Scrolltest / der TFT Killer

• Ich habe mal etwas feines entdeckt:

Also wenn man da scrollt und den ganzen Text durchforsten muss dann fallen einem die Augen aus. Ich denke es ist durchaus ein ganz guter Test, aber an dem sollte der TFT Kauf nicht scheitern, weil dieses Design auch nicht gerade so ansprechend ist.

• Ich denke das liegt nicht unbedingt am TFT, auf nem CRT wirst du genauso Probleme haben den Text "durchzuforsten". Eigentlich schlägt sich mein TFT auf der Seite sogar sehr gut was Schlieren angeht ... natürlich nur wenn man normal scrollt und nicht mit 20Km/h :)

Eine Seite wo man den Effekt vom TFTs beim Scrollen sehr hübsch sehen kann ist folgende:
    Beim scrollen verfärbt sich der Text von gelb in orange (schwarz im hintergrund vermischt sich beim scrollen mit dem gelben text .. oder passiert das im gehirn?).

Pixelfeuerwerk bei ATI Karten - die Lösung.

Einmal editiert, zuletzt von thop ()

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von thop
    Eine Seite wo man den Effekt vom TFTs beim Scrollen sehr hübsch sehen kann ist folgende:
    Beim scrollen verfärbt sich der Text von gelb in orange (schwarz im hintergrund vermischt sich beim scrollen mit dem gelben text .. oder passiert das im gehirn?).

Also bei mir verfärbt sich da nichts. Vielleicht liegt es doch an Deinem Gehirn? :D

• möglich ist es :) die schrift ist doch so gelb/hellorange ... wenn du nun scrollst wird die schrift dunkelorange. vielleicht hast du es nur nicht gemerkt (oder der 1980UX ist dem 200P3M überlegen).

Pixelfeuerwerk bei ATI Karten - die Lösung.

Einmal editiert, zuletzt von thop ()

• Zitat

Original von Prad
    Also bei mir verfärbt sich da nichts. Vielleicht liegt es doch an Deinem Gehirn? :D

Verfärbung habe ich auch nicht. Aber der Text wird deutlich dunkler, je schneller man scrollt.

• Zitat

Original von Weideblitz

Verfärbung habe ich auch nicht. Aber der Text wird deutlich dunkler, je schneller man scrollt.

Ja das meinte ich ja .. hab mich ein bisschen schlecht ausgedrückt :)

• Stimmt ... ein wenig dunkler wird's ... aber die Farbe ändert sich (bei mir) nicht ...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Weideblitz

Kann ich nicht bestätigen, obwohl wir den gleichen Monitor verwenden, ist die Farbveränderung beim Scrollem so gut wie nicht erkennbar. Von einer deutlich dunkleren Schrift sehe ich nichts. Übrigens egal wie schnell ich scrolle.

Liegt vielleicht auch an meinem Hirn ;)

• Zitat

Original von Prad
    Kann ich nicht bestätigen, obwohl wir den gleichen Monitor verwenden, ist die Farbveränderung beim Scrollem so gut wie nicht erkennbar. Von einer deutlich dunkleren Schrift sehe ich nichts. Übrigens egal wie schnell ich scrolle.

Liegt vielleicht auch an meinem Hirn ;)

Iwo, damit ist wohl alles in bester Ordnung. :D Ich glaube, ich weiß warum:

Beim Scrollen des Textes von thops Link sehe ich auch keinerlei Änderungen der Darstrellungen. Alles bleibt genauso hell, scharf und konstanter Farbe.
    Beim Scrollen des Textes von zenoks Link wird der Text aber sehr wohl deutlich dunkler! Das kann bei dir, Prad, auch eigentlich nicht anders sein. ;)

• Ich denke es liegt an der Art des Scrollens (oder tatsächlich an meinem Hirn oder euren Augen ;)). Meine alte Logitech hat sone Taste an der Seite die den Text automatisch runterscrollen lässt. Dabei verfärbt sich die Schrift in frankeisers Link (der in Wirklichkeit von mir kam ;)) dunkelorange. Scrolle ich nun mit dem Scrollbalken ist es sehr schwierig die richtige Geschwindigkeit zu finden bei der sich der Text ebenfalls verfärbt (verdunkelt)

Bei dem andere Link wird die Schrift bei mir auch dunkler, allerdings hab ich das erst gemerkt als Du Weideblitz darauf hingewiesen hast.

• @ zenok:

Das Beispiel ist für mich, bzw. den 1980SX, vergleichsweise harmlos. Ich hatte dabei weder Schlieren, noch veränderte sich die gelbliche Schrift ins Rötliche. Ich bin noch auf der Suche, wenn ich die DS-Tutorial-Seiten wieder gefunden habe, poste ich die Adresse hier. Das erste ist inzwischen anders aufgemacht (von NIVISEC), hell und freundlich, kann also nicht mehr herhalten.

@ thoP

Bei deinem Beispiel ist es ähnlich. Die relativ schwächere Auswirkung auf das TFT scheint mir hier daran zu liegen, daß der Hintergrund nicht schwarz, sondern grau ist. In den Beispielen, die ich in einem andern Tread schon 'beklagt' habe, ging es wirlich um tiefschwarzen und -blauen Hintergrund, ohne Textur. Und da waren _definitiv_ Farbverschiebungen von gelb nach orange und von orange nach rot drin, auch wenn ich einräume, daß auch mit meinem Gehirn nicht alles stimmt !

Wie ich damals geschrieben habe, ging es um kleine Schrift (viel kleiner, als in zenok's Link und auch nicht fett, also einen wesentlich schärferen Verhältnis von dunklem Hintergrund und heller Schrift), und auch um waagrechte Linien und Flächen, die ihre Fahnen beim Scrollen in die dunkle Fläche hineingezogen haben.

Gruß HaPeS :rolleyes:

• Erst bekomme ich einen Link untergeschoben ... dann nimmt man ihn mir wieder ab ... ;(

Ihr macht Sachen ... :D

Ob ich mich jetzt mal auf die Suche nach einem passenden Link machen soll ... :rolleyes:

• Tschuldigung, wenn ich das war ! Ich schau mal unter meinen Links nach, und wenn ich was Interessantes finde, laß' ich Dir ein paar zukommen, gratis !

Gruß HaPeS :D

• also der andere link:

den finde ich auch total harmlos. das ist überhaupt kein problem.

Gruß,
    zenok

• Zitat

Original von thop
    Ich denke das liegt nicht unbedingt am TFT, auf nem CRT wirst du genauso Probleme haben den Text "durchzuforsten".

Lol, das hättest du wohl gern.

Auf meinem CRT habe ich weder bei der einen, noch bei der anderen Seite Probleme.

Neutrino

• Nachdem Nivisec leider nicht mehr in der knallbunten Variante als Link bei Microsoft DS vorhanden ist, hier ein anderes Beispiel, leider nur in S/W. Achtet bitte mal auf die kleine Schrift beim Scrollen, und beim Skrit-Beispiel mit der Überschrift: Code from spell_lightning.skrit auf den Rahmen aus Schrägstrichen ...

Hier die URL

Sobald ich eine der 'Farbverschieber-Seiten' auf den Schirm bekomme, liefere ich sie nach. Auch, wenn sich alles nur im Gehirn abspielt ...

Gruß HaPeS :P

Nachtrag: Vielleicht nicht das beste Beispiel, aber immerhin ... es geht mir um die orangefarbene Schrift und wie sich in meinem Gehirn :D die Farbe zu rot verändert. Bitte, scrollt mal rauf und runter, mit unterschiedlicher Geschwindigkeit und mit einzelnen Schritt des Mausrades und ein umfangreiches Stück. Mich würde interessieren, wessen Gehirn ... und so weiter ...

Hier die Seite

Gruß nochmal HaPeS

2 Mal editiert, zuletzt von HaPeS ()

• Hier noch eine schöne Seite mit gehirn-internen Farbverschiebungen:

Weiße Schrift auf violettem Hintergrund. Beim Scrollen im unteren Teil (unter der Tabelle) versoßt sich das Weiß der Schrift nach Lila (natürlich nur in meinem Hirn)

Gruß an Prad und andere Ungläubigen ! :D :P

HaPeS

• Offizieller Beitrag

Ich bin nicht ungläubig, sage nur das was ich sehe. Dass es gewisse Farbkombinationen gibt die Probleme machen, das braucht mir niemand zu erzählen. Ich sitze seit 2 Jahren an den unterschiedlichsten TFTs und da habe ich diesen Effekt schon häufiger gesehen.

Der Link mit der Lila/Weiß Kombination ist aber auch meinem Hirn nicht entgangen ;)