige, es leuchtet immer weiss. Energiesparbirnen sind ja von innen beschichtet, aber zumindest bei Schwarz müsste doch der Splitter auch weniger leuchten.

Was würdet ihr sagen, hat sich da irgendwas bis ins Panel vorgeschoben und mir die Pixel dort zerstört? Ich trau mich nicht wirklich zu versuchen den Splitter mit ner Nadel rauszuziehen, nacher schlägt mein Panel noch leck und ist ganz im eimer.

Grüße
    mosi

The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?

Einmal editiert, zuletzt von mosi ()

• Du kannst es dir ja mal unter der Lupe, oder wenn du ne taugliche Kamera hast, auf einem Makrofoto anschauen (mit meiner Canon kann ich sehr schön die Subpixel fotografieren)... vermutlich schaust du direkt in die Hintergrundbeleuchtung.

• Das mit der Kamera ist ein guter Input, ich hab das mal versucht. Bis auf Subpixelebene kommt meine canon A570 zwar nicht herunter aber zumindest gibts Anschauungsmaterial im Anhang.

Einstellungen:
    ISO200
    Blende F/2,6
    Ohne Blitz
    Manueller Fokus

Einmal so auf dem Desktop und einmal mit blauem Hintergrund. Was mich beunruhigt ist, dass die Farbe des Splitters in beiden Bildern gleich ist. Vermutlich hast du Recht frostschutz, und ich kann mir da die Hintergrundbeleuchtung direkt anschauen. Merkwürdig finde ich aber, dass die Pixel die direkt neben dem Splitter sind noch zu funktionieren scheinen.

• Das Bild ist ziemlich klein, aber ich denke das kann nichts anderes als die Hintergrundbeleuchtung sein, es ist einfach zu hell für alles andere.