Eizo L768 immer noch empfehlenswert? Alternativen?

• Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen TFT ab 19" mit VA- oder IPS-Panel. Spieletauglichkeit ist mir dabei egal, das gleiche gilt für Filme. Wichtig sind mir ordentlicher Blickwinkel und Farben für die (hobbymäßige) Bildbearbeitung, daher fällt auch TN raus.

Eigentlich hatte ich bisher den HP LP2275w im Auge, aber nach den Erfahrungen, die ein Freund damit jetzt gemacht hat, bin ich doch etwas davon abgekommen.

Jetzt hätte ich die Möglichkeit, relativ günstig an einen Eizo L768 zu kommen. Der hat ja nun schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, war aber damals wohl top. Von den reinen Daten her hat sich ja in der Zwischenzeit erstaunlich wenig getan, was Kontrast, Blickwinkel etc. angeht - zumindest auf dem Papier.

Hat jemand den Eizo neben einem aktuelleren Monitor und kann mir ungefähr eine Einschätzung geben, wie der sich so im Vergleich zu günstigeren aktuelleren Geräten wie dem Samsung 971P, Belinea 1980 S2 oder eben dem LP2275w schlägt?

Vielen Dank!

• Zitat

Original von RobN
    Eigentlich hatte ich bisher den HP LP2275w im Auge, aber nach den Erfahrungen, die ein Freund damit jetzt gemacht hat, bin ich doch etwas davon abgekommen.

Was für Erfahrungen waren das denn?

• Zitat

Original von pizzahut
    Was für Erfahrungen waren das denn?

Beide mit Fehlern: beim ersten flackernde grüne Querstreifen im Bild. Beim zweiten dann blaue Streifen (glaube ich), Aussetzer der Beleuchtung, Pixelfehler und merkwürdige Geräusche.

Der Händler meinte dazu, dass es laut HP sehr viele Reklamationen bei dem Modell gäbe.

• Tja, schade. So kleine und alte Monitore scheinen hier ja wohl nicht mehr gefragt zu sein. Ist wohl wie bei Digicams, alle denken: je mehr Megapixel (Zoll), desto besser...

Naja, werde ihn mal anschauen.