Auflösung PC-Signal an LCD-TVs?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Frage bzgl. PC-Signal an einem LCD-TV, und meine Recherchen im Internet bringen mich da nicht wirklich weiter.


    Ich plane, im Rahmen meiner neuen Wohnung, einen LCD-TV zu kaufen sowie einen HTCP zusammen zu bauen. Dabei möchte ich den TV, neben Bluray, auch für Internet, Musik hören etc. im Wohnzimmer benutzen. Da mich insbesondere die eingebauten Digitalkabel-Tuner der Sony-TVs interessieren, habe ich den 40W4500 ins Auge gefasst.


    Beim Durchblättern des Handbuchs ist mir aber aufgefallen, dass PC-Signale per D-Sub als auch per HDMI maximal mit einer Auflösung von 1280x1024 bei 60 Hz unterstützt werden. Mir ist nicht klar, warum es diese Beschränkung gibt und wie sie sich auswirkt. Was würde denn passieren, wenn ich über den Grafikkarten-Treiber die Auflösung des PC-Signals auf 1920x1080 einstelle?


    Gibt es diese Beschränkung lediglich aus Marketinggründen hat sie auch eine technische Ursache? Der teure Sony 40X3500 beispielsweise unterstützt laut Handbuch als PC-Signal auch die FullHD Auflösung...


    Danke im Voraus für eure Hilfe.


    Gruß Yostix

  • Hallo
    Ja, das ist auch einer der gründe die mich derzeit noch immer vom Kauf eines LCD-TV abhalten. Ich möchte gerne ganz einfach ein Notebook Via VGA an das 42" Display anschließen können und dann eine pixelgetreue Wiedergabe der Full-HD Auflösung geniessen können. Der Computer kann diese Auflösung problemlos ausgeben - aber warum verwurschteln die TV Geräte immer noch das PC-Signal, indem es heruntergerechnet, skaliert, mit Overscan versehen und beschnitten wird?


    Martin *kopfschüttelnd*

  • Wie gesagt, der teure Sony 40X3500 unterstützt die FullHD Auflösung als PC-Signal, daher vermute ich, dass die Hersteller diese Option bei günstigeren Geräten mit "Absicht" beschränken.


    Das hier ist ein Vermerk zur FullHD Auflösung beim neuen 40X4500:


    "1080p timing when applied to the HDMI input will be treated as a video timing and not a PC timing. This affects the "Video settings" menu and "Screen" menu settings. To view PC contents, set "Game/Text Mode" to "On", "Wide Mode" to full, and "Display Area" to "Full Pixel"."