Alte Spiele in 5:4 Format auf Widescreen Monitor

• Ich habe einen Widescreenmonitor (Philips 190SW) in Kombination mit einer
    Geforce 7600 GT und finde auch nach stundenlangen suchen keine Einstellung
    um alte Spiele in 5:4 anzeigen zu lassen. Das heisst die Spiele werden immer
    auf die volle Bildschirmgröße aufgeblassen, wodurch diese dann verzerrt
    dargestellt werden.

Ich habe das Problem unter Windows 2000 und Windows XP mit den aktuellsten
    Grafiktreibern. Auch die Treiber des Monitors sind installiert.

Kann mir jemand mit einer Nividia Grafikkarte sagen, wo genau ich die
    Einstellungen für 5:4 vornehmen kann.

Außerdem wackelt der Monitor schon beim Tastaturanschlag schon ziemlich stark mit, kennt jemand das Problem und gibt es hier eine Lösung, zum Beispiel durch
    einen alternativen Standfuss.

Danke für Eure Hilfe!

nrg

• Leider genau dieser Punkt ist nicht vorhanden, kann es sein das der Monitor das nicht unterstützt? Ich dachte mir immer das hänge nur von der Grafikkarte ab. In der Systemsteurung der Grafikkarte bin Ich schon jeden Punkt durchgegangen. Der einzige Punkt der etwas damit zu tun haben könnte ist
    "GrafikModus-Timing". dort ist es aber vollkommen egal was ich einstelle es
    schaut immer gleich aus.

• Der Monitor hat nur VGA richtig?
    Der Menüpunkt kommt im Treiber vielleicht nur wenn ein TFT per DVI angeschlossen ist.

Kopf hoch auch wenn der Hals schwarz ist.

• Ja der Monitor hat nur VGA.

War leider ein Fehlkauf der Monitor, aber wie soll jemand damit rechnen
    daß so etwas Selbstverständliches nicht unterstützt wird.

• Danke, weiss jemand wo man das overscan-utility herbekommt, auf nvidia.com und über google kann ich nichts finden.

• Ich habe das Programm, gemäß der Anleitung, angewendet.

Eine Option für die Skalierung wurde dadurch nicht freigeschaltet.

• Hm, sehr seltsam. So ziemlich eine der ersten negativen Ergebnisse mit dem Ding.

Wobei: Die lütsche Datei ist manches mal etwas störrisch in der Handhabung. Ich mache es so, daß ich XP starte, die Datei ausführe (ein kleines Fenster öffnet sich ne halbe Sekunde und verschwindet sofort wieder) und dann kann man den Punkt "Keine Scalierung" anwählen und erst dann sollte logischerweise ein Spiel o.ä. gestartet werden. Oder einfach mal nach Ausführung der .exe rebooten, um zu sehen, ob die Einstellung dauerhaft anwählbar bleiben (wenn es denn überhaupt funktioniert, da siehts bei dir ja vom hörensagen her schlecht aus ;) ).

Aktuell ist hier der 177.83 auf der Platte und nach einmaligem aktivieren jetzt ebenfalls seit geraumer Zeit nicht mehr nötig, da die Optionen dauerhaft "freigeschaltet" sind.

• Ich habe es jetzt noch einmal so gemacht, wie du es geschrieben hast aber die
    Option wird einfach nicht freigeschaltet. Vielleicht liegt es daran daß der Monitor
    analog und nicht digital angeschlossen ist. Zur Not kann Ich die meisten Spiele
    auch im Fenster spielen, nur ist das halt wirklich nur eine Notlösung.

Auch wenn es leider nichts gebracht hat, möchte Ich mich für deine/eure Hilfe bedanken.