In einem anderem Forum Berichtet ein User negativ von der Darstellungsqualtät von Schrift auf aktuellen S-PVA Panels von Samsung, wie sie speziell Eizo in fast allen Modellen verwendet
Den kompletten Thread mit den Bildern gibt es hier:
ZitatAlles anzeigenToastyX: "The next thing I noticed was how everything was slightly fuzzy, especially text. I mentioned this earlier. When I put my face up to the screen, I could see each pixel is made up of two smaller pixels, and for darker colors, only the top and bottom of the pixel are lit.
I found a picture that confirms what I saw:
Notice how only the top and bottom of the pixel are lit. This causes my eyes to blend the bottom of one pixel and the top of another pixel together, which results in a slight vertical blur.
Here is a picture of light gray text on a black background:
I chose a blurry picture to show what my eyes see. It looks like the pixel grid is IN the pixels instead of between the pixels.
Here is a picture of antialiased text on a white background:
Notice how the antialiasing is messed up.
This ruins text quality for me. I didn't expect this. Older PVA panels weren't like this.
As if that weren't bad enough, the anti-glare coating is fuzzy compared to older PVA panels, which just makes things worse."
Ich konnte das nicht glauben, heute hatte ich die Gelegenheit mir kurz einen Eizo aus der CG-Serie anzusehen, bei ihm konnte ich genau die oben beschriebenen Effekte beobachten.
Die Kanten der Schrift sind nicht scharf abgegrenzt, sondern leicht gezackt, besonders wenn die Schrift nicht komplett schwarz ist. Bei horizontalen oder vertikalen Linien sieht man es nicht so deutlich, aber dafür ist es z.B. bei einem S sehr deutlich zu sehen.
Bei grauem Text sieht man weiße "Löcher" in den Zeichen. Mit einer starken Lupe sieht man die Ursache dafür, es sind die schräg geteilten Pixel mit oft unterschiedlich hellen Subpixeln.
Ich habe auch Fotos gemacht, trotz des schlechten Makros kann man die "Zacken" in der Schrift erkennen (bei Bedarf kann ich sie posten).
Daß die Bildschirmoberfläche sehr stark strukturiert ist, ist mir auch gleich aufgefallen (viel stärker als bei meinem alten S-PVA Panel).
Leider konnte ich den Monitor nicht ausführlich testen, ich konnte mir nur den Vista Logon-Screen ansehen.
Mich wundert, daß hier nie etwas darüber geschrieben wurde, oder es in einem der Tests erwähnt wurde.
Meine Frage: stört diese Pixel-Aufteilung in der Praxis? Ist Schrift wirklich schlechter lesbar und leicht unscharf? Wie sieht die Schrift mit Antialiasing aus? Wie kommt der Adobe Reader mit seiner Schriftglättung und der Pixel-Anordnung zurecht?
Da ich den Monitor hauptsächlich dafür verwenden will um Texte zu lesen, ist die Qualität der Schrift für mich sehr wichtig.
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?