Welches HDMI Kabel brauch ich?

• Hallo zusammen,
    ich habe eine Strecke von 15m zu überwinden und möchte meine Grafikkarte mit HDMI Ausgang

mit meinem Monitor verbinden

Dieser Monitor hat 1920x1200 als Auflösung, allerdings lese ich 1920 x 1080 als max Auflösung bei single link Kabeln. Muß ich also ein dual link Kabel kaufen?

Danke ;)

• Offizieller Beitrag

Also 15 Meter sind äußerst kritisch. Du solltest Dich darauf einstellen, dass es nicht funktioniert bzw. Du eine Vielzahl von Kabeln testen musst. Die Kabel sind eigentlich auf 5 Meter ausgelegt. Wenn schon würde ich sowieso ein Dual Link Kabel kaufen.

• Guten Morgen und Danke für die rasche Antwort!

Warum werden überhaupt single link kabel in dieser Länge und länger verkauft wenn sie nicht funktionieren, das grenzt dann ja an Beschiß? 8o

also dual link :(
    Das muß dann aber sowohl die Graka als auch der Monitor unterstützen, richtig? Ich befürchte, das tun sie nicht, die Hersteller schweigen sich aus..

[EDIT:] hab rausgefunden die GraKa unterstützt es!

Hat jemand Erfahrung mit repeater/extender Boxen?

Wäre DVI eine ev. Günstigere Lösung? So ein Öhlbachkabel kostet anständig was :rolleyes:

Ach, bei VGA wars noch leichter, da hat das prima über diese Distanz geklappt.

Einmal editiert, zuletzt von st19171n ()

• Zitat

also dual link
    Das muß dann aber sowohl die Graka als auch der Monitor unterstützen, richtig? Ich befürchte, das tun sie nicht, die Hersteller schweigen sich aus..

DualLink brauchst du in dem Fall nicht, weil HDMI in den Consumerversionen (auch 1.3.) nur einen SingleLink implementiert. Wenn das Kabel am "DVI-Ende" voll beschaltet ist, macht man das letztlich nur aus Marketing Gründen (wobei die meisten "vernünftigen Kabel" eben die 24+1 Konfiguration einsetzen).

15 Meter sind natürlich ein Wort. Ich würde mich zunächst mal bei ClickTronic umsehen. Die haben vernünftige Kabel und keine total abgehobenen Preise. Beim Testen dann auf ein Aufblitzen einzelner Pixel achten.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Danke Sailor Moon :)

Und welches Kabel würdest Du mir empfehlen, wenn ich jetzt aber auf beiden Seiten dhmi verwende? (so möcht ich mir die Audioverkabelung sparen)

Wäre das was?

Schönes Wochenende ;)