Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe. Ich besitze seit ca. 3 Jahren den EIZO 19" L778 TFT Bildschirm mit dem ich bisher auch immer sehr zufrieden wahr. Das Gerät hat an die 3000 Betriebsstunden auf'm Buckel und zeigt seit gestern fast mittig des Bildschirms einen zwei bis drei Pixel großen schwarzen Fleck. Mein erster Gedanke es könnte ein Fliegenschiss oder ähnliches sein, bestätigte sich leider nicht. Somit war für mich vorerst klar, dass hier Pixel komplett ausgefallen waren, zumal der schwarze Fleck bei allen drei RGB-Farben deutlich zu erkennen war. Ich probierte dann mit dem etwas zweifelhaften Tool "UDPixel", die vermeidlich ausgefallen Pixel zu reanimieren. Leider ohne Erfolg. Um den Fehler bildlich zu dokumentieren, holte ich meine DigiCam hervor und versuchte eine möglichst deutliche Makroaufnahme der offensichtlichen Deadpixel zu machen. Das Ergebnis war erstaunlich, der schwarze Fleck auf'm Schirm zeigt bei starker Vergrößerung keine ausgefallenen Pixel, sondern nur einen dunklen Schleier über zwei RGB-Pixel. Letztlich bringt mich diese Erkenntnis nicht weiter, da der dunkle Schleier die Pixel in der Normalsicht wie Deadpixel aussehen lässt. In den Anhang habe ich zwei Fotos gelegt, die das Problem deutlich zeigen.
Nun ein paar Fragen an die Prad-Fangemeinde:
- Kennt einer das Problem?
- Gibt’s ne Lösung den Schleier der zwei Pixel zu entfernen?
- Wäre das ein EIZO Garantiefall im Rahmen der gewährten fünfjährigen Garantie?
Gruß
EOS300DFan