Völlig unvorbereitet ! :)

• Hi!

Ein völlig unentschlossenes neues prad-Mitglied stellt sich euch vor! :) Zuerst kurz zur kürzeren Vergangenheit. Ich habe mir am letzten Samstag einen schönen kleinen Kratzer in meinen heißgeliebten 19" Philips CRT gemacht, deshalb bin ich jetzt am überlegen ob ich mir einen TFT zulegen soll. Eigentlich wollte ich noch 1-2 Jahre warten, naja, jetzt muss ich ihn wohl schon eher ersetzen.

Einer meiner Freunde hat einen NEC 17" TFT, der hat mir sehr gut gefallen, allein schon aufgrund der perfekten Darstellung von superschnellen Spielen. Soll heissen, ich nutze das Gerät hauptsächlich für das Web, möchte aber auch mal Colin McRae, MotoGP2 und den ein oder anderen Shooter zocken.

Das einzige was mich stört ist die 1280er Auflösung. Ich habe einen Sony Vaio Notebook mit 15" Display, welches 1600er Aulösung fährt, ich bin also mittlerweile ein Fan der "Microschrift"! :) Dann z.h. an einem 17", evtl. sogar 18" nur 1280er zu fahren würde mich wohl schon etwas "ankotzen"! ;)

Nächster Punkt in meiner Kaufentscheidung wäre meine Abneigung gegenüber "Billigware". Soll heissen, ich gebe lieber gleich 200€ mehr aus und kaufe mir ein Namenhaftes Gerät. Ich habe schon meine Erfahrungen mit Medion gemacht (Notebook 4x eingeschickt), darin begründet sich hauptsächlich meine Abneigung. Diese Abneigung lässt mich in Richtung Eizo schwenken, denn ich habe über den Eizo Service bisher nur gutes gehört.

Um mir den Einstieg ins TFT Leben zu erleichtern bitte ich euch nun um eure Vorschläge. Was könnt ihr einem Newbie auf dem Gebiet TFT empfehlen?

• Zitat

Original von tb22
    Das einzige was mich stört ist die 1280er Auflösung. Ich habe einen Sony Vaio Notebook mit 15" Display, welches 1600er Aulösung fährt, ich bin also mittlerweile ein Fan der "Microschrift"! :) Dann z.h. an einem 17", evtl. sogar 18" nur 1280er zu fahren würde mich wohl schon etwas "ankotzen"! ;)

Hm,

habe mir diesen Knackpunkt aus Deinem Posting mal herausgefasst, d. h. Deine bevorzugte Auflösung wäre 1600. Kenne keinen 17", 18" TFT der diese Auflösung darstellt. Darüberhinaus ab 19" würden Deine Spielewünsche enttäuscht werden. Was machen wir jetzt? 17" oder 18"?

Servus GranPoelli

• Im Zweifelsfall verzichte ich lieber auf die höhere Auflösung als auf die Spielefähigkeit! ;)

• Willkommen,
    es gibt einige gute 19" Modelle, die auch Spieletauglich sind. Aber nichts desto trotz ist die 19" Klasse noch immer nicht für Spiele so ausgereift wie die unteren Zollklassen. Einen 19" mit ner 1600er Auflösung ist mir zur Zeit nicht bekannt bzw. ich habe mal vor langer Zeit auf Prad über ein Modell gelesen, was eine 1600er darstellen konnte. Aber allgemein wird erst bei 20,1" und grösser die 1600er Auflösung gegeben und da würde ich zum Beispiel den NEC 2080UX vorschlagen, der auch spieletauglich ist laut einigen Members hier , die das Gerät ihr Eigen nennen.

• Guten Abend,

also will ich mal mit einer Liste von TFT's anfangen, bitte ergänzen:

NEC 2080 (20")
    NEC 1880 (18" - Referenzgerät hier im Forum)
    NEC 1860 (18" - Preis/Leistungsieger hier im Forum - Panel baugleich mit Sony X82 und P82)

Sony X82 (18" - habe ich :):) - )
    Sony P82 (18" - Designking, für mich halt)

Leider kann ich nicht genau beurteilen wie spieletauglich der NEC 2080 ist, aber dieser TFT würde wenn das so sein sollte, Deine Erwartungen genau erfüllen.

LG GranPoelli

Einmal editiert, zuletzt von GranPoelli ()

• Hi tb22

Ein Punkt möchte ich hier noch einbringen und zwar da du auch zocken möchtest und ein Display wünschst das einen Auflösung von 1600x1200 hat, so sollte man auch bedenken das es zum zocken in dieser Auflösung einen Grafikkarte braucht mit richtig Dampf z.B. ATI 9700/9800pro!

Klar kann man z.B. auch in 1024x768 zocken, aber bei Auflösungen die nicht der nativ entsprechen werden interpoliert und das Bild verlieren dadurch an schärfe und Brillanz.

• hallo Geist,

na klar die Grafikkarte wurde von mit total vergessen. Wahrscheinlich liegts daran, daß man Heutzutage mit einer GeTi4600 von einer Auflösung von 1600 nur träumen kann, falls überhaupt vom Spiel unterstützt. :)

Bisserl anders sehe ich die Interpolation Spiele bei 1024 zur opitmalen Darstellung bei "normalen" TFT's 1280. Bei Spiele stört es mich nicht in anderen Anwendungen schon.

Wie natürlich das Verhältnis 1600 zu 1024ist, kann ich nicht beurteilen.

Guten Morgen GranPoelli

• Zitat

Original von GranPoelli

NEC 2080 (20")
    NEC 1880 (18" - Referenzgerät hier im Forum)
    NEC 1860 (18" - Preis/Leistungsieger hier im Forum - Panel baugleich mit Sony X82 und P82)

Erstmal danke für die Vorschläge. Ich glaube 20" wird mir zu groß und wahrscheinlich auch zu teuer. :)
    Wie sieht es denn mit der Spieletauglichkeit der 18"er von NEC aus? Mein Kumpel hat den LCD1860NX-BK, mit 16ms scheint der absolut spitze für Spiele zu sein. Bei den beiden 18"ern steht allerdings 30ms bzw. 33ms. Sind die beiden damit noch für schnelle Spiele geeignet?

• Hallo

Einen 19" mit ner 1600er Auflösung ist mir zur Zeit nicht bekannt bzw. ich habe mal vor langer Zeit auf Prad über ein Modell gelesen, was eine 1600er darstellen konnte.

Der Iiyama AS4831 hat 19", ein IPS-Panel und 1600x1200.

bye

• Oh sorry! Sehe grade dass ich mich vertippt habe, meine natürlich den 17" mit 16ms !

• Was haltet ihr von dem Samsung Syncmaster 191T für meine Zwecke? Ist der Spielegeeignet? Hat angeblich 25ms, aber wenn ich das richtig verstanden habe kommt es eher auf den Panel an, oder? Woran erkenne ich welchen Panel er hat?

• Manche halten den 191T für spieltauglich andere nicht , wie beim Belinea 101910 auch. Zumindest kann man allgemein sagen, falls es keine Shooter sind, die du gerne spielst, er auch spieltauglich sein wird, doch dann würde ich aber warten bis der 192T auf dem Markt ist, weil der Preis des 191T dann sicherlich noch weiter fallen wird.

• @ tb22

Hi.
    Der 191T hat ein PVA Panel. Das ist dem MVA sehr ähnlich und zum Spielen ziemlich ungeeignet.
    Die wenigsten Hersteller geben den Paneltyp an. Man erkennt ihn aber oft an den anderen technischen Daten (Blickwinkel, Kontrast).
    Am besten wäre sicherlich ein IPS-Panel geeignet.

bye

• Bei den 19" ist das ja leicht ... da es im Moment noch kein IPS gibt kann es ja nur ein MVA oder PA sein ... oder gibt es auch 19" TN-Panels? ?(

• Zitat

Original von frankeiser
    Bei den 19" ist das ja leicht ... da es im Moment noch kein IPS gibt kann es ja nur ein MVA oder PA sein ... oder gibt es auch 19" TN-Panels? ?(

Es gibt doch ein 19" IPS-Panel von Hitachi - ist in einem Iiyama (AU4831D) verbaut.