TFT >22" für Photo-Bearbeitung um 600 EUR

• Zitat

Original von Winston Smith

Überlege dir die Geschicht mit dem 2709. Auf die 3 Zoll mehr kommt es
    auch nicht mehr an. Der Monitor ist offensichtlich gelungen und der Preis
    stimmt auch noch.

Ist der denn genauso gut, wie der 2408???

• Hallo tobbi KLEIN!

Nein der ist nicht genau so gut, der 2709 ist besser.

Jedenfalls besser als die Rev. 00 des 2408.

Außerdem bringt der 2709 ein brauchbares RGB-Profil mit.

Meine Meinung ist folgende:

Bei 22" zur Zeit: Eizo 2231

Bei 24" der mittleren Preisklasse überzeigt mich eigentlich kein Monitor, ausgenommen der Eizo 2431 und der entfällt für mich
    weil er nur sRGB kann

Bei 24" käm für mich zu Zeit nur der Eizo 2461 infrage und der liegt weit über
    dem Preislimit.

Also wenn größer als 22" dann sofort auf den Dell 2709.

Hätte es den Dell 2709 schon gegeben (zu diesen Preis) als der Kauf für mich
    anstand, wäre ich schwer ins Grübeln gekommen.

Diese Ansicht ist natürlich immer etwas subjektiv.

Grüße
    Winston Smith

• Uiuiui, ein 27er ist ja wirklich riiiieeesig!
    Ich denke, dass ist mir einfach ne Nummer zuu groß.
    So als pauschal besser würde ich das gute Stück auch nicht nennen. Rein von den Werten her gefällt mir ein Wert nämlich schonmal nicht: Die Auflösung/der Pixelabstand.

24" ist schon das richtige Format für mich.
    Der Eizo 2461 scheint wirklich der perfekte Montior zu sein, mit über 1000 EUR aber eben leider zu teuer. Dazu kommen ja nochmal 200 EUR für ein Kalibrier-System... :(
    Der 2431 ist vom Farbraum zu klein.

Also bleiben nur der Dell 2409, sowie der HP2475, allerdings hat der wiederum ein IPS-Panel, welches einen schlechteren Schwarz-Wert hat...

echt ne verflixte Sache...

• Hallo!

Der Dell 2709 hat die gleiche native Auflösung wie ein 24" Monitor.
    Die Darstellung ist also etwas größer. Das ist aber uninteressant,
    der Monitor ist dir ja zu groß.

Was die 24" Monitore betrifft, hast Du es auf den Punkt gebracht.
    Der HP hat einen Kontrast von 1000:1, der Dell einen von 1300:1.

Ein Kontrast von 1000:1 ist für Fotobearbeitung mehr als genug.
    Für Filme schauen und sonstige Anwendungen auch.

Warte einfach den ausführlichen Test ab und entscheide dich dann..

Wenn der Test wirklich gut ausfällt nimm den HP.

Grüße
    Winston Smith

• ich steh genau vor dem selben Problem wie du mit dem TFT auch gerad wegen Fotobearbeitung etc...

aber ich habe mich jetzt nach tagelangem exsesssiven informieren und vergleichen für den Dell 2709 entschieden, auch andere leute hier im Forum ausser Winston, die Fotobearbeitung machen, halten den Dell 2709 für richtig gut! Und so viel grösser ist 27 zoll im vergleich zu 24 zoll auch nicht, wenn du den bildschirm 10 cm weiter nach hinten stellst, relativieren sich die grösseren Pixel wieder und das bild ist genauso scharf! bei mir ist das sogar von vorteil, weil der in ein "Regal" kommt, und je weiter der hinten, tiefer im regal steht, desto besser ist er von seitlich einfallendes Licht geschützt...

ich glaub laut dem Test hat der Dell 2709 sogar nen minimal leicht besseren schwarzwert als der eizo 2461 frü 1000 euro... und adobeRGB abdecken kann der genauso gut, allein die grauabstufungen sollen theoretisch bei dem eizo 2461 etwas besser sein, aber ein anderes Mitglied meinte hier, das sei selbst bei fotobearbeitung nicht sichtbar dieser Unterschied...

überlegs dir noch ma :)

Foto-Shootings & more auf:

• Ich glaube, dass er leider eher nicht in Frage kommt.
    Ein Pixelabstand on 0,303mm ist schon viel!
    Mein 19" LG hat momentan 0,294mm
    Und tendenziell hätte ich eher lieber eine feinere Auflösung.

Außerdem ist mein Schreibtisch für einen 27" wohl nicht tief genug.
    Ich sitze ca. 60-70cm vor dem Bildschirm.

Trotzdem vielen Dank für den Rat.

Da ich mir eh noch 2-4 Wochen Zeit lassen wollte, bis zum Monitor-Kauf, kann ich ja mal abwarten, wie die Eindrücke des Dell 2408Rev01 sind, sowie die des HP2475. Allerdings erscheint mir der HP mit seinem IPS-Panel und dadurch bedingten schlechteren Schwarzwert nicht ganz so interessant...

Einmal editiert, zuletzt von tobbi KLEIN ()

• Hallo tobbi KLEIN!

Wenn es unbedingt eine 24" sein soll, würde ich es genau so machen.

Meiner Meinung nach, wird der Dell 2408 Rev.01 in einigen Wochen auch
    noch günstiger angeboten.

Grüße
    Winston Smith

• Ich habe grade mir grade mal die Farbprofile des HP2475 und des Dell 2408 auf der Homepage von tftshop.net runtergeladen und bei verglichen.
    Der Farbraum des HP ist noch ne Ecke größer. Sollte dies vielleicht kaufentscheidend sein???
    Erstaunlich finde ich, wie schlecht der Dell im Blau-Bereich abschneidet. Da ist mein LG1952TQ mit TN-Panel hoch überlegen.

Zum den Eizos, sowie zum Dell 2709 oder NEC 2690 konnte ich leider keine Farbprofile finden.

• Ich habe jetzt mal diverse Monitor-Profile verglichen (auch EIZO 2461, und CG241) und musste feststellen, dass der HP mit Abstand den größten Farbraum hat.

Da aber auch die ultra-teuren CG241 keinen größeren Farbraum haben, frage ich mich, ob das überhaupt DAS Entscheidungskriterium ist???

• Hallo tobbi Klein!

Ich glaube den größten Farbraum hat zur Zeit der Dell 2709.

Grundsätzlich sollte die Farbraumgröße kein Hauptentscheidungdkriterium
    sein.

Ob eine Wide-Gamut Monitor den RGB-Farbraum nun zu 95% oder 93%
    abdeckt ist letztendlich egal.

Das Entscheidungskriterium sollte die Darstellungsqualität sein.

Grüße
    Winston Smith